Ziegelgelber Schleimkopf?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

  • Könnte ein Ziegelgelber Schleimkof sein. Grundsätzlich gibt's in diesem Forum keine Essfreigaben, weil sich ein Pilz per Ferndiagnose über's Internet nicht 100% sicher bestimmen lässt, erst recht nicht bei schwierigen Gattungen wie hier Cortinarius.



    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,


    das sieht sehr danach aus. Müsste passen. Falls er es wirklich ist, ist der essbar. Aber bei dieser Gattung kann man nicht vorsichtig genug sein.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Ich sehe hier nichts, was gegen den Cortinarius varius sprechen würde. Hilfreich bei Schleierlingen sind auch Schnittbilder (längs) durch eher junge Fruchtkörper.


    Als Speisepilze würde ich diesen Pilz aber nur sehr fortgeschrittenen Pilzkennern empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.



    ich finde es amüsant, dass dieser Pilz ins Unterforum Schleimpilze gestellt wurde. :)


    Ich auch. Entbehrt aus Laiensicht aber nicht einer gewissen Logik. :)
    Wird dennoch mal gleich umgeparkt.


    Übrigens: Den varius habe ich och nie in der Hand halten dürfen, aber darf der denn so eine Stielform haben? So ganz arg unknollig?
    Schön wäre ja auch noch ein Schnittbild...



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,
    es handelt sich hier um einen im jungen Wachstumsstadium befindlichen "Ziegelgelben Schleimkopf" (Cortinarius varius). Ich habe diesen Pilz schon oft in Buchenwäldern gefunden.


    Die Beschreibung der Anfrage ist allerdings sehr dürftig!


    Auch das wichtigste Attribut hat hier keiner erwähnt: Das die sehr schleimige und klebrige Oberfläche des Hutes.... hat dem Pilz auch den Namen gegeben, aber das scheint wohl nicht so wichtig zu sein.
    Auch die keulenartige Basis sieht man erst bei älteren Exemplaren dieser Art.


    Aber natürlich werden jetzt alle Super-"Experten" dies alles in Frage stellen (eventuell doch ein Schleimpilz? :)


    Gruß:
    Lothar