Gelber Boletus

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo,
    wie schon letztes Jahr habe ich an Gleicher stelle erneut gelbe "Flockenhexen" gefunden.
    Da letztes Jahr irgendwie keine eindeutige Bestimmung zustande kam, versuchen wir es hier noch einmal.


    Standort: unter einer alten Buche ( Fagus sylvatica) ca. 50cm vom Stamm entfernt.


    Frkp: Frkp ca. 10 cm groß, Stiellänge ca. 8 cm; Hutdurchmesser eta 8 cm, Stieldicke an der breitesten Stelle 4 cm


    Stiel: gelb, ganz leicht flockig im oberen Stielbereich flockig.


    Röhren und Poren: gelb; ebenso der Röhrenboden.


    Hut: gelb , beim Altern nachdunkelnd; matt-wildlederartig; Hutränder gelb bleibend


    Fleisch: gelb, im Anschnitt stark blauend, vor allem im Hut;
    in der Stielbasis nicht rot sondern gleichfarben


    Verfärbung: gesamter Frkp stark blauend beim Berühren und schneiden, im Alter außen richtig schwärzend


    Geruch unbedeutend, Geschmack mild








    Ein Schnittbild habe ich noch nicht, kann aber vermutlich nachgeliefert werden. Inni hat den Fruchtkörper komplett zur möglichen Bestimmung bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andre!


    Das ist >Boletus pseudosulphureus<, Glückwunsch!
    Zur Absicherung könnte ihr noch die Amylonreaktion testen, die müsste negativ sein. Wenn positiv, dann ist es eine Form von Boletus queletii mit komplettem Pigmentverlust. Wäre auch ein schöner Fund. :)



    LG, pablo.


  • Hallo Pablo,
    das klingt doch schon mal recht plausibel, der Fruchtkörper der letztes Jahr untersucht wurde zeigte eine negative Amylonreaktion. Damit wäre Boltes pseudosulphures ja tatsächlich recht wahrscheinlich :).


  • Hi Andre,
    das ist ja mal richtig, richtig cool :thumbup: Meinen herzlichen Glückwunsch :)
    Vielleicht kannst Du Deine Bilder in Beorn's Thread ranhängen, wäre doch 'ne gute Sache :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andre!


    Hallo Pablo,
    das klingt doch schon mal recht plausibel, der Fruchtkörper der letztes Jahr untersucht wurde zeigte eine negative Amylonreaktion. Damit wäre Boltes pseudosulphures ja tatsächlich recht wahrscheinlich :).


    dann kannst du Namen so stehen lassen.
    Ganz egal, ob du ihn nun B. pseudosulphureus oder B. junquilleus oder B. discolor nennst, oder ob du eine Form / Variatät von B. erythropus draus machen willst. Nähere Infos zur Taxonomie siehe Portrait und Boletus - Schlüssel.
    Eine andere Art kommt da jedenfalls nicht in Frage. :thumbup:



    LG, Pablo.


  • Endlich bekommt das Ding einen Namen. :)


    Meinen Glückwunsch zu dem erneuten Fund. Ein toller Pilz.
    Kannst du, wenn du das nächste bei der Stelle bist, schauen ob nicht auch eine Fichte möglicher Baumpartner sein kann ?


    Danke Mausmann und allen anderen!
    Die nächste Fichte ist da mindestens 150m weit weg, das ist glaub ich "etwas" weit!


  • Genau das wollte ich auch hören um so einen Wuchsort besser einschätzen zu können. :)