Ein Kessel Buntes

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Earl86.

  • Nach den vielen Regenfällen bei uns in Brandenburg nutzen wir den heutigen Tag um nach den massenhaften, prophezeiten Maronen und Steinpilzen zu schauen, leider erfolglos. Erfolgreicher konnten wir jedoch einen bunten Mix aus verschiedensten Pilzen als Anschauungsmaterial für die morgige Lehrwanderung ausmachen. Neben Altbekannten sind auch einige uns Unbekannte dabei, wessen Namen uns brennend interessieren würden; werft doch mal einen Blick in unseren
    bunten Kessel



    1. Unbekannt


    Größe: 10-15 cm
    Hut: halbkugelig, festfleischig, 7-8 cm
    Huthaut: trocken, cremeweiß, rosa Flecken
    Lamellen: reinweiß
    Standort: Nadelwald (vmtl. Fichte)





    2. Ein unzöglicher, flotter Dreier. Leck mir die ... 8|



    3. Birkenpilz - ganz allein auf weiter Flur



    4. Sternhagelvoller Waldschrat



    5. Gewimperter Erdstern



    6. Ein kleiner Hüpfer



    Abschließend gab es noch etwas mir ganz Neues und Interessantes, aber der Bursche soll seinen eigenen Fred bekommen ...



    LG


    Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Hallo Andreas,


    wo genau sammelt ihr denn in Brandenburg?


    LG Peg

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

  • Hallo Peg,


    heute waren wir im Osthavelland, Raum Nauen unterwegs; viel Nadelwald, viel Unterholz und Farne, schwieriges Vorankommen. Wir werden wohl nach weiteren guten Pilzstellen Ausschau halten müssen ...


    Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Nur ein kleiner Tipp, nicht in den falschen Hals kriegen. Demo-Pilze bitte nicht zu sauber putzen. Es ist wichtiger, dass an einem Demo-Pilz wirklich alles dran ist, als dass er schön sauber aussieht. Stielbasis abschneiden geht z. B. gar nicht.


    Viel Erfolg bei der Lehrveranstaltung
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Oehrling: Danke für die Info: 'Hast natürlich völlig recht; hab ich gestern garnicht beachtet. Hatte nur einen kleinen Pilzkorb dabei und wollte mir nicht den ganzen Dreck hereinholen; besonders um die filigranen Arten nicht zu plätten. Zur vernünftigen Bestimmung natürlich ungenügend. Werd ich in Zukunft dran denken. Leider ist die Lehrwanderung mangels Pilzen in der Region kurzfristig ausgefallen ...

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Moin Andreas,


    Oehrling hat natürlich recht (bezieht sich auf den Kartoninhalt), aber auf den Bestimmungsbildern hast Du die Pilze ja ganz gelassen und auch verschiedene Perspektiven gezeigt. Das ist schonmal gut :)


    Aber die Darstellung hat mir ausnehmend gut gefallen :thumbup:


    Ich sehe auch den Gefleckten Rübling (rhodocollybia maculata) :)
    Der Geruch müsste holzartig sein, hast Du mal dran geschnuppert?


    Auf Deinem eigentlichen "Vierer" ;) sehe ich einen Leberreischling ((Fistulina hepatica) über den 2 Dickschaligen Kartoffelbovisten (Scleroderma citrinum). Der gräuliche "Regenschirm" davor lässt mich noch grübeln.


    Welche aus der Kiste sind Dir noch unklar?

  • Danke für das Bienchen, Kuschel :)


    Den Gefleckten Rübling haben wir in letzter Zeit desöfteren gefunden. Leider ein bitterer Bruder ...


    Die dritte Art des "Vierers" wird wohl irgendein holzbewohnender Dachpilz sein. Jedenfalls eine begehrte Stelle, das Stück Holz.


    Der einzige Unklare in der Kiste ist der Egerling rechts oben. Den hab ich nochmal genauer unter die Kamera genommen. Vielleicht hat jemand eine Idee ...


    7. unbekannter Egerling


    Hut: 8 cm
    Huthaut: weiß, wattig
    Stiel: abgeschnitten, war tief im Erdreich versenkt
    Lamellen: rose
    Geruch: kennt ihr den Geruch von diesen "Knallplätzchen" aus den Kinderpistolen? schwefelig? eher unangenehm
    Färbung: nicht rötlich, nicht eindeutig gilbend
    Fundort: Lichtung bei Nadelwald, nahe der Erdsterne


    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()