Im Sommerwald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo zusammen,


    Gestern war ich in den gehaltvollen Laubwäldern unterwegs und habe spezielle Fundstellen von z.b. Boletus aereus, Boletus appendiculatus und Amanita franchetti aufgesucht - leider noch nichts. Ok, wir haben noch nicht mal Juli, aber die Vorzeichen auf eine Raritätensaison stehen in diesem Jahr eher schlecht in Mecklenburg: Es soll in den nächsten Wochen kühl bleiben, also keine großen Hitzewellen die die wärmeliebenden Pilzarten brauchen mehr geben :( In den Edelwäldern selbst habe ich nicht einen einzigen Frischpilz gesehen. Sonnige und geschützte Parkanlagen bilden hier allerdings eine Ausnahme: Eine kleine Handvoll Pfifferlinge, drei Fahle Röhrlinge und drei Sommer-Steinpilze sowie einen Perlpilz und etwa zehn Netzstielige Hexenröhrlinge habe ich gesehen. Den Steinpilz und den Fahlen Röhrling habe ich standortversetzt fotografiert:



  • einfach geil (entschuldige den verbalen ausrutscher) was du zeigst. und das in zeiten, wo es in bayern waldbranntgefahr meldestufe 4-5 aktuell gibt.
    mit dir mal ne tour, des wär a ding!!!!!

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • mit dir mal ne tour, des wär a ding!!!!!


    Sehe ich auch so :)


    Geregnet hat es bei zur Genüge, heute werden wir uns vom NwV exkursionsmäßig auf die Socken machen.


    Schade, dass ihr nicht dabei seid.


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Andreas,
    warum standortversetzt fotografiert?
    Standort gehört doch zum Pilz wie deine Geburtsstadt zu Dir.
    Und wo siehst Du das Wetter für mehrere Wochen?

  • Hallo zusammen,


    Zitat von Jürgen@Peter

    mit dir mal ne tour, des wär a ding!!!!!


    Wer weiss, für tolle Sachen ist mir kein Weg zu weit. Vielleicht klappt es mal ;)


    Zitat von Karl-Heinz

    warum standortversetzt fotografiert?


    Manche Standorte lassen kein fotografieren zu. Wenn z.b. die Fundorte direkt an belebten Ortschaften sind oder es sich um ausgesprochene Raritäten handelt, muss man nicht die Aufmerksamkeit der Gesellschaft auf sich ziehen, wenn ich mich dort irgendwo hinlege und mein Fotoequipment auspacke ;)


    Zitat

    Und wo siehst Du das Wetter für mehrere Wochen?


    Das besagt die Siebenschläferregel und Wetterdaten entnehme ich von wetteronline.de

  • Hallo Andreas,
    danke für Deine ausführliche Antwort. Habe Pilze aus den von Dir angeführten Gründen schon selbst umgesetzt. Wollte im Grunde nur wissen ob es weitere Argumente dafür gibt.


  • Geregnet hat es bei zur Genüge,


    Das les ich gern, nur noch 6 Wochen...

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()