Sachsen / Thüringen 2014

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 18.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sachse.

  • Hier der neue Thread für 2014 - dieses Mal mit unseren Nachbarn aus Thüringen! :cool:


    -----------------------------------------------------------------------------



    Die Pilzsaison beginnt auch hier dank der milden Witterung viel zeitiger.
    Sogar Goldröhrlinge wachsen schon an Wegesrändern!



    Kleines Beweisfoto, Erzgebirgs-Mischwald auf 400m:

  • Hallo Pascal!


    Schön mal wieder von dir zu lesen !


    Die Goldröhrlinge wollen sich bei mir noch nicht so richtig zeigen dafür aber die Boleten... Ich hatte vor kurzem 2 Flockenstielige Hexen bei mir ;)


    LG


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Pascal!


    Das klingt ja super! leider durfte ich bisher weder Pfiffi noch Steinpilz finden... Aber ich gebe nicht auf :)


    LG


    Enrico


    P.S. man könnte ja mal wieder zusammen eine Tour machen :) würde mich auf jeden Fall freuen :)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80


  • Hallo Enrico,
    Steinpilze habe sich mir auch noch verweigert....Hexen hatte ich aber schon, kleine Pfiffis und Stockschwämchen...LG Angela

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo Angela!


    Soll ich dir mal was im geheimen anvertrauen??


    Ich habe bisher noch nie echte Pfifferlinge gefunden, die scheints hier bei mir gar nicht zu geben...


    :P


    Ich hab am Mittwoch frei da werde ich wohl mal losziehen den kompletten ganzen Tag, viel erwarte ich nicht... Gestern in der Sächsischen Schweiz gewesen und bis auf einen Täubling gar nichts gefunden, ich hab das Gefühl die Pilze machen einen Riesen Bogen um mich zur Zeit...:nana:


    LG


    Enno

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Also Enno!
    sag sowas nicht, auch in der Heide lassen sich erste Pfifferlings-Gruppen blicken.
    Das blöde ist nur, dass bei den erwarteten 35 °C alles vertrocknen wird. Gerade Pfifferlinge brauchen ja eher beständig unbeständiges Wetter :/
    Aber wenn es wettermäßig besser ausschaut, dann können wir gern mal wieder ne Tour machen! Die Trompetenpfifferlings-Teppiche vom November sind mir immer noch in Erinnerung :cool:
    Lg

  • Hallo Pascal!


    Ohh Ja die Tompiffges die waren genial! :D Das Wetter ist zur zeit echt viiiel zu schlecht für Pilze. Ich sitze hier buchstäblich auf dem Trockenen... :(


    Ich würde mich auf jedenfall sehr auf eine Tour freuen :D


    LG


    Enno :)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Auch hier (Erzgebirge) sind die Mischwälder fast leer. Die einzigen Funde in dieser Saison bisher waren:


    - ca. 15 Pfifferlinge
    - 1 Rotfußröhrling
    - 2 Steinpilze (wobei einer davon riiiiesengroß und vollkommen verwertbar war)
    - 2 Butterpilze


    Letztes Jahr (ich führe Pilztagebuch *g*) hingegen gab es bereits Rotkappen, Birkenpilze, Hexenröhrlinge und Perlpilze in größeren Mengen.
    Schade. Dabei ist der Waldboden wirklich feucht geworden und ich bin voller Zuversicht zum fünften Mal durch die Botanik getigert.


    Vor kurzem war ich in Mecklenburg (Urlaub). Da sah die Lage bedeutend besser aus....


    LG

  • Letzten Sonntag in der Dresdner Heide sah es leider auch - trotz des Regens die Tage zuvor - sehr mau aus.
    Einziger Fund: ein kleiner Fichtensteinpilz, den ich getrocknet habe. Nicht mal an meiner Hexen-Stelle war was los - nur ein Mini-Exemplar hatte gerade die Erde durchbrochen. Nur ein paar Klebrige Hörnlinge erfreuten sich ihres Lebens...
    Und jetzt ist es leider schon wieder viel zu trocken, als dass da Nachschub kommen könnte X(


    Dabei dachte ich, dass die Hexeneier + Hundsruten, die nun schon das dritte Jahr in Folge im Garten meiner Eltern neben dem Schilf gewachsen sind ein untrügliches Zeichen hätten sein müssen, dass pilztechnisch auch im Wald was geht. Die beiden Vorjahre war es nämlich immer so...
    Naja, hoffentlich wird es bald wieder besser :rain::lightning: = :plate:


    Levana: Ein Pilztagebuch, das ist ne prima Idee :thumbup: Das wollte ich die ganzen Jahre auch schon mal anlegen, habe es dann aber immer wieder vergessen... Vielen Dank für die Erinnerung :)

  • Die Gesamtsituation verbessert sich nach und nach, von einem "Schub" würde ich aber nicht sprechen wollen.
    Im Mischwald auf 300m gab es als verwertbare Exemplare:
    - 8 Flockenstielige Hexenröhrlinge (aller Altersklassen, fast alle kerngesund)
    - 10 bis 15 Goldröhrlinge
    - jeweils 1 kleiner Fichtensteinpilz, Maronenröhrling und eine Birkenrotkappe.
    Streckenweise aber wirklich noch gähnende Leere und von Pfifferlingen keine Spur mehr.

  • Im Erzgebirgswald auf 600-700m sieht es ebenfalls noch mau aus:
    Die erste Röhrlingswelle ist vorüber, d.h. nur einzelne überständige Steinpilze, Hexen...
    An Frischpilzen gab es nur Perlpilze, Mohrenkopf-Milchlinge, vereinzelt Täublinge und paar Stockschwämmchen.

  • Hier nix.
    Gähnende Leere ;(


    Der Waldboden ist gut feucht und trotzdem komplett pilzlos. Also weiterhin warten.......:rolleyes:

  • Heute war ich zum ersten Mal in diesen Jahr im Dorfwald, Ostthüringen. Ich wollte nur die Waldwege ablaufen und bin dann doch im Unterholz gelandet. Dort standen sie, die ersten Steinpilze. Überall schauten sie neugierig aus dem Waldboden. Ich habe nur die schönsten mitgenommen und die kleinen alle stehen lassen. Am Freitag schaue ich nach Ihnen :D


    Meine Funde von heute:



    Es geht langsam los. Der Wald ist auch sehr nass, bin gespannt was ich am Freitag noch finde.

  • Obwohl in Thüringen Pilzfunde zu verzeichnen sind (mein Vater hat große Mengen an Pfifferlingen und Steinpilzen gefunden), tut sich hier im Erzgebirge einfach nix. Ich schaue alle paar Tage in den Wald und werde ständig enttäuscht :cursing: Nüscht los.
    Der Waldboden ist gut durchtränkt und kalt war es bekanntlich auch nicht. Hier lässt der Pilz wohl noch auf sich warten.
    Doofer Pilz. Ich geh nie wieder Pilze suchen. :nana: Eventuell. :shy: Mal sehen. :/


  • Obwohl in Thüringen Pilzfunde zu verzeichnen sind (mein Vater hat große Mengen an Pfifferlingen und Steinpilzen gefunden), tut sich hier im Erzgebirge einfach nix. Ich schaue alle paar Tage in den Wald und werde ständig enttäuscht :cursing: Nüscht los.
    Der Waldboden ist gut durchtränkt und kalt war es bekanntlich auch nicht. Hier lässt der Pilz wohl noch auf sich warten.
    Doofer Pilz. Ich geh nie wieder Pilze suchen. :nana: Eventuell. :shy: Mal sehen. :/


    Es kommt derzeit sehr auf den Waldtyp an, in Parks, guten Laub-und Mischwäldern sieht wirklich ordentlich aus, auch was Röhrlinge angeht.
    Schau mal, wir haben noch nichtmal Mitte August. Lass unserem Erzgebirgs-Nadelwald einfach noch paar Wochen, dann kommen sie mit aller Macht ;)

  • Zur seelischen Entspannung hab ich meinen Vater besucht. Wir sind zusammen in den Wald. Wir hatten soviele (Sommer)Steinpilze, daß wir neben dem gefüllten Korb unsere gefüllten T-Shirts tragen mussten :)


    Wahnsinn. Jetzt bin ich etwas beruhigt und warte, daß es im Erzgebirge losgeht. Jawoll.

  • vogti schöne Pilze hast du da gefunden.


    Ich will mich ja nicht beschweren, aber ich würde mich sehr über Butterpilze, Birkenpilze, Rotkappen, Reizker, Pfifferlinge, Maronen ... freuen.


    Aber mein Dorfwald steht nur voll mit DIESEN ... mhm


    Ach seht selbst.



    Ein Lichtblick gab es aber heute, habe 3 klitze kleine Hexen gesehen und stehen lassen.

  • Da ich momentan eine Woche Pilzsammel-Urlaub habe, war ich natürlich im Wald. Die Gebiete waren Reitzenhain und das Zschopautal um Streckewalde. Folgende Leckerlies habe ich gefunden:


    - Sommersteinpilze (wenig)
    - Maronen (reichlich)
    - Semmelstoppelpilze (wenig)
    - Pfifferlinge (blasse, samtige, amethystfarbene...reichlich)
    - Rotfüßchen (sehr zahlreich)
    - Ziegenlippen (reichlich)
    - Rotkappen (wenig)
    - Mohrenkopfmilchlinge (wenig)
    - Perlpilze (wenig)
    - Hexenröhrlinge (zahlreich)
    -[Edit: Aniszählinge an mehreren Baumstümpfen...aber kann man die wirklich essen? Der Geruch war schon sehr stark nach Anis]


    LG

    Mit besten Grüßen aus dem Erzgebirge!

    Einmal editiert, zuletzt von Levana ()

  • In Thüringen (zu Besuch) gab es seeehr viele Pfifferlinge, wenig Steinpilze (ältere Exemplare; keine frischen nachgewachsen) und einige junge Rotkappen. Endlich sind hier auch Trompetenpfiffis zu finden.


    In Sachsen (um Marienberg) gab es Hexenröhrlinge, Mohrenkopfmilchlinge (wieder zahlreicher), sehr wenig Steinpilze, viele Pfifferlinge und junge Rotkappen. Darüberhinaus ist der Wald mit Maronen übersäht. Bei den Trompetenpfiffis ist hier leider noch nix los. Glücklicherweise stehen aber die Semmelstoppler in den Startlöchern. Jippi.


    LG

    Mit besten Grüßen aus dem Erzgebirge!

    Einmal editiert, zuletzt von Levana ()