Pilzzeitschrift

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inni.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    eigentlich würde ich gern eine Fachzeitschrift zum Thema Pilze irgendwo abonnieren. Bei meiner Recherche bin ich zum einen auf die Zeitschrift "Boletus" vom NABU gestoßen, die mit 120 Seiten 2mal jährlich erscheint:


    http://www.nabu.de/tiereundpfl…lzeflechtenmoose/boletus/


    und als zweites auf den Tintling:


    http://www.tintling.com/


    Bin aber unsicher was die Inhalte angeht. Hat jemand vielleicht ein Abo der beiden und kann was dazu sagen oder hat gar noch einen besseren Vorschlag?


    LG
    Peg

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peg,


    ich weiß, dass du beim Tintling ein kostenloses Exemplar bestellen kannst. Das hab ich vor etwa einem halben Jahr gemacht und gemerkt, dass es mir (noch) zu speziell ist.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Bin aber unsicher was die Inhalte angeht. Hat jemand vielleicht ein Abo der beiden und kann was dazu sagen.....


    Hallo Peg,


    ich gebe hiermit zu, dass ich seit Jahren Tintling Abonnent bin.
    Die kleine nette Zeitschrift gibt es alle zwei Monate und ich freue mich
    jedes Mal aufs Neue, wenn ich die im Briefkasten finde.
    Vom Inhalt her gibt es dort zumeist eine bunte Mischung von
    wissenschaftlich fundierten Beiträgen bis hin zu populären Themen,
    die eben noch am Rand etwas mit Pilzen zu tun haben.


    Du kannst im Tintling auch regelmäßig auf Beiträge von Mitgliedern
    dieses Forums treffen. Im Oktober Tintling gibt es z. B. Beiträge
    von Julia Kruse und von Gernot Friebes. Im August und auch in
    Vorgängerheften hatte sich Hartmut Schubert (Harzpilzchen) ausgetobt.
    Mein einziger Beitrag ist leider auch schon wieder sechs Jahre her. ;(

    Boletus etc. sind auch gute Fachblätter, die eher wissenschaftlich ausgelegt sind.
    Vielleicht kann ja noch Jemand was dazu schreiben.


    Gruß Ingo

  • Hallo Peg,



    Hat jemand vielleicht ein Abo der beiden und kann was dazu sagen oder hat gar noch einen besseren Vorschlag?


    Ich habe beide von Beginn an abonniert und würde dir unbedingt den Tintling ans Herz legen.
    Du schreibst in deinem Profil

    Zitat

    Pilzfreak durch und durch...


    Dann sollte die Zeitschrift exakt zu dir passen.
    Vom Profil her wendet sich Karin Montag mit ihrer Zeitschrift an ein breites pilzinteressiertes Publikum.
    Du findest sowohl Kurioses, Kochrezepte, Fundberichte wie auch Wissenschaftliches.
    Alles ausgezeichnet bebildert.
    Regelmäßig schreiben da auch Mitglieder dieses Forums Beiträge.
    Ein Highlight war für mich im vorletzten Heft 83 ein 21 seitiger Artikel über die Gattungen der Riesenschirmpilze mit aussagekräftigen Fotos, vielen Hintergrundinformationen und Bestimmungsschlüsseln!
    Es gibt 6 Hefte pro Jahr mit ca. 80 - 100 Seiten.
    Also Lesestoff ohne Ende.


    Auf jedem Fall solltest du dir ein Probeheft schicken lassen.


    Der Boletus wendet sich schon eher an ambitioniertere Pilzfreunde.
    Das breite Spektrum wie der Tintling kann und will er sicher auch nicht bedienen.
    Die Beiträge sind eher wissenschaftlich orientiert und durchweg auf einem hohen Niveau.
    Auch hier würde ich versuchen, ein Probeheft zu erhalten.
    Somit kannst du dir ein eigenes Bild machen.


    Noch etwas spezieller ist die Zeitschrift für Mykologie.
    Es gibt zwei Hefte im Jahr, die es dieses Mal auf stolze 704 Seiten brachten. Für den engagierten Mykologen ist sie ein absolutes Muss.
    Man erhält sie automatisch als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM).
    Sehr viele ältere Artikel stehen mittlerweile als kostenlose PDFs online zur Verfügung.


    Erwähnen möchte ich noch die Mycologia Bavarica, herausgegeben vom Verein für Pilzkunde München e.V. und der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft.
    Ein Heft pro Jahr mit ca. 80 Seiten, ebenfalls wissenschaftlich sehr anspruchsvoll.


    Ein Hinweis auf die Südwestdeutsche Pilzrundschau sei mir noch gestattet.


    Es rauscht also ganz ordentlich im deutschen Pilzzeitschriftenwald, wenn man auch keines der genannten Hefte am Kiosk finden wird.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Dann weiß ich ja was ich mir zu Weihnachten wünsche, wenn ich es so lange noch aushalte :D

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

  • Mir gefällt der Tintling auch...ist wie schon geschrieben eine nette bunte Mischung aus allem.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86