Guter Mix heute

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hey
    Ich versuch es erstmal selber.


    1. Parasolpilz


    2. Safran Schirmling


    3. Maronen Röhrling. Nur welcher?


    4. ???


    5. mir völlig unbekannt?


    6. mir völlig unbekannt? (Maipilz)


    Vielen Dank ;) :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi goldfix,


    an der Schärfe der Fotos und Masse der Angaben zur Bestimmung musst du aber nochmal arbeiten. Ich versuch's mal.


    1. Parasol stimmt


    2. Safranschirmling müsste passen, aber da muss man aufpassen mit dem Giftschirmling, der eigentlich im Garten, aber auch gerne im Wald auf Gartenabfällen wächst. Beide müssten im Schnitt röten.


    3. Größtenteils Gemeine Rotfußröhrlinge. Teilweise über dem Verfallsdatum. ;)


    4. 2 verschiedene Arten: ganz links ein Helmling, evtl. Rettichhelmling (Hier wäre z. B. der Geruch als Angabe wichtig gewesen), mitte und links ein Schleierling (Cortinarius spec.)


    5. Irgendwelche Schwindlinge? Auch hier wäre der Geruch wichtig.


    6. Leider unscharf und ein (na gut, zwei-) dimensional abgelichtet. Vielleicht Täublinge (Russula spec.) - Bei denen ist der Geschmack umso wichtiger.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Ich sehe sehr viele vergammelte Pilze


    und frag mich:


    Warum muss man ohne jegliche Idee, was das für ein Pilz sein könnte


    zB:

    6. mir völlig unbekannt? (Maipilz)




    gleich soviele davon mitnehmen. ???


    Lies doch mal DAS HIER durch


    Besorg Dir ein halbwegs brauchbares Bucht vielleich kommt dann auch mal die Idee, dass Pilze sammeln ein schönes Hobby sein kann, wenn man sich auseinandersetzt mit der Materie.


    Bei Dir kommt das -sorry- so rüber:


    Steht rum, kostet nix, könnte "fressbar" sein, also reiss ich es raus
    und lass es mir bestimmen.


    Nix für ungut, aber ich hab auch die anderen Postings verfolgt.



    EDIT: Jan Arne:


    Siehst Du irgendwo bei dem, was Du als Parasol bezeichnest einen Ring am Stiel ???
    Ich sehe 6 Riesenschirmlinge von denen mindestens 5 schon vergammelt sind

  • Die 5. Violettlicher Schwindling würd ich sagen


    Die Parasol haben einen Ring am Stiel. Die haben nur den Tranzport nicht überstanden ;) [hr]
    Wie kann ich den den Safranschirmling von Macrolepiota venenata und Macrolepiota bohemica auseinanderhalten???[hr]
    Wie kann ich den Safranschirmling von Macrolepiota venenata und Macrolepiota bohemica auseinander halten?[hr]
    Wie kann ich den Safranschirmling von Macrolepiota venenata und Macrolepiota bohemica auseinander halten?

    Meine Pilze (essbar) 2013
    Steinpilz, Parasolpilz, Stockschwämmchen, Grünspan-Täuschling, Flaschen-Stäubling, Rotfuß-Röhrling, Birkenpilz, Nelkenschwindling

    Einmal editiert, zuletzt von goldfix ()

  • Servus zusammen,


    ich muss ehrlich sein und seh das ganze auch so wie Bauernhelmi. Du vermischt hier teilweise Pilze auf einem Foto. Vor allem Bild 4 ist höchst fragwürdig für mich.


    1: Schirmling (Stiel sieht man nicht); Parasol, Safran ? keine Ahnung
    2: Schirmling (Stiel sieht man ist rot gefärbt); Safran ?
    3: Filzröhling (ich vermute mal Rotfuß)
    4: der hellere vermute ich mal auf Mycena, die beiden dunkleren sehe ich als lila Lacktrichterlinge
    5: irgendwelche Schwindlinge (vielleicht Knoblauch, aber auch hier wäre der Geruch wichtig). Ich sammel diese Gattung nicht, von dahernur mal eine Vermutung.
    6: Russula spec. ? könnte aber auch ganz was anderes sein


    Bin kein Spezialist, von daher alles nur mit Vorsicht zu genießen.


    Gruß
    Heli

    Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die binär verstehen und diejenigen, die es nicht verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eselsohr ()

    • Offizieller Beitrag

    EDIT: Jan Arne:


    Siehst Du irgendwo bei dem, was Du als Parasol bezeichnest einen Ring am Stiel ???
    Ich sehe 6 Riesenschirmlinge von denen mindestens 5 schon vergammelt sind


    Vergammelt ja, ich sehe vorallem Riesenschirmlinge mit genattertem Stiel (2. Bild) - daher: Parasole :)


    @ Heli:


    Die Stiele der ersten Pilze sieht man auf dem zweiten Bild. Die Pilze auf Bild 4 sind stabiler als Violetter Lacktrichterlinge. Außerdem nicht trichterförmig und mit Brauntönen -> Schleierlinge.


    @ goldfix:


    So wirklich auseinanderhalten kann man die Pilze wohl nur durch ihren Standort. Wenn man mitten im Wald so einen Schirmling findet, ist Safranschirmling viel wahrscheinlicher. Ich lasse aber aus Sicherheit ganz die Finger davon. ;)


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Goldfix!


    Ich denke, es wäre besser, wenn du zunächst mal weniger Pilze zur Bestimmung mitnimmst. Dann kannst du dich auch besser darauf konzentrieren, die Arten kennenzulernen, erfährst auch mehr über Gattungsmerkmale und Verwechslungsmöglichkeiten.


    Am besten führst du dir auch mal >diese Lektüre< zu gemüte.
    Auch Pilzbestimmung ist Arbeit, da kannst du ruhig auch etwas zu beitragen, daß diese etwas entspannter und übersichtlicher wird.
    Alleine das Knäull an verschiedenen Arten auf jeweils einem (!) Bild aufzulösen, ist ziemlich anstrengend und bringt unweigerlich Verwirrung.



    LG, pablo.


  • Hallo Jan-Arne,


    die Stiele von Pilz 1 sind auf dem zweiten Bild erkennbar. Aber mir fehlt die Schnittkante. Ich sehe eben keine Rötung an der Schnittstelle.


    Bei Bild 4 lass ich mich überzeugen. Lila Lacktrichterling ist zu klein für das, was er auf dem Bild hat. Ich hab das weißliche in der Stielmitte als Hohlraum interpretiert.


    Gruß
    Heli

    Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die binär verstehen und diejenigen, die es nicht verstehen.


  • ich sehe vorallem Riesenschirmlinge mit genattertem Stiel (2. Bild) - daher: Parasole :)


    Bei den beiden Bildern mit Nr. 1 sehe ich beim ersten Bild
    einen Schirm und rechts davon einen Pilz, bei dem der Stiel sicher nicht genattert ist.


    Beim 2 Bild sehe ich von 6 Pilzen nur 2 Stiele mit deutlicher Natterung
    aber ohne Ring. mind. 5 der Pilze sind vergammelt


    Parasol ist nicht der einzige Riesenschirmling mit Stielnatterung :evil:


    Also könnte ich nicht behaupten, dass alle den Namen Parasol haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    @ Heli: Du siehst keine Rötung, weil Parasole nicht röten oder reden wir aneinander vorbei?


    @ bauernhelmi: Beim ersten Bild ist m. M. nach ein Parasol zu sehen. Der geschlossene Pilz rechts daneben gehört, glaube ich, nicht gewollt zum Bild, sondern passt zu den potentiellen Safranschirmlingen. Zum zweiten Punkt: Gibt es Riesenschirmlinge ohne Ring und mit Natterung? Das weiß ich nicht, aber es würde mich interessieren.


    @ Hajdu: Ohh, jetzt wird es interessant. Ich kam auf den Schleierling, nicht weil ich Reste vom Schleim gesehen hab, sondern weil ich vor kurzem hier im Forum (leider weiß ich nicht mehr genau, wo) von kompetenter Stelle gehört hab, dass dieses Braune typisch zum späteren Stadium eines Schleierlings (spec.) gehört. Ist dem nicht so?


    lg,


    Jan-Arne

  • @ bauernhelmi: Beim ersten Bild ist m. M. nach ein Parasol zu sehen. Der geschlossene Pilz rechts daneben gehört, glaube ich, nicht gewollt zum Bild, sondern passt zu den potentiellen Safranschirmlingen. Zum zweiten Punkt: Gibt es Riesenschirmlinge ohne Ring und mit Natterung? Das weiß ich nicht, aber es würde mich interessieren.


    Hallo Jan Arne,
    ich will keinen Klugscheisser i.S. Pilzbestimmung abgeben, kenn ich mich zuwenig mit Pilzen aus und versuche dazuzulernen.
    Inzwischen hab ich mir angewöhnt -zu meiner Schande, das hab ich früher vernachlässigt- alle relevanten Merkmale abzuchecken.


    --> was macht Dich beim Hut von Bild 1 so sicher ???


    Ansonsten gibt es mindestens einen Riesenschirmling mit genattertem Stiel . Ich habe aber niemals behauptet dass der dann ohne Ring wäre.;)


    So, Klugscheissmodus wieder aus:


    Vorsichtsmodus an:


    Hier lesen viele Laien mit, ebenso sehr erfahrene Pilzkenner.


    Bei einer Pilzberatungssstelle wird jeder Pilz auf alle Merkmale untersucht.
    Blos weil einer so "ähnlich" im Hut ausschaut wie ein Parasol:


    Ist es dann auch wirklich einer ???


    Ich denk immer wieder an Bärlauch- und Maiglöckchenblätter
    und was bei Verwechslungen selbiger schon passiert ist.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo.


    Danke für deine Antwort. Ich meinte das Braune im Zentrum der Hutoberseite, aber das scheint bei Lepista sordida typisch zu sein. Du hast mich überzeugt. Schleierlinge bleiben mir dagegen schleierhaft. :P



    Heyho,


    mich macht nichts sicher. Ich dachte nur, dass das das 1. Bild und das 2. Bild zum 1. Pilz gehören. So ist es geschrieben. ;)


    Welchen Riesenschirmling gibt es denn noch mit genattertem Stiel? Wie gesagt. Ich kenne mich mit denen nicht so aus und ich will wissen, ob der als potentieller Verwechslungspartner in Betracht kommt. :)


    Hmm, wenn einer der Pilzprofis hier reinschauen würde, könnten wir uns die Diskussion sparen. :P

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Die unter 6 gezeigten Pilze sind meines Erachtens keine Täublinge, sondern Rötlinge. Rötlinge taugen nicht als Speisepilze.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!