Blutender Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo


    Fand an einem unbekannten Ast der am Boden lag einen Flossenähnlichen Pilz der am Stiel rot war.
    Unten waren Lamellen zusehen und die anderen Arten daneben hatten die selbe rote Farbe am Stiel, aber leider auch so platt wie man im Bild sehen kann.
    Ist ein Baum den ich nicht kenne, weiß aber das es bei diesen Bäumen immer sehr feucht ist und sich viel Wasser dort sammelt.
    Eine Probe habe ich auch mitgenommen.



    VG : Thorben

  • Hallo Thorben!


    Leider kann ich mir keine Vorstellung über die Größe des Pilzes machen, die Lamellen sieht man auch nicht richtig.
    Ich halte das Rote für einen Befall. Kenne ich vom Leder-Fältling (Meruliopsis corium)......
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…0.pl?noframes;read=180149
    ......ich glaube auch vom Adernzähling (Plicatura crispa).


    Letztens las ich was darüber, weiß aber nicht mehr wo.
    Ich glaube, das ist ein Bakterien-/Viren(??)befall, nichts Pilziges.


    VG Ingo W


    P.S.: Eine 2. Möglichkeit sind Pilze im Substrat, die rote Farbstoffe bilden (z.B. Phanerochaete sanguinea = Rötender Zystidenrindenschwamm oder auch Becherlinge der Gattung Hyphodiscus.)
    Dieser Farbstoff wird dann z.T. von den artfremden Begleitpilzen aufgenommen.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo


    Also der Pilz war ca. 2,5-3 cm groß und hier ist nochmal eine Ausschnittsvergrößerung, wobei ich etwas die abgedunkelt habe.
    Denke es könnte sogar ein Adernzähling sein.



    Also das mit den Viren oder Farbstoffen hört sich interessant an.
    Kann man das eventuell mit dem Mikroskop nachweisen ?
    Mich würde das mal interessieren wie ein befall aussieht unterm Mikro, eventuell hat noch einer eine Art die heile ist, dann kann man dort vergleichen.


    VG : Thorben

  • Wilfried : Das kann gut möglich sein. Aufjedenfall nach dem ich gegoogelt habe fand ich ähnliche Beiträge mit dem Plicatura crispa und dem roten Befall.


    VG : Thorben