Rohe Steinpilze kleingeschnitten und vakuumiert eingefroren - spricht was dagegen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 21.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buchi.

  • Liebe Pilzgemeinde,


    am WE kam ich in den unglaublichen Genuss, allerschönste, madenfreie Steinpilze erster Güte ernten zu können :) Damit ich für die pilzarme Zeit etwas Vorrat habe und ich nicht die ganze Nacht meinen Dörrer nach und nach bestücken wollte, machte ich es mir einfach und vakuumierte sie zum platzsparenden EINFRIEREN.


    Sie wurden nicht vorher gebraten/gedünstet/vorgekocht. Sie wanderten roh, zerkleinert in die Vakuumierbeutel!


    Nun erhielt ich heute morgen den entsetzten Hinweis, dass ich rohe Pilze nicht vakuumieren dürfe. Für den Kühlschrank zum Aufbewahren würde ich dem zustimmen. Sie würden sicherlich besonders schnell verderben.


    Aber trifft das auch für das Einfrieren zu? Bin jetzt verunsichert :/


    Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit oder vielleicht hat jemand einen interessanten Link zum Nachlesen. Ich habe zwar den einen oder anderen Beitrag bei Google gefunden, nur leider wiedersprüchlich. Bin also genauso schlau wie vorher :(


    Das ist schon ein ziemlich ordentliches Gerät für diese Zwecke, kein Supermarktangebot ;)


    Hier der luftdicht verschlossene Inhalt:


    Und hier das Endergebnis:


    Ich würde sie wirklich ungerne entsorgen müssen und hoffe auf Entwarnung :)

  • Hallo Kuschel,


    hier kann ich dir als langjähriger Gastronom versichern, das es keinen Unterschied macht ob die Pilze nun in Dosen, Gefrierbeutel oder eben wie hier vakuumiert eingefroren werden.
    Auch was die Lagerung im Kühlschrank angeht kann man da ruhig Entwarnung geben. Sinn und Zweck des vakuumierens ist es ja, eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten und dabei macht es keinen Unterschied was sich nun in den Beuteln befindet. Klar muss aber sein, das man Pilze nicht solange lagern kann wie andere Dinge.
    Ich würde diese Pilze ohne irgendwelche Bedenken einfrieren und bei Bedarf verzehren.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Ich mache das andauernd so und vakuumiere nicht einmal.
    Du weißt ja wieviele Steinpilze bei mir in der Truhe gelandet sind und nie war irgendwas auszusetzen an denen nachdem sie dann irgendwann in der Pfanne gelandet sind. Bittere Pilze aus der TKT habe ich auch schon kennen gelernt, meine aber auch den Schuldigen dafür ausgemacht zu haben, nämlich einen Mit-Pilzeputzer der nicht so pingelig oder akribisch war wie ich.
    Derjenige hatte aber keinen Plan von Pilzen. Passiert mir nicht wieder.


    Darum ist mir einzig wichtig wirklich auch nur astreine Pilze einzufrieren.
    Also keine Spuren von irgendwelchen Besuchern oder von Zerfall des Eiweißes. Dann lüppt dat och.


    Da würde ich mir also keine Sorgen machen, Kuschel. :)

  • Hi Frank,


    das erleichtert mich schon etwas! Da ich öfters für Freunde koche, würde ich es unfassbar finden, wenn sie wegen mir eine Lebensmittelvergiftung bekämen :/
    [hr]
    Hi Mausmann :)


    wegen des Einfrierens mache ich mir auch wenig Gedanken (mache ich immer so), aber noch nie zuvor vakuumiert. Ich hielt das für eine besonders gute Idee, um Platz zu sparen.


    Es geht mir also nur darum, ob das vorherige vakuumieren der rohen Pilze ein Problem darstellt.


    Wegen des Putzens, da halte ich es so wie Du: nur absolut einwandfreie Pilze werden konserviert :)


    Ich entferne sogar oft das (hellgelbe) Fruchtlager. Nur bei wirklich jungen Steinpilzen lasse ich es dran. Steinpilze mit olivfarbenem Fruchtlager kommen gar nicht erst in den Korb.


    Du hast also auch noch immer keine Vorbehalte?


  • Nun erhielt ich heute morgen den entsetzten Hinweis, dass ich rohe Pilze nicht vakuumieren dürfe. Für den Kühlschrank zum Aufbewahren würde ich dem zustimmen. Sie würden sicherlich besonders schnell verderben.


    Also das halte ich für totalen Unsinn, auch bei Lagerung im Kühlschrank.
    Du entziehst die Luft/Sauerstoff und somit eine Grundlage für das Verderben.
    Diese Art der Konservierung hat, wie schon gesagt wurde den Vorteil das sich sämtliche Sachen die vakuumiert werden länger halten. OK, einige macht man kaputt, aber sie halten länger frisch!

  • Hallo Kuschel,


    is eh schon alles geschrieben, nur halt nicht von jedem...


    Wenn du dir nicht sicher bist, lass die Beisserchen davon, kannst ja was
    anderes knabbern.


    Also weg damit...


    Dir zu Liebe entsorge ich sie gerne, magst meine Anschrift per PN?
    Die Sendung musst halt als "Gefahrengut" deklarieren...


    :P
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • Liebe Pilzgemeinde,


    Und hier das Endergebnis:


    Ich würde sie wirklich ungerne entsorgen müssen und hoffe auf Entwarnung :)


    Moin Kuschel!


    ...dem ist nichts mehr hinzuzufügen ausser:


    WIE HAST DU ES IN UNSERE KÜCHE GESCHAFFT, UM DIE BILDER ZU MACHEN!???


    8|8|8|


    VG
    Stoodge

  • Hallo Kuschel!


    Ich friere seit Jahren Steinpilze (und andere) ein. Bisher ist mir nix Negatives aufgefallen, außer das umliegendes Gefriergut (z.B. Eis) den Pilzgeruch annimmt ;) Fazit: Pilze in einem eigenen Schub verfrachten


    LG

  • Hallo Kuschel,


    habe aufgrund Deines Beitrages wieder den Gedanken zur Anschaffung eines Folienschweißgerätes aufgenommen und jetzt auch umgesetzt. Dein eingestelltes Bild und auch Testberichte verschiedener Einrichtungen haben mich zum Kauf des foodsaver V2860-I verleitet.


    Kam bereits beim Steinifund vom Sonntag zu Einsatz. Geiles Gerät - danke für Deine positive Bewertung.


    Gruß aus dem Taunus
    Waldi