Boletus rubrosanguineus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Rudi,


    bist du dir da sicher mit der Bestimmung? Ich hätte wahrscheinlich her B. rhodoxanthus als B. rubrosanguineus gesehen, wegen das blauen der sich nur am Hut beschränkt, B. rub. sollte ja eigentlich auch am Stiel sich blau verfärben.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • B. rub. sollte ja eigentlich auch am Stiel sich blau verfärben.


    Tut er doch, und zwar dort wo rhodoxanthus grundsätzlich gelb bleibt: in der unteren Stielhälfte. Für rhodoxanthus ist das Stielfleisch auch zu blass und der Hut viel zu dunkel. Der Aspekt des Stielnetzes passt auch nicht, sondern ist gerade typisch für rubrosanguineus.


    Gruß, Jürgen

  • B. rub. sollte ja eigentlich auch am Stiel sich blau verfärben.


    Tut er doch, und zwar dort wo rhodoxanthus grundsätzlich gelb bleibt: im Bereich der Stielbasis. Für rhodoxanthus ist das Stielfleisch auch zu blass und der Hut viel zu dunkel. Der Aspekt des Stielnetzes passt auch nicht, sondern ist gerade typisch für rubrosanguineus.


    Gruß, Jürgen


    Ja habe mir gerade ein paar Bilder angeschaut das Fleisch am Stiel bei rhodoxanthus sollte richtig knall Gelb sein, also ich ziehe meine Aussage zurück.


    Danke Jürgen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das ist einfach ein außerordentlich schöner Pilz. :thumbup:
    Ich mag die Dickröhrlinge aus dieser Gruppe: Groß, prall und bunt. Leider so selten, aber dafür prima für Makroskopiker.
    Die Gelegenheit nehme ich mal wahr und verlinke zu >Jürgens Beitrag< in einem anderen Thema mit einer guten Auflistung der einzelnen Arten mit einigen wesentlichen Merkmalen.



    Grüße und eine gute (Rest-) Nacht,
    Pablo.