Sehr seltener vierringiger Drückling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Sooooo....das ist er nun, der von Fips und Martin lang ersehnte Bericht des letzten gemeinsamen Ausmarsch.


    An dieser Stelle ein Lob an das Forum. Martin hat Fips kontaktiert welcher wiederum um meine Schützenhilfe gebeten hat. So standen wir dann im Wald und haben uns prächtig verstanden.


    Es ging in die Heide bzw. den Wald daneben;)


    Hier nun ein paar Eindrücke der doch stellenweise müßigen Suche.


    ...und zum Schluss natürlich der angepriesene höchst selten zu findende Drückling !!!!



    das größte Exemplar des Tages ging schnell in Martins Korb





    Beste ausbeute hatten die vom Schwarzwild zerflügten Bereiche

    Da ist er nun zu sehen...der Fund des Tages:D

  • Ah ja, da war ja noch was...


    Es war schön mit euch im Wald, auch wenn die Funde noch rar gesät waren.
    Besonders haben wir uns über den Fund des Vierringigen Drücklings gefreut, der im letzten Bild von der großen Marone überdacht wird.
    Der Besitzer musste wohl zu Fuß nach Hause.


    Proletus- hast du den Besitzer ausfindig gemacht?


    Ach so, gefunden haben wir
    -Maronen,
    -kleine Steinpilze-davon einer brauchbar
    -Flockenstieliger Hexenröhrling
    -Leccinum spec, evtl Birkenpilz (neben Birke und nicht verfärbt).
    -Xerocomus spec., evtl Ziegenlippe
    -Geastrum spec. Erdsterne sind immer toll. Wenn man einen findet, steht man längst zwischen vielen...


    Es war ein erstes gemeinsames Treffen und wir hatten es auf ein Abendessen abgesehen. Die Bestimmungsübungen kommen nächstes Mal...


    Toll, wie man sich im Forum zusammenfindet. Es hat gut gepasst mit uns, finde Ich! Fürs Abendessen hats auch gereicht, zumindest für einen von uns ;).


    Bester Gruuz
    Fips

  • Danke für die Erstellung des netten Berichtes, Proletus.


    Auch mir hat unser kleiner Ausflug viel Spaß gemacht. Die nächsten gemeinsamen Touren werden sicherlich auch etwas mehr für unsere Körbe bereithalten.
    Meinem Hund (der schwarze "Pilz" auf einem der Fotos) ist es leider nicht so gut ergangen. Noch am Abend bekam er Durchfall und am nächsten Morgen haben wir dann erst einmal den Tierarzt konsultiert. Hat wohl im Wald in einem unbeobachteten Moment irgendwas gefressen, was ihm nicht bekommen ist. Jetzt geht es ihm aber wieder gut und er freut sich, wie sein Herrchen, auf weitere Pilztouren.


    Wer Lust hat, am kommenden Wochenende gemeinsam in den Wäldern rund um Buchholz i. d. Nordheide durchs Unterholz zu kriechen, ist herzlich eingeladen, sich hier oder per PN zu Wort zu melden.



    Beste Grüße
    Martin

    Beste Grüße
    Black Lino





    89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

  • Der Besitzer konnte noch nicht ausfindig gemacht werden...mal sehen vielleicht gibt es noch den nötigen Beweis anhand eines Schnittbildes ;)


    PS: der arme kleine Racker. Das er den Baum nicht mit nach Hause nehmen konnte ist ihm wohl schwer auf den Magen geschlagen


    Wegen dem WE mal gucken - bis zum nächsten mal

  • Hallo Ihr Drei!


    Es freut mich sehr, dass sich wieder drei Forianer zusammengefunden haben, um gemeinsam auf Streifzüge zu gehen. Danke für den netten Bericht!


    Vielleicht solltet Ihr zur Bestimmung mal einen Sporenabdruck versuchen?!


    (Aber im Ernst: vielleicht fragt man am besten bei der nächsten Audi-Vertragswerkstatt?! Können die nicht die Daten auslesen?)

  • Sehr schön! :sun:
    Da haben sich mal wieder welche gefunden.


    Vielleicht plant ihr drei ja direkt mal zusammen nach Bremen zu fahren am Tag der dt. Einheit ?! Eigentlich ein "must see" für euch. :)



    Der Erdstern hört übrigens auf den Namen Kamm-Erdstern, Geastrum pectinatum. Auch auf "Sitz" und "Platz" ... mehr oder weniger. :D :evil: