Wald-Egerling Agaricus silvaticus (hoffentlich)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo,


    ich denke, ich habe heute den Wald-Champignon oder Kleinen Blut-Egerling gefunden (Agaricus silvaticus). Könnt ihr das anhand der Bilder bestätigen?
    Ich war in einem Fichtenwald unterwegs, dort fanden sich auch jede Menge Anis-Egerlinge, Fichtenreizker und vereinzelt Maronen, auch viele Täublinge.
    Typisch fand ich die konzentrischen Schuppen auf dem Hut, die rosabraunen Lamellen, die rötliche Verfärbung (trat ca. 30 Sekunden nach dem Anschneiden auf), und halt der Champignon-Habitus.....
    Geruch angenehm pilzig. Bis auf das alte Exemplar im letzten Schnittbild keine Maden.


    LG Judith


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Judith!


    Ich bin mittlerweile der Ansicht, daß man bei solchen Funden die Sporengröße kontrollieren muss, um sicher zwischen Agaricus silvaticus und Agaricus langei zu unterscheiden. Aber eine der beiden Arten sollte das wohl sein. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo Judith!


    Zitat


    Blut-Egerling gefunden (Agaricus silvaticus). Könnt ihr das anhand der Bilder bestätigen?


    Würde ich im Groben so bestätigen.
    Allerdings habe ich mich mit dem Auseinanderhalten des Großen (Agaricus langei) und des Kleinen Waldchampignons (Ag. silvaticus) noch nicht wirklich ausreichend beschäftigt.
    Irgendwo las ich auch mal, dass es keine giftigen Champignons gibt, die bei Verletzung rot anlaufen und gut riechen.
    Ob sich da schon was geändert hat?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo kindi,



    für mich sieht das so aus, als wäre es der Waldegerling. Ich habe auch 2 Stellen wo ich ihn ab und zu sehe. Und dann ist er oft vermadet. Leider.
    Bevor ichs vergesse........Deine Bilder sind toll.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!