Sachsen / Thüringen 2014

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 18.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sachse.

  • Hallöle Levana,
    die "Thüringischen" Pfifferlinge wachsen sicherlich vorrangig unter Laubbäumen (Buchenwälder) oder?
    Dieses Jahr habe ich bisher nur kleinere Gruppen gefunden.


    Ansonsten gibt es derzeit alles was das Herz begehrt, bestes Pilzjahr seit langem (Zumindest hier im Westerzgebirge). Gestern gab es wieder ein Unwetter, sodass die angeschlossenen Wälder wieder richtig nass sind.


    Im Einzelnen:
    Steinpilze sind grad rückläufig bzw. kündigen reichlich Mehlpilze einen neuen Schub an.
    Alle anderen Röhrlingsarten (Maronen, alle Arten an Raufüßen, Goldröhrlinge, Butterpilze) gibt es reichlich, auch Trompetenpfifferlinge sind aufgetaucht.


    LG

  • Hallo Pascal!


    Schon wahnsinn was derzeit in Sachsens Wäldern los ist... Jeder Sammler, Mögen es an die 10-20 die ich in den letzten Tagen gesehen habe, hatte einen Übervollen Korb. Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt! Vor allen dingen das der Schub schon so lange anhält. Ich lass derzeit jeden Fresspilz stehen, es wird langsam aber sicher zu viel, und kümmere mich um die Unbekannten Arten. Selbst Pfifferlinge konnte ich in meinem Wald aufspüren, die es hier eigentlich nicht geben sollte, laut Meinungen der Einheimischen. Junge Rotkappen hab ich Heute gesehen, sowie Butterpilze und Tonnenweise Kuhröhrlinge sowie Goldröhrlinge. So langsam gehts hier aber mit den Cortinarien los, welche normalerweise hier das Ende der Fresspilzsaison einläuten, mal schauen.


    LG


    aus der Westlausitz


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hi Enno!


    Ja, dieses Jahr sprengt auch das was ich bisher erlebt habe (bin zwar erst 21, aber immerhin ;) )
    Habe mal nachgeschaut: Es gab ab Mai nie mehr als 4 Tage ohne Regen! Das könnte der Grund sein, denn normalerweise gibt es zwischen Juni und August immer mal eine trockene Woche, sodass alles austrocknet. Dieses Jahr nicht. Und gestern hatte ich wieder 40mm im Becher!
    Ja, die Cortinarien kommen hier auch langsam aber sicher. Graue Schwefelköpfe hatte ich Mitte August schon in Heerscharen angetroffen! Bei den Temperaturen werden die Röhrlinge aber nicht aufgeben, die Rotkappen schieben derzeit ordentlich! ;)
    Lg, Pascal


    (Irgendwie schade um die ganzen Schmierröhrlinge oder? Aber man bräuchte Lkws, um die abtransportieren zu können!!)


  • Hallöle Levana,
    die "Thüringischen" Pfifferlinge wachsen sicherlich vorrangig unter Laubbäumen (Buchenwälder) oder?
    Dieses Jahr habe ich bisher nur kleinere Gruppen gefunden.
    LG


    Jawoll. So siehts aus :) Alle unter Buchen und Birken gefunden!

  • Es wird bunt in den Wäldern.
    Beobachtungen:
    - Hallimasch nun überall --> etwas weniger Röhrlinge
    - Stockschwämmchen, Schwefelköpfe... alles da.
    - Wälder sind z.T. einzige Sumpflandschaften. Hier in Westsachsen hatte der Juli 150 liter, der August 100 liter und der September bis jetzt auch schon 90 liter/m ² zu bieten, den Pilzen freut es.
    - Rotkappen schieben ununterbrochen, konnte allein heute 20-25 Stück ernten!

  • Hallo Pascal,


    bis Freitag gab es bei mir nur sehr wenig zu finden. Die Wälder waren nur sehr spärlich mit Pilzen bedacht nur an freien Stellen brummte der Bär. Dafür gab es ein paar für unser saures Sachsen nicht alltägliche Funde.



    Viele Grüße

  • Funde von gestern


    im Zschopautal und um Geyer:
    - Fichtensteinpilze (ca. 5kg) haben grad einen Schub; alle frisch gewachsen; der komplette Waldboden "durchpilzt"
    - Rotkappen (wenige; ältere Exemplare)
    - Birkenpilze (wenige; frisch gewachsen)
    - Pfifferlinge (wenige)
    - Trompetenpifferlinge (zu Hunderten in Büscheln wachsend)
    - Maronen (vereinzelt)
    - Hexenröhrlinge (mehrere kleinere und frische Exemplare)


    LG

  • Stand vorgestern in der Dresdner Heide:
    - kurios: einzige Röhrlinge waren Schmarotzer-Röhrlinge (Erstfund :) )
    - sonst eher enttäuschend, nur einzelne Pfifferlinge, Amaniten


    Funde heute im Rümpfwald:
    - einige Maronen und Steinpilze aller Altersklassen
    - viele Schmierröhrlinge, aber nicht mehr in Massen wie Anfang September
    - einige Birken-und Espenrotkappen
    - einige Gruppen an (Trompeten-)Pfifferlingen


    Fazit: es gibt einfach keine Trockenphasen, die länger als 2 Tage andauern. So gammelt und schimmelt viel vor sich hin, manche Wege sind einzige Sumpflandschaften.

  • Gestern hatte ich auch endlich mal wieder Zeit...ich war für 4h im Wald *puh*


    Zschopautal:
    - ca. 3kg frische Fichtensteinpilze (Korb war voll, sonst hätte ich noch mehr....)
    - Trompetenpfifferlinge (Unmengen; nur einen Teil davon eingepackt)
    - Birkenpilze (immerhin 3 junge Exemplare)
    - Rotkappen (nur eine)
    - Hexenröhrlinge (frische Exemplare, 5 Stück)
    - Semmelstoppelpilze (wenige)
    - Pfifferlinge (wenige)
    - Goldröhrlinge (etwas älter, 2 St.)
    - Schwefelköpfe (wenige der grauen Sorte; an einem Baumstumpf hat jemand tatsächlich die grünen abgeschnippelt *g*- na guten Appetit)
    - Perlpilze (3 St.)


    So, das wars....allgemein ist dieses Jahr verdammt viel los. Die Wälder stehen voll mit Pilzen in aller Art und Form. Vermisst habe ich das Aufkommen von Schirmlingen (oder sie haben sich zu gut versteckt). Auch die Perlpilze waren dieses Jahr nicht so häufig wie die Jahre zuvor.

  • Wir waren gestern wieder im Tharandter Wald und es gab seeeehr viele madige Steinis - aber es hat trotzdem noch für uns gelangt ... ! :D

    Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

  • In der Heide aktuell nichts im Überfluss, aber von allem ein bisschen.


    Interessante Funde waren eine Kolonie Schmarotzer-Röhrlinge, einige Kornblumenröhrlinge (sehr verbreitet an Wegesrändern), und eine Birkenrotkappe (meine erste in der Heide).


  • Wir waren gestern wieder im Tharandter Wald und es gab seeeehr viele madige Steinis - aber es hat trotzdem noch für uns gelangt ... ! :D


    Na toll, dann kann ich mir meine Mauerhammer-Tour ja sparen :)
    Oder warst Du in Richtung Grillenburg unterwegs?
    Es ist eigentlich egal, der Wald wird eh wieder voll mit Menschen sein. :)


  • Das Pilzwachstum ist hier derzeit regional sehr unterschiedlich.
    Steinpilze und Maronen sind sehr rar. Dafür kommen Birkenpilze und Schmierröhrlinge wieder gut, und natürlich diverse "Herbstpilze"...

    Das kann ich nur bestätigen,selbst auf der Wiese neben unserer Wohnanlage,wo jährlich "nur" Fliegenpilze zu sehen waren,gibt es dieses Jahr Birkenpilze :cool:


  • Das Pilzwachstum ist hier derzeit regional sehr unterschiedlich.
    Steinpilze und Maronen sind sehr rar. Dafür kommen Birkenpilze und Schmierröhrlinge wieder gut, und natürlich diverse "Herbstpilze"...

    Das kann ich nur bestätigen,selbst auf der Wiese neben unserer Wohnanlage,wo jährlich "nur" Fliegenpilze zu sehen waren,gibt es dieses Jahr Birkenpilze :cool:


    Cooles Bild ;)
    Selbst in meinem Garten hatte es nach 5 Jahren Pause wieder Birkenpilze! Anfang September 11 Stück und Anfang Oktober nochmal 9 Stück :)