Stockschwämmchen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigistenz.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Siggi!


    Lies bitte mal >hier<, wie du die Anfrage verbessern kannst.
    Deine Pilze sind möglicherweise Trompetenschnitzlinge (Tubaria furfuracea). Was aber nur eine von vielen Möglichkeiten wäre. Auf jeden Fall nix zu essen.



    LG, pablo.

  • Hallo Sigi


    Aus der Traum vom leckeren Omlette...
    Ja, das ist er wohl. Aber sofern Du in Sachen Pilzbestimmung noch nicht ganz sicher bist, solltest Du von problematischen Arten, die wirklich lebensgefährlich giftige Doppelgänger haben, einen großen Bogen machen! Man kann es nicht oft genug sagen: Stockschwämmchen sind KEINE Einsteigerpilze!


    Am besten erst einmal mit Röhrlingen anfangen, aber auch hier erst nach sicherer Bestimmung (Literatur, Pilzsachverständige) an eine Zubereitung denken.


    Am besten eine Pilzwanderung unter sachkundiger Führung mitmachen, so bekommt man recht schnell ein Gespür vermittelt und kann dann bald leckere Pilzgenüsse erleben.


    Das Forum unterstützt dabei gerne.


    Beste Grüße aus Kiel


    Patrick

  • Übrigens habe ich noch nie Stockschwämmchen auf Holzschnitzeln wachsen sehen, obwohl ich sie schon über 30 Jahre lang sammle. Man findet sie normalerweise mitten im Wald auf Baumstümpfen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Wenn Du diesen Pilz für ein Stockschwämmchen gehalten hast, solltest Du den Traum vom leckeren Omlette in ganz ganz weite Ferne rücken. Gerade das Stockschwämmchen ist eine Art, die einen ganz schnell ins Grab bringt, wenn man daneben greift...


    Grüße
    Thomas

  • na sigi,
    dann kannst von glück reden, wenns bei, ich zitiere: so ne art magenverstimmung geblieben ist. stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)
    Kuehneromyces mutabilis ist keineswegs ein anfängerpilz, bestimmungsmäßig und erst recht nicht kulinarisch gesehen.
    wie thomas bereits geschrieben hatte....er hätte dich auch ins grab bringen können
    seinen doppelgänger sollte man auf jeden fall genauso bestimmen können wie eben das stockschwämmchen auch
    Galerina marginata
    quelle wikipedia:
    Teilweise besiedelt er bereits sehr verrottetes Holz, oft an Nadelholz, was auch den Beinamen –žNadelholz-Häubling–œ erklärt. Vor allem in tieferen Lagen ist er aber durchaus genauso häufig auf totem Laubholz zu finden. Es wurde bereits beobachtet, dass der Gifthäubling zusammen mit dem Stockschwämmchen an einem Stamm lebte.
    also jeden einzelnen pilz beim ernten genauestens kontrollieren
    ich habe vor nicht allzulanger zeit ne komplette ernte dem kompost übergeben (war vielleicht etwas übervorsichtig), denn die am baumstamm kontrollierten K.M. erschienen mir zuhause nicht mehr so eindeutig als solche, darum meine vorsichtsmaßnahme

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

  • Hallo Thomas und bsd Jürgen! Ich danke euch herzlich! Das Wachrütteln kommt an die richtige Adresse! Seit 70 Jahren sammle ich (selten bis gelegentlich) Pilze. In der Nachkriegszeit kam ich manchmal nur mit Kahlen Kremplingen nach Hause. Im damaligen Pilzbuch stand dazu sowas wie "essbar, aber minderwertig". Inzwischen weiss man's ja besser. Natürlich vermeide ich schon immer die allgemein bekannten 3 oder 4 ganz Schlimmen. Manchmal finde ich einen unbekannten Pilz in Mengen. Wenn er mir gut scheint, nehm ich 1 oder 2 Expl mit und selbst wenn ich sie trotz meiner 5-6 Pilzbücher nicht eindeutig bestimmen kann, brat ich sie mir im Zweifelsfall (für mich allein). Wenn's schmeckt, ess ich's auf. Um am nächsten Morgen bestätigt zu sein, dass ich sie in Zukunft nehmen kann. Auch um meiner misstrauischen Frau gegenüber triumphieren zu können: "Siehste!"
    ZUR NACHAHMUNG NATÜRLICH ÜBERHAUPT NICHT ZU EMPFEHLEN.
    Meiner "Stockschwämmchen" war ich mir so gut wie sicher, aber ich hatte ja mal 1-2 Tage richtig Magenbeschwerden nach so was in der Art. Aktuell kommt zusammen, dass wir in den letzten 14 Tagen schon mehrmals Pilze gegessen hatten, somit nicht im Entzug waren :P, und dass ich mich im zufällig entdeckten Pilzforum einführen wollte :thumbup:.
    Ich hatte nie geargwöhnt, dass das Stockschwämmchen gefährliche Doppelgänger hätte.
    Nochmals herzlichen Dank! Meine lockere Sicht der Dinge hatte wohl mit den vielen Kahlen Kremplingen zu tun. Ich muss wohl eine Menge Glück gehabt haben. Auch, dass die Spätfolgen nicht körperlicher, sondern nur geistiger Art sind :/...
    Sigi

  • Sigi, mach dir mal bewußt daß Pilzgifte die dir schnell Schmerzen zufügen eher die "guten" unter ihresgleichen sind. Will sagen, das ist eher ein Zeichen nicht die schlimmsten Giftpilze gegessen zu haben.
    Die bösen töten dich genauso gerne langsam, über längere Zeiten hinweg.


    Dein Esstest ist also sinnlos. Auch abgesehen davon, ein Giftpilz der Kategorie Knolli könnte dich auch bei ein oder zwei Exemplaren schon killen. Noch dazu schmeckt er gut.


    In deinem schon erreichten Alter rate ich daher zu mehr Besonnenheit. Da du schon groß bist brauche ich dir sicher keinen Vortrag halten. Du wirst dir wahrscheinlich eh nicht die Leviten lesen lassen, gelle ?
    Aber du solltest auch noch bedenken, wenn du dich mit Pilzen vergiftest, vielleicht auch noch deine Gattin oder Gäste, ... mit sterben allein ist es nicht getan! Vorher kommen noch lange Zeiten der Schmerzen.



    Interessanter Thread, wenngleich ich seine Authentizität bezweifle.

  • Interessanter Thread, wenngleich ich seine Authentizität bezweifle.


    Hi, ich hielt den thread für ausgelutscht, hatte ich mich doch für die Erkenntnisse bedankt und Einsicht in meinen Leichtsinnn erkennen lassen. Doch hab ich heute noch mal reingeguckt. Und ich seh:
    "wenngleich ich seine Authentizität bezweifle."
    Was meinste denn damit? Denkste denn, ich wär ein Aufschneider?
    Im Ernst - ich war wohl ein wenig einfältig. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die wirklich giftigen Pilze an den Fingern einer Hand abgezählt werden könnten und dass alle anderen essbar, möglicherweise minderwertig oder allenfalls ungeniessbar seien. Die richtig Schlimmen kenn ich ja.
    Ausgestattet mit einem robusten Verdauungssysytem und neugierig - da konnte ich doch einen oder 2 probieren. Dachte ich. Jetzt bin ich durch euch vorsichtiger geworden.
    Auch wenn es hier nicht hingehört: Ich hab ein teures Hobby. Wenn ich dies hier sehe - das ist interessant und ---- es kostet nix.
    Sigi