Gelb wie die Sonne: Tremella oder Dacryomyces

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

  • Guten Abend, ich fand heute und Silvester unter anderem diese auffälligen Schönen. Ich finde sie sehr ähnlich, gallertig, vielleicht unterschiedlich im Alter und somit in der Konsistenz. Beide wuchsen auf Laubholz, wahrscheinlich Buche. Das Gelb des Einen ist auch etwas blasser. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
    1.Dacryomyces chrysospermus (Riesen-Gallertträne)?

    2.Tremella mesenterica (Goldgelber Zitterling)?

    Vielen Dank.

  • Hallo Anja!


    Ich glaube nicht, dass Dacrymyces chrysospermus an Laubholz wächst. Insofern würde ich schon Tremella mesenterica (Gelber Zitterling) sagen. Dass es an dickem Laubholz noch einen gelben Zitterling (Tremella aurantia) gibt, wirst du ja inzwischen gelesen haben.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anja!


    Die Riesen - Gallertträne (Dacrymyces chrysospermus) gehört in aller Regel an Nadelholz. Wenn bei einer ohnehin schon sehr seltenen Art Auffindungen an Laubholz als "sehr seltene Ausnahmen" gelten, kannst du dir denken, daß die Wahrscheinlichkeit eines solchen Fundes schon asymptotisch gegen null geht. ;)


    Das erste Bild zeigt mE Tremella mesenterica mit Befall, also irgendwelche Viren oder parasitischen Pilze, die die dunkle Verfärbungen bewirken. Das zweite Bild zeigt auch T. mesenterica, hier in typischer Ausprägung. Das dünne Substrat sollte T. aurantia (Gelber Schichtpilz - Zitterling) eigentlich ausschließen, aber zur Sicherheit könntest du am Substrat noch den Zystiden - Rindenpilz suchen.


    Edit: Ingo wahr schneller. Egal, doppelt geht's ja auch.



    LG, pablo.

  • Danke Ingo, auch mit dem Hinweis auf Laubholz (wer lesen kann ist klar im Vorteil :D, hab im BLV bei "gehirnartig" aufgehört und dachte das passt schon). Ich bin dennoch überrascht, wie das Farbenspektrum von gelb bis orange reicht und von gallertig fest bis glibberig. Aber auf jeden Fall ein Farbklecks im Winterwald.
    @Pablo, ja das erklärt dann auch die Orangefärbung, danke, ich weiß noch wo das Stöckchen lag, da schau ich morgen gleich mal nach.

  • Hallo Anna!


    Ich weiß, das passt nicht gerade zur derzeitlichen Witterung, aber....

    Zitat


    ....wie das Farbenspektrum von gelb bis orange reicht und von gallertig fest bis glibberig.


    ...das kann auch oft mit der Wasserhaltigkeit (gibt ´s dieses Wort eigentlich?) des Fruchtkörpers erklärt werden.
    Nr. 1 war im Lauftraum, und es hat nicht geregnet.
    Nr. 2 ist im Vergehen, der tropft schon beinahe zu Boden.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • [...]
    ... Wasserhaltigkeit (gibt ´s dieses Wort eigentlich?)
    [...]


    Jetzt schon!


    Eben darin (in Wassergehalt/Feuchtigkeit :cool: ) sah ich auch die Ursache der Farbunterschiede, mit gefühlter statistischer Untermauerung.


    Trockene FK der Tremellaceae haben oftmals einen dunkleren Farbton, mitunter schwindet auch die Transluzens oder sie geht ein ganzes Stück zurück. Zudem sind die Fruchtkörper nicht unabdingbar gleichmäßig durchgefärbt.
    Erst kürzlich hatte ich einen Fund von T. foliacea, der mich sehr irritiert hat:



    normalerweise begnet der mir nämlich so:




    LG, Uli.


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Hallo Uli!


    Also das Etwas von Bild 1 hätte ich auch nicht als Tremella erkannt.
    Würde da eher an die Flechte Peltigera denken.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,



    dieselbe Einschätzung zum ersten Bild lieferte mir auch Mario, allerdings kann ich versichern, dass es sich nicht um die Schuppen-Hundsflechte handelt.
    Zum einen meine ich die gut zu kennen, finde sie recht häufig auf den hiesiegen Magerrasen, zum anderen kann die nicht transluzent wie der Fund:



    Ich hatte das Objekt nämlich schon >hier< zur Diskussion gestellt.


    LG, Uli

  • Hallo Uli!


    Hab ´gedacht, sowas ist hier auch dargestellt:
    http://www.dr-ralf-wagner.de/B…igera_degenii-Fundort.jpg


    Aber ich habe kaum Ahnung von Moosen und Flechten.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich hätte aus Ulis Fund auch Tremella foliacea gemacht. Nicht nur wegen dem einen, noch nicht eingetrockneten Fitzel, sondern auch wegen der Oberflächenstruktur, die nicht so sehr nach Flechte aussieht. Jedenfalls käme es mir komisch vor. Und liegt da nicht auch weißer Sporenstaub auf einigen der Lappen?



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Nicht nur wegen dem einen, noch nicht eingetrockneten Fitzel,....


    Aber eben das passt ja auch schon nicht. Warum soll eine eintrocknende Tremella ausgerechnet am weit abstehenden Teil noch frisch sein?


    Also für mich ist das nichts tremelliges, wahrscheinlich nicht mal ein echter Pilz.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo.


    Das ist auch wieder wahr.
    Und hinterlässt bei mir ein Schulterzucken. Vielleicht sollte man das mal anfeuchten und / oder mal M ?
    Letztlich ist dann aber die Spekulation müßig. Uli hat ja nichts mitgenommen, oder?
    Dann muss es ein Rätsel bleiben.



    LG, Pablo.

  • Hallo Ingo, hallo Pablo!


    Na, da bin ich ja in etwas hineingerutscht!


    Ich war mir nach der ersten Zustimmung zu meiner Bestimmung schon sehr sicher. Noch sicherer war ich mir allerdings, dass es sich nicht um eine Hundsflechte handelt.


    Am Sonntag, unterwegs mit den Würzburger Pilzfreunden, wurde dieser Fund gemacht, der optisch eine sehr hohe Übereinstimmung mit dem bereits oben gezeigten hat (finde ich) nur die Haptik war etwas anders: glatter, glitschiger, wässriger, verbrauchter.



    Und: der wurde bestimmt! Und zwar als Altersform des hier nicht übermäßig häufigen –¦




    Nö, verrate ich jetzt nicht.
    Stattdessen schlage ich eine kleine Wette vor, schließlich habe ich noch 100 total ungenutzte Chips. All in ?! :P


    Mein Vorschlag: Blattartigen Zitterlings (Tremella foliacea). Wer dagegen wettet darf behaupten, was er will.
    Nur eben nicht Tremella foliacea :D


    Und das beste ist: Rudi hat das Dingens mitgenommen, den könnte man als Schiedsrichter bemühen.


    Nein, Spaß beiseite. Ich denke, das ist sehr sicher der von mir anfangs schon angesprochene. Und mir fällt jetzt ein Stein vom Herzen.


    LG, Uli




    .


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()