Pilze Trocknen / Steh auf dem Schlauch

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lexi512.

  • Hi zusammen, ich mal wieder...


    wie man Pilze trocknet ist mir ja klar, nur hab ich jetzt das "Problem" dass ich nur ne Handvoll kerngesunder Maronen gefunden hab, welche ich weder momentan irgendwie in ein Gericht einarbeiten kann noch einfrieren möchte (sind wirklich sehr wenige).


    Jetzt steh ich aber da und hab eigentlich noch recht feuchte Maronen, hab die zwar feinst säuberlich mit Küchenkrepp getrocknet usw. aber dennoch sind sie m.E. noch "durchnässt". Denkt ihr ich sollte damit den Versuch wagen oder doch lieber in nen Gefrierbeutel stecken und auf die nächsten Tage hoffen?


    Merci für eure Tips
    LG Lexi

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95

  • Hallo Lexi,


    ich hab Pilze letztes Jahr im Offen getrocknet, bei 50 Grad Umluft, die Ofentür muss aber einen Spalt offen bleiben (einfach einen Kochlöffel dazwischen gesteckt). Dauer ca. 4-5 Std. Ist zwar nicht gerade umweltfreundlich, aber das Ergebnis ist ok. Deswegen habe ich mir jetzt ein Dörrgerät zugelegt.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

    Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

  • Hallo Lexi,


    kleinere Mengen wie die von Dir beschriebene Menge habe ich immer eingefroren, im Laufe der Zeit kommt dann auch was zusammen.

    Beim Finden größerer Mengen trockne ich in einem Dörrautomat, den ich mir zwischenzeitlich zugelegt habe. (Wenn der Gefrierschrank keinen Platz bietet)


    Der Trocknungsvorgang sollte eigentlich innerhalb ein paar Stunden abgeschlossen sein. Wenn die Feuchtigkeit zu hoch ist, je nachdem wie man reinigt, ist die Gefahr der Schimmelbildung zu groß.
    Da ist dann beim "Kalttrocknen" wirklich eine warme, lichtdurchflutete
    Fensterbank vonnöten.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Guten Morgen,


    die Trocknungsvorgänge an sich kenn ich ja, hab gestern auch noch überlegt sie an die Fensterbank zu legen. Kurzer Check auf wetter.de hat mich dann belehrt. Da hier für heute nur max. 2 Sonnenstunden vorhergesagt wurden und der Rest der Woche so bleiben soll hab ich mich dann doch für die Gefriervariante entschieden.


    Im Backofen hätts mir zu lange gedauert gestern, war ja doch schon spät ;) Hab mir nur gedacht "Hey, das würde sich als Pilzpulver gut machen".


    Mir gings wirklich drum, ob ich die Regennassen Pilze trocknen soll, ich weis es von Opas Zeiten noch so, dass nur Pilze getrocknet wurden die er an Trockenen Tagen gefunden hat. Naja ;)


    Dörrgerät werd ich mir keines zulegen, dazu finde ich irgendwie zu wenige (Gebe aber die Hoffnung nicht auf :D). Und die meisten werden ohnehin gleich gefuttert oder eben dann eingefroren.


    Aber noch was anderes "wurmt" mich (Wortspiel haha). Mein Schwiegerpaps (Gott hab ihn selig) hat damals auch wurmstichige Pilze getrocknet. Also nicht die extrem vermadeten schwarz durchlöcherten, sondern halt die, die ansich fest waren nur ein paar kleine Löcher hatten welche ich persönlich ausschneiden würde und nur den noch guten verbleibenden Teil des Pilzes verwenden würde. Er meinte dann zu mir damals "ach, die Maden verkriechen sich sowiso und fallen durch das Gitter". Bääääh...


    Hab das auch meiner Mum erzählt, sie sagte dann dass sie das auch schon öfter gehört hätte aber nie selbst praktiziert. Soll man früher anscheinend (aufgrund Nahrungsmangel nach der Kriegszeit usw.) oft so gemacht haben. Selbst in der Gastronomie hat sie das schon so gehört und bestellt seitdem auch keine Pilzgerichte mehr...


    Was meint ihr, ist da was dran? Fände ich ehrlich gesagt ekelig. Oder gibt es unter euch auch welche, die das so sehen?


    Will hier keine "Freigabe" aber das ganze würd mich einfach brennend interessieren :)


    LG Lexi

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95

  • Hallo Lexi,


    ich schreibe Dir mal m e i n e Meinung.


    "Würmer" in Fruchtkörpern hatte ich noch nie, sondern Maden.


    Wenn der Fruchtkörper nicht so zerfressen ist, dass er förmlich auseinander fällt, sondern nur ein paar wenige Fraßgänge vorhanden sind, schneide ich diese aus. Ich mache mir auch die Mühe, kleine Stücke, die intakt sind, heraus zu schneiden. Diese Stücke verwende ich dann für eine Soße.


    Im Gegensatz zu Fleischmaden, welche bevorzugt in rohem, schon hinübergegangenem Fleisch zu finden sind, handelt es sich bei den Maden, die wir in den Fruchtkörpern der Pilze finden um Maden, die biologisch "rein" sind. Die könnte man sogar roh essen.
    Da ich sie aber auch wenig appetitlich finde, sondiere ich sie aus.
    Spätestens beim darüber träufeln der Zitrone auf ein Steinpilz-Carpaccio verziehen sie sich von selbst, dann lese ich sie aus. Das angerichtete wird verspeist.
    Wegen 2 oder 3 Madengängen entsorge ich keinen Steinpilz.


    (Anmerkung : Rohe Champignons und Steinpilze verträgt nicht jeder,
    alles andere muss sowieso durchgegart werden.
    Alles aus dem Garten und auch rohe Steinpilze
    werden von mir sehr gründlich mit Wasser gereinigt vor
    dem Rohverzehr)


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Also ganz ehrlich...ich bin da ja ziemlich Schmerzfrei was das angeht..wenn der Pilz nun nicht völlig vermadet ist dann kommt er in die Pfanne oder wird getrocknet...mag sein das ich da sehr unempfindlich bin weil ich auf nem Bauernhof aufgewachsen bin aber irgendwie gehört so eine Made halt auch mal zu einem Pilz..das ist nun mal Natur pur und nicht in ner Petrischale oder so gezüchtet..wie sagte meine Tante Alma so schön ? : Finde de Mors alsn weller..in Hochdeutsch: findet der Hintern alles wieder...und ecklig finde ich ziemlich vermadete Pilze auch nicht sondern sehr natürlich :) wächst halt in seiner natürlichen Umgebung :) und gebraten wie auch getrocknet ist die Made tot und turnt mit Sicherheit nicht in mir rum :D

  • Hallo Markus und Mentor :)



    "Würmer" in Fruchtkörpern hatte ich noch nie, sondern Maden.


    ja mei, bei uns in Bayern sogt ma hoid einfach a moi "wurmstichig" :D dass es Maden sind weiß ich, hab ich ja auch geschrieben ;) wie gesagt, im tiefsten bayrischen Wald sagt man halt würmerl dazu und wenn der Pilz voller MAden is, dann isser bei uns einfach wurmstichig ;)



    Wenn der Fruchtkörper nicht so zerfressen ist, dass er förmlich auseinander fällt, sondern nur ein paar wenige Fraßgänge vorhanden sind, schneide ich diese aus. Ich mache mir auch die Mühe, kleine Stücke, die intakt sind, heraus zu schneiden. Diese Stücke verwende ich dann für eine Soße.



    ...Maden, die biologisch "rein" sind. Die könnte man sogar roh essen.
    Da ich sie aber auch wenig appetitlich finde, sondiere ich sie aus...


    Könnte man... will ich aber ehrlich nicht unbedingt, da sind wir uns einig ;)



    Wegen 2 oder 3 Madengängen entsorge ich keinen Steinpilz.


    nee das mach ich auch nicht, ich schneid eben das "gröbste" weg, und (doof zu erklären) die MAde an sich "entsorge" ich eben. Meist treff ichs halt dann noch so genau, dass ich die auseinander schnipple, weshalb ich mir schlecht vorstellen kann dass ne halbe Made noch kriechen kann :D



    ..wie sagte meine Tante Alma so schön ? : Finde de Mors alsn weller..in Hochdeutsch: findet der Hintern alles wieder...


    :D :D :D das muß ich mir merken ;)



    und ecklig finde ich ziemlich vermadete Pilze auch nicht sondern sehr natürlich :) wächst halt in seiner natürlichen Umgebung :) und gebraten wie auch getrocknet ist die Made tot und turnt mit Sicherheit nicht in mir rum :D


    jo das finde ich ansich ja auch nicht eklig, nur die Vorstellung dass die Pilze + Maden (selbst wenn auch Natur pur usw.) dann in meinem Mund äh... nee igitt ;) Dafür setz ich einen drauf, Scheckenfraß zb. schneide ich nur grob weg wenn überhaupt. Ich denk mir da so, ich wasch den Pilz nicht, die Schnecke is da aber trotzdem drübergekrabbelt also warum soll ich dann die Fraßspuren wegmachen. Ebenso wie gesagt einzelne Madengänge wo die Made selbst eben nicht mit drinsteckt die werden auch mitgekocht.


    Das was mein Schwiegerpaps aber zum Trocknen hergeschnippelt hat damals war mir ein Graus. Hmmm vielleicht find ich ja demnächst mal so ein ähnliches Kaliber, welche er getrocknet hat, dann stell ich das Bild hier ein. Wobei ich natürlich hoffe dass meine nächsten Funde madenfrei sind ;)


    LG und Danke für eure Meinungen :)
    Lexi

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95

  • Schau dir mal die getrockneten Steinpilze an, die es in Supermärkten so zu kaufen gibt. Da entdeckst Du nicht nur ein Madenloch...


    Aber deswegen sammelt man die Pilze ja auch lieber selber. Da kann man selbst bestimmen, was man essen möchte und was nicht. Ich schneide die madigen Teile auch raus, allerdings untersuche ich die Pilze nicht so akribisch, wie z.B. mein Vater das tun würde. Daher ist sicherlich schon die eine oder andere Made in meinem Magen gelandet...


    Grüße
    Thomas

  • Guten Morgen,


    Thomas: echt? da muss ich bei Gelegenheit mal gucken. Hab bisher nie getrocknete Pilze gekauft, die trockne ich mir lieber selbst ;)


    @Mentor: äääääh ja hmm da hast du mir jetzt mal schön einen in den Gang gesetzt hahahahaha. Berechtigter Einwand *grins*


    Ich schau heut Abend nach der Arbeit mal in den Wald, vielleicht find ich ein paar Exemplare die ich persönlich noch nehmen würde und welche die mein Schwiegerpaps getrocknet hat. Dann stell ich die mal ein :) Im beschreiben bin ich echt mies ;)


    LG Lexi (die, die Madenkacka mampft, aber die Made an sich weiter kriechen lässt hahahahaha)

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95