Gibt`s hier auch Korallen-Experten?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldbummler.

  • Ahoi zusammen.


    Mit Korallenpilzen habe ich mich bisher noch nie beschäftigt, weil ich nicht weiß wie man sie Unterscheiden kann?
    Wie muss man dieses Thema angehen?
    Auf was muss man achten?
    Ist es wie bei anderen Pilzen, Geruch, Fundort, Größe, Aussehen...
    In den meisten Büchern sind nur wenige Arten abgebildet.
    Es gibt ja so viele verschiedene, genauso wie bei den Täublingen.


    Oder geht es in der Regel ohne Mikroskop überhaupt nicht?


    Heute Mittag in der Mittagspause in einen Gebüsch sah ich einen fast weißen Boden, dachte zuerst an kleine Blütenblätter die am Boden liegen.
    Aber da am und im Gebüsch nichts an weißen Blättern oder Blüten war, schaute ich genauer...auf eine Fläche von ca. 6m x 1m wuchsen hunderte weißliche Korallen.
    Hier ein paar Bilder, ich hoffe man erkennt was. Kleine Sachen, werden immer unscharf beim fotografieren.


    Danke sagt,
    Christian aus Wismar








    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian!


    Ich jedenfalls habe absolut keine Ahnung von Korallen.
    Aber ich könnte mir vorstellen, daß dein Fund mal nicht in die schwierige Gattung Ramaria gehört, sondern eher in der Umgebung von Clavulina coralloides (Kammkoralle) zu suchen wäre.
    Bisschen früh im Jahr und die Spitzen haben einen Trocken- / Hitzeschaden, aber das soll vorkommen.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    was ich dir sagen kann, dass das ganze Kapitel sehr unübersichtlich ist. Was bezeichnest du als Korallen? Neben den Ramarias gibt es da noch einige andere Gattungen.
    Ohne Mikroskop läuft in dem Bereich wenig. Ich halte deinen Pilz nicht für eine Ramaria; allerdings kenne ich mich damit zu wenig aus, als dass ich hier große Reden schwingen kann.


    Vielleicht hat jemand anderes da eine Idee.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo, hier habe ich eine kleine Bestimmungshilfe für Korallen-Einsteiger (rein makroskopisch). Fruchtkörper mit korallenartigem Aussehen können z. B. aus folgenden Gattungen stammen: Calocera, Clavulina, Clavulinopsis, Ramaria, Ramariopsis, Artomyces.


    1. Fruchtkörper leuchtend gold- bis orangegelb, mit ziemlich langer unterirdischer Wurzel, Fleisch sehr zäh und gummiartig-elastisch --> Gattung Calocera
    1*. Fruchtkörper ohne lange Wurzel, Fleisch mehr oder weniger weich, zum Teil brüchig bis sehr brüchig --> 2
    2. Sporenpulverfarbe weiß oder weißlich --> 3
    2*. Sporenpulverfarbe schmutziggelb, gelbolivlich, olivbräunlich --> 5
    3. Fleisch weich, wenig brüchig --> 4
    3*. Fleisch brüchig bis sehr brüchig, Fruchtkörperfarbe weiß, violett, zitronen- oder safrangelb --> Gattung Ramariopsis
    4. Fruchtkörper weiß bis schmutzig violettgrau gefärbt, in der Form bürstenartig-kammartig, Wuchs im Wald und auf Erde --> Gattung Clavulina
    4*. Fruchtkörper leuchtend gelb, in der Form bäumchenartig, Wuchs auf Rasen --> Gattung Clavulinopsis
    5. Astenden kelch- bis becherförmig mit gezackt-kronenartigem Rand, Astverzweigungen quirlförmig, Wuchs auf Holz --> Gattung Artomyces
    5*. Astenden spitzig, Farbe der Astenden oft anders als die der Äste, Astverzweigungen stimmgabelförmig, Wuchs auf Holz oder Erde --> Gattung Ramaria


    Innerhalb der Gattung Ramaria unterscheidet man dann weiter:
    1. Wuchs auf Holz, saprophytische Lebensweise, sehr kleiner Basisstrunk --> Holzkorallen (in D ca. 10 Arten)
    1*. Wuchs auf Erde, symbiontische Lebensweise, Basisstrunk kräftiger bis sehr kräftig --> Erdkorallen (in D ca. 25 Arten)
    ... ab da braucht man das Mikroskop und den Chemiebaukasten!

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()