Kann Lärchenröhrling den Pfifferling verdrängen ??

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mittelfranke.

  • Hallo zusammen,


    wir haben eine Stelle im Wald, oberhalb einer steilen 2 m Wegböschung, da kommt mit grosser Wahrscheinlichkeit niemand auf die Idee hinzuschauen.


    Da liegt ein kleiner Haufen alter bemooster Wegschotter, ca. 70 cm,
    und um diesen herum waren Jahr für Jahr Pfifferlinge.
    An guten Tagen oft über 100 Stück auf max 3 m ²


    Dieses Jar haben wir da noch keinen einzigen gefunden, aber seit dieser Woche stehen da goldgelbe Lärchenröhrlinge.


    Die Frage hab ich im Betreff gestellt. Was meint Ihr ???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Helmut!


    Ohne mir jetzt zu 100% sicher zu sein:
    Lärche ist meines Wissens kein Baumpartner für Pfifferlinge. Insofern kann da auch nichts verdrängt werden. Wenn ein Wald, der vormals aus Buchen und Fichten bestand, jetzt nur noch aus Lärchen besteht, dann könnte man schon von Verdrängung sprechen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    da hab ich evtl. nicht genau genug erklärt.


    So 5-6 m weiter waren Jahr für Jahr auch die Lärchenröhrlinge
    und um das kleine Hügelchen waren die Pfifferlinge.


    An Bäumen ist da Fichte , Kiefer und wenige Lärchen


    An der Stelle ist der Wald GSD die letzten Jahre unverändert.


    Dass da aber dieses Jahr kein einziger Pfifferling war verwundert total.

    • Offizieller Beitrag

    Tja.


    Vielleicht wuchsen die Pfifferlinge bei einer Fichte oder Kiefer, die nun abgestorben ist? Dann sind natürlich auch die Pfiffer weg. Also ich sehe gerade in den GPBWs die als Symbionten für C. cibarius (Echter Pfiffer) notierten Mykorrhizapartner (nur Nadelbäume) ein: Picea abies (Fichte), Abies alba (Weißtanne), Pinus sylvestris (Kiefer), Pseudotsuga menziesii (was immer das auch ist, jedenfalls nicht Larix).


    Also die Goldröhrlinge haben mit dem Ausbleiben der Pfiffer definitiv nichts zu tun. Das hat andere Ursachen.



    LG, Pablo.

  • Tja,
    was Natur so macht wird man eh nie wirklich erforschen können.


    Dieses Jahr haben uns die Pfifferlinge an allen Plätzen, die wir dafür kennen recht vernachlässigt.


    EDIT: Danke, Fusselhirn, für den "Hoffnungsschimmer" denn immer wenn nix ging
    war immer noch diese Stelle meisst der Korbauffüller


    Die Lärchenröhrlinge sind dafür seit dieser Woche in bisher ungesehenen
    Mengen in unserem Revier.


    Andere Frage:


    seit 3 Jahren merken wir, dass der ehemalige "Unkrautpilz" Maronenröhrling
    immer weniger wird. Auch dort in Oberbayern, wo wir gelegentlich sind.


    Ist Euch das auch schon aufgefallen ???

  • Hinter Pseudotsuga menziesii verbirgt sich die Douglastanne bzw. Douglasie.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • seit 3 Jahren merken wir, dass der ehemalige "Unkrautpilz" Maronenröhrling
    immer weniger wird. Auch dort in Oberbayern, wo wir gelegentlich sind.


    Ist Euch das auch schon aufgefallen ???


    Hallo Helmut,


    das ist mir hier auch aufgefallen aber in einem viel größeren Zeitraum. Dort wo es in den 90-ern noch sehr viele Maronen gab tummeln sich jetzt immer mehr Fichten-Steinpilze, was wohl an den nachwachsenden Jungfichten liegt. Das ist ein Umstand dem ich keineswegs ablehnend gegenüber stehe:D. Zu DDR-Zeiten waren die Hochwälder hier absolut kahl. Außer ein paar Amaniten und eben den Maronen wuchs dort gar nichts. Jetzt ist ein ziemlich großer Artenreichtum zu beobachten. Selbst der Mohrenkopf-Milchling ist wieder da.


    Viele Grüße

  • Ist kein gutes Pfifferlingsjahr ,habe in der Oberpfalz dieses Jahr mehr Fichtenrotkappen gefunden als Pfiffis das muß man sich mal geben .
    Das hat nichts mit dem Lärchenröhrling zu tun .Aber solche Jahre sind meist gute Steinijahre .Und ja Maronen werden weniger ,genauso wie die Insekten auf meiner Windschutzscheibe .Ist dir das schon mal aufgefallen im Vergleich zu vor sagen wir 20 Jahren .Jetzt nach 100 Km ist die Scheibe immer noch recht sauber .
    Alles komisch ......