Nadelholzhäubling im Dezember?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,
    auf meiner heutigen Pilztour fand ich neben den ein oder anderen Christbaumdieb diesen Pilz. Anhand der Merkmale würde ich auf Nadelholzhäubling tippen. Pilz wuchs auf einem Fichtenstumpf, hat einen silbrigen Stiel und eine Manschette. Zum Geruch kann ich nicht viel sagen, da der Pilz gefroren war und auch nur schwach roch.




    Kann es vorkommen, dass Nadelholzhäublinge auch noch im Dezember wachsen?


    Vielen Dank für eure Kommentare.


    bbgreiter

  • Hallo,
    Letzte Woche habe ich auch noch Nadelholz-Häublinge gefunden , auch noch andere kleine Galerinas auf Moos.
    Allerdings hats hier noch nichr richtig gefroren.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo bbgreiter!

    Zitat


    Kann es vorkommen, dass Nadelholzhäublinge auch noch im Dezember wachsen?


    Passt schon.
    Bliebe es mild, könntest du sie auch im Januar noch finden.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Passt schon, das ist Galerina marginata. Aber die Bezeichnung "Nadelholz - Häubling" ist ein Fall für den Müllschlucker. Letztes WE war ich in einem schönen Auwald am Rhein unterwegs, da wuchsen auch noch eine Menge. Die meisten (üppig und büschelig übrigens) an Buche, ein paar auch an Pappel.



    LG, pablo.