Für mich unbekannt!!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo bin neu hier! War heut wieder im Wald und habe neben Maronen, Steinpilzen und Pfifferlingen auch diese gefunden.
    Kenne die leider nicht und im Buch sieht irgendwie keiner genau so aus.
    Sie standen im Fichtenwald an einer Stelle mit Klee.
    Ungefähr 6 Stück auf einer Stelle und sonst da nirgends mehr.
    Ihr könnt mir doch sicher sagen was das ist. :)
    Bin einfach neugierig.
    Danke im vorraus!
    Kristin.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das sind auf jeden Fall Egerlinge (Champignons). Hatten die einen besonderen Geruch?


    Dann noch ein Lob, dass du als Neuling hier gleich Schnittbilder einstellst, passiert nicht alle Tage. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi


    Ich tippe auf anisegerlinge.
    Wi riechen die denn?


    Wenn das Foto nicht täuscht scheinen sie zu gilben.
    Grüße Karsten


    Edit
    Stefan war schneller.
    Die Basis vom Stiel wäre auch interessant.

  • Oh danke. Geruch war eigentlich recht neutral. Hab mir schon eingebildet das er nach Champignon riecht aber dachte immer die haben einen kürzeren Stiel und stehen eher auf Wiesen. Gut sie standen ja im Klee.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das Problem ist: Champignons bestimmen ohne vollständige Stielbasis ist ungefähr so sinnvoll wie Schwimmen ohne Wasser.
    Weil wie soll man sagen, ob die Stielbasis gilbt, wenn keine da ist?



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du kannst Champignons auch sehr gut im Wald finden; nicht nur auf Wiesen.


    An den Anischampignn dachte ich auch; allerdings wollte ich dir den Geruch nicht einreden. Und ja, die Stielbasis ist auch wichtig. Wenn die im Schnitt gilbt und der Rest nicht, dann hast du einen KArbolegerling erwischt. Der ist Giftig, macht Magen-Darm-Probleme.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Mit Stielbasis ist das gemeint, was du vor dem Fotografieren unten abgeschnippelt hast. Dies sollte man bei Pilzanfragen besser vermeiden.Der von dir beschriebene Standort passt allerdings besser zum Schiefknolligen Anischampignon als zum Karbolchampignon, der lieber im Gras wächst.
    FG Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    für mich sieht das auch aus, wäre das ein Champignon. Und.........sie wachsen tatsächlich auch im Wald. Bei uns im Nadelwald. Ich hab immer ein wenig Angst, ihn mit dem Karbol zu verwechseln. Außer..........er hat den typischen Anisgeruch.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!