Wahnsinn wie die Pilze jetzt hochploppen. Sammelbericht von Judasohr78

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

  • Hallo,


    da mein 3wöchiger Urlaub, sich jetzt leider dem Ende zuneigt (am Montag wieder arbeiten :cursing: ), habe ich die letzten Tage, damit verbracht in mein Steinpilzwald zu fahren.
    Wurde auch immer reichlich belohnt, in dem ich einen vollen Korb hatte, so auch heute, den 27. 09. 2013, auch einen vollen Korb und natürlich belohnt, durch einige interessante pilzige Fotografierobjekte :thumbup:.
    Bitte nicht wundern, das ich diesesmal so wenig Bilder gemacht habe, war irgendwie heute fotografierfaul.


    Bild Nr. 1: ein kleines Fliegenpilzchen

    Bild Nr. 2: Unter diesen jungen Fichten, hatte ich Glück und fand 4 oder 5 Steinis.

    Bild Nr. 3: Dieser Polsterpilz, hat glaube ich schon einmal Jan-Arne hier reingestellt. Um was für einen Polsterpilz handelt es sich dort?

    Bild Nr. 4: Nochmal in Nahaufnahme

    Bild Nr. 5: Jetzt mal etwas arachnologisches, eine Araneus diadematus (Kreuzspinne)

    Bild Nr. 6: Fliegenpilz

    Bild Nr. 7: Ein Pilz von der Seite. Meine Vermutung: Perlpilz. Liege ich da richtig?

    Bild Nr. 8: Die Manschette

    Bild Nr. 9: Nochmal von oben

    Bild Nr. 10: Da sieht man es wieder: Der Fliegenpilz in enger Nachbarschaft mit dem Steinpilz

    Bild Nr. 11: Ein kleines Steinpilzchen umzingelt von Sporenkapseln. Dieser und viele andere kleine Steinis durften im Wald bleiben, da mein Korb voll war und ich die Steinis, zum wachsen und Nachwuchs zeugen, dort lassen wollte.

    Bild Nr. 12:

    Bild Nr. 13:

    Bild Nr. 14:

    Bild Nr. 15:

    Bild Nr. 16: Zwei sich liebende Steins ist der Sonne

    Bild Nr. 17: So, nun mein bis zum Rand gefüllter Korb mit Steinpilzen (die Steinpilze ist der größte Teil der im Korb ist), Maronenröhrlingen und Kuhmaul

    Bild Nr. 18: Ein paar Kuhmäulchen. Habe so etwa 5 oder 6 Stück gesammelt. Die weißen Stückchen, sind die Birkenporlinge, die dort zum Trocknen auf Backpapier liegen


    Gruß Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo Michael,


    Bild 7-9 zeigen, wie Du schon vermutet hast, einen Perlpilz. Man sieht am Hut schön die rosafarbene Färbung.


    Gratulation zu den schönen Bildern und zum vollen Korb.


    Gruß
    Heli

    Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die binär verstehen und diejenigen, die es nicht verstehen.

  • Hallo Michael,


    auch wenn es am Montag wieder losgeht mit der Arbeit.


    Da hast Du doch eine tolle Tour mit reichhaltigen und schönen Funden gemacht. Glückwunsch !


    Grüßle,


    Markus

  • Hallo Michael,
    auch von mir ein Hallali. Habe heute eine ähnliche Tour hinter mir und auch einige Steinpilze gefunden.
    Allerdings ist in der Gegend, wo ich "jage" zurzeit eine Invasion von einer Pilzart, die ich noch nicht zuordnen konnte.
    Sieht so wie ein Butterpilz aus, ist im feuchter Umgebung sehr schleimig, in ser Sonne aber trocken. Der Pilz ist zur Hutmitte hin, wie eine Zipfelmütze etwas erhaben. Die Röhren sind reingelb und fein. Konnte heute noch kein Bild machen, Handy vergessen......
    Schmecken aber herrlich (siehe Topf der kocht).
    Gruß
    Martin


  • Hallo Heli,


    ach Mensch da lag ich mit meiner Vermutung doch richtig, das es sich hierbei um ein Perlpilz handelt.
    Naja, ich habe ihn im Wald gelassen, kann er ausporen :thumbup:.
    Vielen Dank, über den vollen Korb, habe ich mich riesig gefreut.


    LG Michael[hr]
    Hallo Mausmann,


    das war mehr wie ergiebig :D.
    Herrlich sowas.
    Da ist man doch stolz wie Oskar.


    Gruß Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()


  • Allerdings ist in der Gegend, wo ich "jage" zurzeit eine Invasion von einer Pilzart, die ich noch nicht zuordnen konnte.Sieht so wie ein Butterpilz aus, ist im feuchter Umgebung sehr schleimig, in ser Sonne aber trocken. Der Pilz ist zur Hutmitte hin, wie eine Zipfelmütze etwas erhaben. Die Röhren sind reingelb und fein. Konnte heute noch kein Bild machen, Handy vergessen......
    Schmecken aber herrlich (siehe Topf der kocht).


    Wie jetzt??? 8|8|8|


    Du jagst eine Pilzart die du nich zuordnen kannst und kochst sie???


    Ich versteh das nicht Martin...:cursing: Für mich ist das leichtsinnig und verantwortungslos! Warum tut man sowas???


    Gruß


    Günter


  • Hallo Markus,


    wenn ich bedenke, das ich Montags wieder arbeiten muss, bekomme ich Bauchschmerzen (aber nur deshalb, weil ich nicht mehr in den Wald fahren kann).
    Wenigstens kann ich zu meinem Arbeitskollegen sagen, das ich in den Pilzen war und richtig viel gesammelt habe.
    Das können die dann nicht von sich behaupten :D.
    Solche 3-4 stündigen Touren, beleben mein Geist und meine Seele und bringt mich wieder zur Ruhe und bin dann auch Ausgeglichen.
    Vielleicht sollte ich eine Urlaubsverlängerung anstreben von sagen wir mal 3-4 Wochen :D.
    Auf der Arbeit die Kollegen, fallen dann vom Glauben ab :D.


    Reichhaltig, ist genau das Wort was passt.
    Sehr viele Steinis am Start.
    Kein Wunder es regnete erst ein paar Tage lang danach warmes Wetter mit Sonne.

    LG Michael[hr]
    Hallo Nilpferd,


    herzlichen Glückwunsch zu deinen Steinpilzen :thumbup:.
    Aber ich muss Tribun recht geben, sowas ist leichtsinnig und verantwortungslos, einen Pilz zu sammeln, den man nicht kennt und dann zu kochen 8| 8|.
    Mensch Martin, ein Pilz den ich nicht kenne, lasse ich im Wald stehen.
    Pilze die man zu 100% kennt sammelt man.
    Junge, junge, irgendwann landeste mal im Krankenhaus, mach so was nicht.


    LG Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()


  • Hi Günter,
    du weißt ja, in Mitteleuropa gibt es bis auf den Satansröhrling keine Röhrlinge, die giftig sind. Insoweit habe ich keine Probleme.
    Ein Kuhpilz kann es nicht sein, alles Andere findet sich. Ich denke, ich kann das verantworten.
    Gruß
    Martin


    [hr]


    Hallo Michael,
    ich bin schon immer skeptisch gewesen... Allerdigs gibt es eine Grundregel für Röhrlinge in Mitteleuropa:
    nix ist giftig, bis auf den genannten Pilz. Was soll daran unverantwortlich sein?
    Gruß
    Martin

  • Nachdem ich unseren lieben Björn Wergen das Bild Nr. 3 und Nr. 4, der für mich unbekannte Polsterpilz bei Facebook geschickt hatte, konnte er mir auch sofort helfen.
    Es ist der Weißer Polsterpilz, Oligoporus ptychogaster :thumbup:.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi


  • War dein Pilz denn noch gut oder schon überständig ? Woran erkennst du an ihm sich zersetzendes Eiweiß ? Wie lange mußt du ihn kochen um ihn zu entgiften, denn fast alle (Röhren-)Pilze sind giftig? Gehörst du zu den Menschen die eine Unverträglichkeit gegen diese Pilzart haben und was könnte dir passieren wenn du reagierst ? Kennst du die neuesten Erkenntnisse über Butterpilze ? Über Netzstielige Hexenröhrlinge ? Hast du den Wolfsröhrling schon mal gesehen ? Könnten die Röhren nicht vielleicht auch Poren gewesen sein ?


    Man sollte grundsätzlich die Finger lassen von Pilzen die man nicht zu 100% selber bestimmen und als essbar erkennen kann!


    Liebe Kinder und Erwachsenen ... bitte nicht nachmachen was der Onkel hier tat !!!


  • Mit genügend Unkenntnis über die mitteleuropäischen Arten ist jeder Pilz essbar.


    Völlig korrekt, da habe ich absolut nichts einzuwenden. Aber sprachlos bin ich trotzdem.


    Mausmann hat schon alles geschrieben. Ansonsten: kauf dir den Pilzberater für unterwegs (von 2013, z.b. bei amazon) und lies dir den von vorn bis hinten und von hinten bis vorn durch!


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael,


    tolle Pilze, die du da gefunden hast. Und bei den Bildern sind einige richtig schöne Schüße dabei (z. B. die Nummer 4 und die 11)! :)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Hallo Jan-Arne,


    vielen Dank für dein Lob ;).
    Den Polsterpilz habe ich nur reingestellt, weil das ein interessanter Pilz ist und du ihn glaube schon einmal hier präsentiert hast.
    Nr. 11 hätte ich im Wald mal knuddeln können, aber das geht ja nicht :D.


    LG Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi