Wie schnell wachsen Steinpilze???

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 131.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teddyhexe2.

  • Thomas liegt genau richtig


    Schaut beide einfach mal in mein Pilztagebuch 2012 - 2.er Teil
    da ist Das Wachstum von Steinpilzen genau beschrieben,
    anfangs ca. 20 %
    nach 2-3 Tagen 25 - 30 %


    hier nachschlagen


    Nach 5-10 Tagen sollten sie ausgewachsen sein, abhängig von der Temperatur.
    Den Pilzen geht es fast wie allen chmemischen Vorgängen:
    Bei Temperatuerhöhung um 10 ° steigt die Reaktionsgeschwindigkeit auf. das Doppelte.


    LG

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

  • Nicht nur überständig, auch vermadet bis dorthinaus. Steinpilze wachsen zu lassen, bis sie groß sind, ist nur theoretisch eine gute Idee. Und sei es nur, dass ein anderer mit weniger Skrupeln sie findet und man beim nächsten Waldgang nur noch die abgeschnittenen Stielfüße sieht. Bei Hexenröhrlingen oder Kuhmäulern funktioniert das Zuwarten viel besser.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo zusammen,


    ein keines bisschen off topic aber ich wollte nicht den 100. Thread zum Thema Steinpilze verfassen. In dem besagten Artikel wird oberflächlich angedeutet, wo man in DL gute Steinpilze finden kann. Ich wohne im Großraum Köln. hat jemand Tipps wo ich definitiv etwas finde?


    Besten dank und Grüße,
    Thorsten

  • Hallo,
    wach bitte auf,
    wenn ich das so salopp formulieren darf.


    Ich kenne keinen, der seine Fundstellen preisgeben würde,
    oder hast Du schon mal erlebt, daß sich einer auf die Strasse stellt und 500 EURO Scheine kostenlos verteilt.:rolleyes:;)


    Man kann höchtens TIPPs geben - mehr solltest Du nicht erwarten.
    Ich habe monatelang vergeblich nach Fundstellen gesucht - Tag für Tag.


    Liebe Grüße

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Ja Thorsten, da hilft nur kilometerweites Durchwandern der Wälder. Gute Stellen sind Buchenwälder mit jungen Buchen, die an grasigen Stellen viel Licht abbekommen und eingestreuten jungen Fichten. Oder eben reine Fichtenwälder, ebenfalls mit viel Licht und Junggemüse. Das ist aber regional unterschiedlich, so wie man bei uns in Fichtenwäldern so gut wie keine Fliegenpilze antrifft.


    Was das Wachstum angeht, kann ich aus der Erfahrung heraus Lenti voll und ganz zustimmen. Bei steigenden Temperaturen schnellt das Wachstum exponentiell nach oben. Wenn ein kleiner Steini das Sonnenlicht erblickt, ist der bei 15 bis 18 ° C tagsüber nach einer Woche nur noch für unsere hungrigen Waldbewohner interessant.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Maju,


    wenn Du Dir aus den Antworten eine Summe bildest, bist Du gut aufgestellt.


    Schau spätestens in 2-3 Tagen wieder vorbei. Bei wärmeren Temperaturen läuft es auch bei Steinpilzen, wenn die Fruchtkörper erst mal zu sehen sind, fast explosionsartig ab.


    Eine (bebilderte) Rückmeldung von weiteren Besuchen Deiner Funde wäre schön. :)


    VG, Markus

  • Hallo Maju
    ich schließe mich Calabaza an.



    Hallo Calabaza
    Sehr schön - Du erinnerst mich an Salomon.
    Wir fahren jezt nach Zi.. .


    LG
    der quergestrickte Rebell
    Rainer

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Hallo lenti, Ich bin neu hier. Fand Dein Tagebuch echt klasse, So eine Versuchsstelle ist wirklich interessant. Allerdings hältst Du die Aussagen über das Wetter sehr vage. Ich glaube die Temperaturen und Niederschlagsmengen sind von großer Bedeutung für das Wachstum.