Auf Speisemorchelsuche 2014

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gábor.

  • In den vergangenen dreizehn Jahren bin ich mit Speise- Käppchen und manchmal auch Spitzmorcheln fündig geworden, mal mehr mal weniger.
    Inzwischen kenne ich an die fünfundzwanzig Fundplätze, lasse auch immer ein paar ältere Exemplare stehen, doch was diese Jahr abgeht, hatte ich lange nicht mehr, trotz ein paar Regenschauern, ist der Boden so trocken, auch zwanzig Zentimeter tief, kürzlich fand ich eine einzige Sp. Morchel und das nördlich von der Sonne geschützt, hinter einem alten Kirschbaum.
    Was melden andere Morchel Freaks, südwestlich vom Schwarzwald, selbst aus der Schweiz las ich außer Spitzmorchel Funden, noch nichts.
    Die Brennnesseln sind teilweise über fünfzig Zentimeter hoch, und im inzwischen sehr hohen Grass ist auch kaum etwas zu finden, das was dann wohl Badener.;(


    Übrigens ich möchte an dieser Stelle noch ein mal darauf aufmerksam machen, dass Speise Morcheln im Jungstadium grau und später gelb, honiggelb und die etwas älteren bräunlich werden,
    von verschiedene Arten/Sorten kann hier keine Rede sein.


    Gruß die Schleiereule

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Hallo Schleiereule,


    hier sieht es ähnlich aus, die heutigen Funde waren schon sehr glücklich !


    Gestern fanden wir auf unserer Radtour auch nur Stockschwämmchen mit Trockenschaden, sonst nichts, es fehlt einfach der Niederschlag.

    Wobei das "Kraut" auch hier wächst, darunter etwas zu finden, fällt in der Tat schwer.


    VG,
    Markus

  • Hallo Schleiereule,


    Zitat

    Übrigens ich möchte an dieser Stelle noch ein mal darauf aufmerksam machen, dass Speise Morcheln im Jungstadium grau und später gelb, honiggelb und die etwas älteren bräunlich werden,
    von verschiedene Arten/Sorten kann hier keine Rede sein.


    welches Vögelchen hat Dir das denn gezwitschert? 8|
    Hast Du das so selbst beobachten können?
    Es gibt schon verschiedene Farbvariationen der Speisemorchel, allerdings
    machen sie nicht die von Dir beschriebene Veränderung der Farbe durch. ;)


    Grüße von den HoBis

  • Ich habe nach einer Woche meine Morchelstelle noch einmal aufgesucht und auch wieder ziemlich viele gefunden, die allerdings mit wenigen Ausnahmen größer und deutlich heller waren (nicht gelb, sondern eher ockerfarben). Anscheinend nutzen Ameisen Morcheln auch gern als Höhlenausgang und Überdachung... Einige waren tatsächlich eindeutig drüber und rochen unangenehm muffig, aber was innen weiß war und gut roch, habe ich mitgenommen.


    Insofern würde mich Schleiereule anschließen und die Farbveränderungen in erster Linie auf das Alter zurückführen, wenn auch mit wenig Erfahrung und bisher nur dieser einen Beobachtung.


    Die Pilze im Bild von Gábor würde ich demnach beide für noch relativ jung halten.


    LG, Craterelle

  • Ich habe ja schon länger hier nicht geschrieben. In den letzten Jahren - ja überhaupt hier in Oberösterreich (bin 2003 von Wien nach Linz gezogen) hatte ich noch kein Morchelglück.
    Diesmal sah die Sache anders aus. Voriges Jahr die große Überschwemmung der Donaugebiete hier in Oberösterreich - heuer viel Schwemmsand - auch bei Eschen.


    Hier das Ergebnis von vorgestern:




    Manche wuchsen direkt im Sand, zwischen den Eschen. Pionierpflanzen wie Brennnessel und Taubnessel gab es schon.



    Hier das Ergebnis von gestern:


  • Die Pilze im Bild von Gábor würde ich demnach beide für noch relativ jung halten.


    Hallo Craterelle,


    das ist so vermutlich nicht richtig, denn der große Frkp. war schon mind. eine Woche früher da als der kleine.
    Und außerdem war er mit 14cm Höhe (Scheitel-Stielbasis) bereits wieder am schrumpfen.


    Die HoBis haben da schon recht: ganz so einfach klappt das wohl nicht mit der Allgemeinen Morcheltheorie ;)
    Denn sie erklärt ja z.B. auch nicht, weshalb diese noch jungen Frkp. bereits so hellblond sind:

    Denn schließlich müssten sie ja nach der Theorie von Schleiereule noch dunkel gefärbt sein...


    LG, Gábor