Kartoffelbovist - aber welcher?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    ich war heute mittag nochmals an der Stelle im Laubwald, Übergang zu Fichten, um mir die Boviste dort etwas genauer anzugucken.
    Boden ist eher sauer, es finden sich dort auch Maronen und Flockenstielige Hexenröhrlinge.


    Meiner Meinung nach heisst die Art "Dickschaliger Kartoffelbovist" (Scleroderma citrinum, also nicht areolatum).
    Grund für meine Meinung: kein "Stiel", sondern Myzelfäden direkt unterm Bovist, und die äußere Haut (Peridie) misst ca. 2-3 mm.
    Geruch ist unangenehm; Fleisch ist sehr fest.


    Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Fotos was anfangen; habe mir Mühe gegeben. ;)
    LG Judith


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Judith!


    Danke dir für deinen Einsatz!
    Damit ist die Sache klar (und ich 5 Chips ärmer): Das ist Scleroderma citrinum. Die dicke Außenhaut (im Schnitt völlig ohne Rötung) verrät ihn.
    Alle anderen Arten der Gattung haben eine dünnere Peridie und röten +/- stark. Manche sind gestielt und manche ungestielt.
    Zudem hat der Leopardenfellbovist (Scleroderma areolatum) um die dunklen Flecken herum jeweil noch einen "Hof" (Nennt sich "Areolen"). Diese feine Zeichnung hatte ich auf deinen Bildern zu erahnen geglaubt.


    Hier noch ein Bildchen von einem echten Leopardenfellbovist:



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,



    Zudem hat der Leopardenfellbovist (Scleroderma areolatum) um die dunklen Flecken herum jeweil noch einen "Hof" (Nennt sich "Areolen").


    davon habe ich auch schon gelesen. Aber irgendwie scheint das nur manchmal vorhanden zu sein. Hier ein Bild:



    Viele Grüße
    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Dann wäre das Merkmal folglich inkonstant?
    Irgendwo konnte ich bisher immer welche finden, wenn es auf S. areolatum hinauslief.
    Hier ist es mal besonders deutlich:

    Kann man noch mal Klicken das Bild, ist etwas größer.


    Aber so richtig habe ich die Gattung auch noch nicht auseinandergenommen. Kann also gut sein, daß es den auch ohne Areolen gibt.



    LG, Pablo.

  • Ich glaube, das Merkmal ist nicht ganz konstant, aber vielleicht findet man sie, wenn man sucht.
    Habe noch ein Bild von demselben Fund gefunden. Da sind sie dann auch deutlich zu sehen. Wenn man die Art ein paar mal gesehen hat, kann man sie m. E. aber auch so bestimmen.



    Viele Grüße
    Steffen

    • Offizieller Beitrag


    Wenn man die Art ein paar mal gesehen hat, kann man sie m. E. aber auch so bestimmen.


    Ja, das geht schon, wenn sie einigermaßen typisch ausgeprägt ist. :thumbup:
    Aber man kann dabei auch ganz gut 5 Chips versemmeln:
    Die Flecken bei S. areolatum sind nämlich ziemlich flach.
    Bei S. citrinum stehen aber gerne Schüppchen deutlich ab.
    Als ich das auf Judiths Bild gesehen hatte (sieht man ja eigentlich ganz gut im Licht), war's aber schon zu spät einen Rückzieher zu machen. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Die Flecken bei S. areolatum sind nämlich ziemlich flach.
    Bei S. citrinum stehen aber gerne Schüppchen deutlich ab.


    Genau! Und genau das hat mich auch bewogen, dich herauszufordern!


    Zitat


    Als ich das auf Judiths Bild gesehen hatte (sieht man ja eigentlich ganz gut im Licht), war's aber schon zu spät einen Rückzieher zu machen.


    Sehr ehrenhaft! Zumal du wissen dürftest, dass mir deine Pilzchips besonders gut schmecken.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Das lass sie dir mal Schmecken, die Chips. :thumbup:
    Ich kann versichern, daß die nicht aus Hexeneiern gewonnen wurden. ;)


    Und das Schöne ist ja, wenn sich jemand dann um die Auflösung bemüht und Bilder nachliefert oder sogar noch mal zum Fundort aufbricht. Das freut mich einfach, zumal es ja nicht um was zu Essen ging. In dem Fall kann ich den Verlust der Chips ganz gut verschmerzen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Und das Schöne ist ja, wenn sich jemand dann um die Auflösung bemüht und Bilder nachliefert oder sogar noch mal zum Fundort aufbricht.


    Ja genau, da möchte ich mich auch noch mal positiv darüber äußern.


    Irgendwo laufen ja auch noch andere Wettversuche ohne die entsprechende Aufllösungs-Resonanz.
    Hab aber schon wieder vergessen, wo das war. Hatte aber was mit Gerd zu tun.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Gerd storniert ja seine Wetten, wenn da zwei (oder waren's drei?) Wochen nichts kommt und sich keine Möglichkeit der Auflösung abzeichnet.
    Das halte ich auch so, sonst verliert man wirklich den Überblick.
    Mit Gerd habe ich noch eine Wette offen wegen einem vielleicht (oder auch nicht) Ritterling von Reinhard.
    Da hatte ich darauf bestanden, daß der fehlende / undeutlich ausgeprägte Burggraben für mich kein KO - Merkmal gegen Tricholoma ist (und auch bebildert / begründet).
    Aber manchmal ist es auch nicht möglich, eine gezeigte Kollektion auch wieder zu finden, dann verläuft sowas eben mal im Sand.



    LG, pablo.