Krause Kraterelle?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Heute ging ich mal wieder durch den Wald und fand im Moos neben den Herbsttrompeten diese Pilze. Die habe ich zum ersten mal hier gesehen, riechen auch etwas der Herbsttrompete ähnlich. Nur bin ich mir nicht sicher ob das Krause Kraterelle ist. Vielleicht wisst ihr ja mehr :)

  • Sieht ganz danach aus. Eine Totentrompete wäre in der Mitte hohl, und ein Gelbstieliger Leistling wäre von unten gelb.


    Ob sie auch so lecker sind wie Totentrompeten, weiß ich nicht, denn ich habe noch keine gegessen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich glaube, diese Fruchtkörper sind in der Mitte hohl. Und ich glaube, daß es schlicht Herbsttrompeten sind. Die krause Kraterelle ist wesentlich heller gefärbt und - nunja: Kraus. :D


    Hier ein Bild von leider recht alten Fruchtkörpern von Pseudocraterellus undulatus:

    Fragt mich nicht, wo der rosa Schimmer an der Fruchtschicht herkommt. Der existierte zwar auch real, aber nicht so stark wie auf dem Bild.
    Und richtig, Sabine: Der Graue Leistling (Craterellus cinereus) würde sich durch deutlich ausgeprägte Leisten unterscheiden, fällt hier also auch raus.



    LG, Pablo.

  • Juhus Pablo :)


    Nun weiß ich schon wieder nicht, ob ich meine Fotos zur Krausen Kratarelle hier einstellen soll, oder nicht :/


    Also ich denke jedenfalls es ist eine und, wenn es eine ist, ist sie ein scheinbar recht dunkles Exemplar.


    Ich packe die beiden Bilder einfach mal hier rein, wenn das nicht ok ist, sagt bescheid und ich nehme den Beitrag einfach wieder raus.


    Beide Bilder entstanden auf einer sehr feuchten, moosigen Wiese. In der Nähe standen Eichen, Rotbuchen und Birken.


    Bild 1:

    Bild 2:


    LG vom Sabinchen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sabine!


    Alles OK. :thumbup:
    Deine Pilze sind eindeutig Pseudocraterellus undulatus. Dunkler als die von mir, weil sie eben nicht vertrocknet sind. Aber eben schon bräunlich und nicht grauschwarz.
    Wobei übrigens auch die Herbsttrompete Brauntöne zeigen kann. Aber die hat ja noch den durchgehend hohlen Stiel, der eben nicht hell ist, sondern weitestgehend in der Farbe der Hutoberfläche.
    Hell ist freilich die Fruchtschicht bei beiden, sobald da das weiße Sporenpulver dranhängt.



    LG, Pablo.

  • Ahh danke Pablo, du bringst Licht ins Dunkel :)


    Eine Herbsttrompete habe ich leider noch nie gefunden, so fehlt mir zu diesem Pilz jegliche Erfahrung (wie auch zu fast allen anderen). Ich werde mir diese Sache mit dem beinahe gleich gefärbten Stiel als Unterscheidungsmerkmal der beiden Verwechslungspartner merken.


    LG, Sabine

  • @ Sanchez :


    Eindeutig Herbsttrompeten.


    @ Öhrling :


    Probiere sie mal, saulecker.


    @ Sabine und @ Pablo :


    Ich war heute nochmals dort. Es gab wieder frische Exemplare


    1. Krause Kraterelle



    2. Krause Kraterelle



    3. Vergleich Herbsttrompete Krause Kraterelle



    Zu allem hinzu habe ich auch noch ohne es zunächst zu merken, auch noch den Grauen Leistling mit eingesammelt. Beim Putzen war es leider schon zu dunkel.


    Wenn Bedarf besteht, schicke ich noch einen Linke zu einem älteren Beitrag von mir, da ist der Graue Leistling mit abgelichtet im Vergleich zur Herbsttrompete.


    Liebe Grüße @ all.


    Markus

  • Ahoi Markus,


    Prima danke! Bild 3 zeigt mir ganz klar den Unterschied zwischen dem bei der Kratarelle hellen und bei der Herbsttropete grauschwarzen, der Hutfarbe ähnlichem Stiel. Auch ist so im Vergleich der anders aussehende Habitus deutlich erkennbar, sowie der viel lappig-welligere Hutrand der Kratarelle.


    Den Link zu deinem älteren Beitrag hätte ich sehr gern :)


    Schönen Abend, Sabine

  • Hallo Sabine,


    solche Kleinigkeiten sind schnell erledigt. ;)


    Musst halt den Beitrag durchgehen, dauert nicht lange.


    >> der Beitrag Grauer Leistling - Herbsttrompete <<
    Lieber Gruß,
    Markus