Fransen-Milchling (Lactarius citriolens)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ja genau so ist es, habe mich eingebildet das ich den Fransen Milching hier habe was sagen die Experten dazu.


    Hut am Rand sehr stark behaart, und fast trichterformich, haare nicht klebrig (unterscheidungs Merkmal zu L. aquizonatus)




    Rand eingerollt



    Milch erst weiss dann sofort Schwefel gelb




    Stiel innen hohl



    Das Fleich war leicht scharf und leicht bitter.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario,


    ich sag dazu mal gar nix. :evil: Bin nur grad sehr erstaunt, dass es noch mehr haarige Milchlinge außer Torminosus und pubescens gibt. 8|


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Da sagst du ja was Stefan hatte ich auch nie davon gehort und in meine Bücher auch nirgendswo drin, naja ein Potrait mehr oder? kommt dem nächst dann.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Mario, du hattest ja den Geruch (zitronenartig) abgecheckt und auch mit Lactarius scrobiculatus (Grubiger Milchling) und Lactarius intermedius (deutscher Name??) verglichen? Denn an der Luft schnell schwefelgelb verfärbende Milch gibt es bei so manchen Arten.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Den Geruch habe ich natürlich gecheckt aber was Zitroniges kann ich nicht daraus riechen, aber es riecht schon irgendwie unangehnem. Kannst du mir irgendwie auf die Sprünge helfen? Wonach riechen die anderen 2 oder gibt es sonst noch anderen Merkmale?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • So habe ich mich etwas schlau gemach und.....


    Lactarius scrobiculatus (Grubiger Milchling), laut Wiki Grübchen am Stiel sehr Scharf, passt nicht.


    Grubige Weißtannen-Milchling (Lactarius intermedius), laut Wiki strenger Mykorrhiza Partner der Weistanne, Grübchen am Stiel und auch scharf, passt nicht.


    Ich denke da liege ich schon richtig bei mein Fund mit L. citriolens.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Mario,
    dann wird er es sein. Schöner Fund und gut bestimmt!
    FG Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Heute bin ich wieder auf der suche gewesen nach dieser schöner Geselle denn ein Pilz ist kein Pilz wie mann so schön sagt.


    Hier noch ein paar Bilder


    Am Standort Standen vorwiegend Birken, Hainbuchen und Fichten.











    Der Geruch erinnert mich auf verschiemmelten Zitronen, ich kann mittlerweile die anderen Verwechslung Kandidaten ausschließen, hier passt alles sehr schön zusammen das für mich die Bestimmung ding fest macht.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Den hatten wir bei der Harztour auch in großer Menge gefunden.
    Ich für meinen Teil muß sagen, der riecht total lecker fruchtig-zitronig. Und von Minute zu Minute wurde das stärker. Ich hätte mich daran totschnüffeln können so aromatisch kroch er mir durch die Nase. Und sunbeam fand ihn auch ziemlich dufte.
    Mit verschimmelten Zitronen hat das nichts zu tun. Die riechen zudem sehr beißend. In dieser Hinsicht also ein bißchen ein Veto. :)

  • Ja, das passt schon! Bereits das erste Bild sieht auch typisch aus. Gefunden habe ich die Art bisher immer in Parkanlagen auf besseren Böden über Kalk (ist hier offenbar auch der Fall), während ich L. aquizonatus nur von sauren, nährstoffarmen Sandböden kenne. Das entspricht nicht ganz den Angaben in der Literatur, wo ebenfalls Kalkboden zu lesen ist. Mein letzter Fund von aquizonatus stammt von letztem Samstag (siehe Foto). Ein weiteres Ausschnittbild aus 2005 hänge ich auch noch an


    Gruß


    Helmut



  • Hallo Mausmann,


    ich mach mich immer schwer mit den Gerüchen, also wie eine Zitrone riecht habe ich eigentlich noch gut in der Nase und das ist meiner Meinung nach nicht das selbe wie das aus den Pilz, aber her der Geruch von alten abgestandenen Zitronen, aber das ist wieder meine personliche Empfindung.


    Hallo Helmut,


    ja Kalk ist schon richtig, es handelt sich um eine geschlossene Kalk abbau Gebiet, der jetzt als eine art Natur Reservoir dient.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.