Abendbrot zum Sonntag

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volke25.

  • Guten Tag an alle,


    heute war so ein super Tag das ich mit meinem Sohnemann mal wieder auf Tour war. Und plötzlich ein Schrei: VAAAAAAATTTTTIIII!!!!!! ich habe einen riesen gelben Pilz gefunden!! Häää gelber Pilz? Um die Jahreszeit?? Der will mich auf den Arm nehmen... Na gut schaust dir es mal an. Und mir viel die Kinnlade runter was ich da sah..... ein riesiger Schwefelporling 8|. Na den konnte ich nicht dort lassen wieder Heim Messer und Korb geholt und wieder hin zur Ernte:P. Ja und jetzt liegt er bei mir in der Küche und wird gleich geputzt. und hier mal noch ein Bildchen der kleinen Kerles



  • Na aber sicher, jetzt ist er erstmal geschnippelt und bleibt die nächste Stunde zum Kochen bei schwacher Hitze in der Pfanne, dann wird das Wasser abgeseibt und dann mit Zwiebel, Knobi, Salz und Pfeffer mit Olivenöl scharf angebraten und dann auf frisch gebackenem Brot serviert.


    Aso eines bitte dabei beachten, den Knobi erst kurz vorm Bratenende hinzugeben, der brennt sonst an und macht Gericht bitter, ist übrigends bei allen Gerichten so wo man Knobi mitbrät

  • Hallo Volke25!


    Macht sich paniert wie Hühnerfleisch.
    Allerdings vertragen ihn manche Menschen nicht. Liegt aber womöglich an zu wenig Hitze beim Zubereiten.


    Zitat


    Um die Jahreszeit??


    Von der Vegetation her sind wir ja mindestens Mitte Mai, da passt das schon. Da kommt bei nicht zu trockener Witterung mein garteneigener Schwefelporling auch immer.


    Schön finde ich ja bei frischen Fruchtkörpern immer die grelle neongelbe Poren-Unterseite. Schade, kommt auf deinem Bild nicht so rüber.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • so delle, gefuttert und wech isser lecker! Die Konsistens war ähnlich dem von Steinpilz und Hexenröhrling, nur die Wachstumskanten waren etwas labbrig, vom Geschmack her muss ich sagen geht so Richtung Putenfleisch. was mich diesmal etwas gestört hatte war bei manchen Stücken die fasrige Strucktur ich nehm mal an das ich da Stücke erwischt habe die doch schon etwas länger standen. Geschmeckt hat es trotzdem. Und morgen gibts dann nochmal einen Aber als Hackauflauf das Rezept habe ich hier gefunden und werde das doch mal versuchen.


    Ingo, ja man sieht das auf dem Bild leider schlecht da das Licht nicht grade das beste ist um Fotos zu machen. In Natura sieht der von den Farben her natürlich viel besser aus vorallem die Goldgelben Futterseiten.


    viele Grüße


    Jens

  • Hallo Jens
    den hatte ich gestern auch als Erstfund auf einem dicken, abgebrochenen Kirschast. Hab ihm auch gleich zubereitet, aber direkt in Butter, ca. 15 min. gegart, auf Toast, LECKER !! :P Aber : ohne vorhergehenden abkochen! War deiner auch stellenweise verwurmt, oder war das nur, weil der Ast am Boden lag. Habe da leider noch keine Erfahrung !



    Ligrü Karl

  • Abend Karl,


    ich hatte keinerlei Würmer in dem 6 Kilo Kolos, davor einige Rindenstücke die ich übersehn hab und dann zwischen den Zähnen wiedergefunden hab :D. 15 min Garzeit ist meiner Meinung nach sehr sehr wenig! Ne halbe Stunde gebe ich dem Minimum. Vorgekocht habe ich ihn weil ich den von einer Esche hab, und deren Bitterstoffe beim Kochen rausgehn. Ich hatte auch mal einen von ner Eiche.... NIE WIEDER!!! <X Am besten sind die von Obstbäumen. Das meine Erfahrung