Baumpilz an Apfel

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 14.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo ihr Trameten-Freaks,


    wenn die dunkle Linie mal nicht bis zum Rand geht, ist es trotzdem Trametes versicolor (oder Trametes hirsuta, die weist ebenfalls diese schwarze Linie auf.) :)


    Trametes ochracea habe ich übrigens noch nie an Obstbäumen gefunden. Meine bisherigen 36 Funde beschränkten sich auf Acer, Alnus, Betula und Fagus.


    LG
    Frank

  • Hallo Frank!

    Zitat


    Moment...
    Wie war das mit dem Habitus und der Farbegstaltung von T. versicolor an Obstbäumen? Also mal reingeguckt:


    Das bezieht sich auf eine Aussage von mir:
    Gerne wird ja zur Unterscheidung der beiden Trameten auch die Anwuchsstärke am Substrat als Kriterium propagiert.
    Wirst mir hoffentlich recht geben, wenn ich sage, da ist schon was dran, dass Tr. ochracea normalerweise dicker angewachsen ist als eine typische Schmetterlings-Tramete, aber als alleiniges Unterscheidungsmerkmal taugt das nichts.
    Eil-die-weil auch die Schmetterlings-Tramete dick angewachsen sein kann, und komischerweise fällt mir das oft an Obstbäumen auf.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    ja, zu den vielen kleineren Unterschieden dieser beider Trameten gehört auch die oft breitere Anwuchstelle von Tr. ochracea, was aber kein konstantes Merkmal ist. Trametes ochracea verkahlt z. B. auch viel schneller als Tr. versicolor, bei der man auch überständig immer noch Filz auf dem Hut finden kann.
    Ich werde zur nächsten Sachsentagung mal einen Vortrag zu den häufigsten Fehlbestimmungen bei Porlingen halten, wo Tr. ochracea neben Tr. pubescens mit vorkommen.


    LG
    Frank

  • Hallo Frank!

    Zitat


    Ich werde zur nächsten Sachsentagung mal einen Vortrag zu den häufigsten Fehlbestimmungen bei Porlingen halten, wo Tr. ochracea neben Tr. pubescens mit vorkommen.


    Das ist aber eine schöne Idee!
    Da muss bestimmt auch Trichaptum fusco-violaceum rein, Bjerkandera fumosa und Irpex und auch Daedaleopsis tricolor, ach und diese bösen weißen Saftporlinge.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ach, du hattest das gesagt mit den Obstbäumen und den dicken Schmetterlingen, Ingo?
    Gut möglich. Wir hatten ja schon ein paar diskussionen über die beiden Arten. Ich glaube aber auch bei Werner (Aphyllopower) mal über so eine Aussage gestolpert zu sein.


    Wie auch immer:

    Zitat


    wenn die dunkle Linie mal nicht bis zum Rand geht, ist es trotzdem Trametes versicolor (oder Trametes hirsuta, die weist ebenfalls diese schwarze Linie auf.)


    Ich glaube ich hab's kapiert. :thumbup:
    Und den Fehler bei mir gefunden.
    Was ich heute so zerschnibbelt habe, hatte dann auch brav irgendwo unterm Tomentum eine schwarze Schicht. Manchmal mehr, manchmal weniger, die Ockerfarbene dann garnicht.


    Bilder kommen irgendwann, wenn ich die Portraits überarbeite.
    Die To - Do - Liste wird länger...


    PS.:
    Die bösen weißen Saftporlinge werden doch gar nicht fehlbestimmt, Ingo?
    Ich habe immer das Gefühl, die werden garnicht bestimmt, weil jeder sich denkt: "Böse weiße Saftporlinge, da lass ich gleich die Finger von."



    LG, Pablo.

  • Hallo alle zusammen,


    erst mal danke für eure Bestimmungsversuche, ich hätte nie gedacht, hier eine derartige Diskussion auszulösen.


    Anbei 3 Bilder der fraglichen Pilze:: Bild 1: angeschnittener Pilz, Bild 2 + 3: weiterer Pilz, von oben sowie angeschnitten. Ist wohl versicolor?


    Gruß vom Stux,


    Michael

  • Hallo Michael!


    Wow, die sind aber obendrauf schnell dunkel geworden.
    Schön-schön!
    Könntest du jetzt noch dein Ausgangsbild 2 und hier die angehängten Bilder 1+2 in das Portrait für Trametes versicolor hochladen?
    http://www.pilzforum.eu/board/…lor-schmetterlingstramete


    So ein hellerer Fruchtkörper ohne Dunkelbraun auf der Oberseite ist wohl nicht auch noch zum Querschneiden übrig, oder?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen