Getrocknete Trompetenpfiffis

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

  • Da hat mir Jemand einen Tip gegeben, der mich erst stutzig machte.
    Ich soll die Pilze in reichlich gesalzenem Wasser gut waschen und danach mit der Salatschleuder das Wasser raus "zentrifugieren". Anschliessen ab in die Dörex. Der Geschmack sei viel intensiver.
    Also machte ich einen Versuch und hab einen Teil "Normal" behandelt, den andern mittels Salzbad. Und es stimmt! Die gesalzenen Pilze sind auch viel dunkler und nur noch etwa einen Drittel so gross wie die auf herkömmliche Weise getrockneten. Das Aroma aber ist viel intensiver. Es scheint, als ob der gesamte Geruch komprimiert wurde und so ein volles Glas einfach mehr Duft hergibt. Als Würzpilz 1A! Wer genug Trompetenpfiffis hat sollte dies mal ausprobieren. Ich jedenfalls trockne diese Sorte nur noch so. Auch das Putzen geht auf diese Weise vieeeeel schneller!

    Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.


    Oscar Wilde

  • Gerngeschehen.


    Anbei noch ein Bild zur Veranschaulichung. Rechts "Normal" getrocknete Trompetenpfifferling, links nach Salzwasserbad und Schleudergang. Die Nase in die frisch geöffneten Dose zu halten ist ein Traum!


    Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.


    Oscar Wilde

  • Ein toller Tipp! :thumbup:


    Jetzt muss ich nur noch welche finden, hier im Nordwesten. :cursing:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • RE: Getrocknete Salz-Trompetenpfiffis
    Sehr guter Tipp, habe eigentlich gar nicht gewusst, dass man Trompetenpifferlinge trocknen kann.
    Was ein, Glück das ich weiß wo noch welche wachsen, hoffentlich erfrieren die nicht bis Morgen.
    Da kann ich nur sagen nix wie hin. :rolleyes:

  • Supi, vielen Dank für den Tipp. Leider ein bisschen späht, aber mal schauen was der Wald noch hergibt!


    Mich fürd ja wahnsinnig interessieren, warum das so ist!. Ich meine, das Pilze durchs trocknen an Geschmack gewinnen ist ja bekannt, aber was das salzen da anstellt??


    Nicht zufällig ein Lebensmittelchemiker im Forum, oder??

  • Hallo Hüftwulstling,


    ich glaube, ich werde es - angeregt durch diesen Tipp - auch mal mit den Samtfüßen versuchen; mal sehen, was bei der nächsten Ladung nach dem Samtfußsalzbad beim Trocknen herauskommt - ich bin gespannt und werde berichten!


    Liebe Grüße


    Isa

    [font="Times New Roman"]Und wäre ich eine Eintagsfliege, ich würde tanzen, wenn die Sonne sinkt![/font]