Diverse Täublinge aus Litauen mit der Bitte um Tipps für Bestimmung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo zusammen,


    wie bereits in meinem Litauen-Bericht angekündigt habe, während meinem Urlaub in Litauen habe ich sehr viele Täublinge gefunden, die ich hier vorstellen möchte mit der Hoffnung einige Bestimmungshilfen und Vorschläge zur Bestimmung zu erhalten.


    Da es bereits bis zu 4 Wochen her ist, als ich die vorgestellten Pilze gefunden habe, fällt mir die detaillierte Beschreibung der einzelnen Fruchtkörper sehr schwer. Ich hoffe, dass trotz fehlender Angaben der Bestimmungsmerkmale einige Rückmeldungen / Vorschläge kommen.


    Alle Täublinge wurden in verschiedenen Mischwäldern gefunden, wo die Tannen, Kiefer und Birken dominieren.
    Edit:
    Habitat / Bodenbeschaffenheit: eher sauer, moosig, teilw. (in Ebenen Gebieten) moorig, ansonsten sandig.
    Zu jedem Täubling werde ich Bodenbeschaffenheit und Merkmale ergänzen, an die ich mich noch erinnern kann.


    1) Etwas älterer Täubling
    Fundort: Feuchter Mischwald, saurer Boden, moorig
    Farbe des Hutes: hell bis schmutzig gelb
    Fleisch: gräulich (kann natürlich auch am Alter liegen)
    Stiel: gräulich (kann natürlich auch am Alter liegen)
    -> Einschätzung Forum: Zitronentäubling/Ockertäubling (Russula ochroleuca), lt. Mario
    -> Meiner Meinung nach, es könnte auch Moortäubling/Gelber Graustieltäubling (Russula claroflava) sein


    1.1

    1.2

    1.3


    2)
    Fundort: Feuchter Mischwald, saurer Boden
    Farbe des Hutes: gelb-orange
    -> Einschätzung Forum: Fleischroter Speisetäubling (Russula vesca), lt. Pablo


    2.1

    2.2

    2.3


    3)
    Fundort: Feuchter Mischwald, saurer Boden
    Farbe des Hutes: gelb-orange
    -> Meine Einschätzung: vermutlich wie 2. nur jung
    -> Einschätzung Forum: z.Zt. keine



    Leider keine weitere Bilder vorhanden.


    4)
    Fundort: Feuchter Mischwald, saurer Boden
    Farbe des Hutes: gemischt (hell rötlich-ocker-orangene Töne)
    -> Meine Einschätzung: vermutlich wie 2 und 3
    -> Ersteinschätzung Forum: Fleischroter Speisetäubling (Russula vesca), lt. Pablo


    4.1

    4.2

    4.3

    4.4


    5)
    Fundort: Feuchter Mischwald, saurer Boden
    Farbe: dunkler rot/kirschrot
    -> Bestimmung: Fleischroter Speisetäubling (Russula vesca), sicher, wegen zurückgezogenen Huthaut, danke Pablo und Holger!


    5.1

    5.2


    6)
    Hutfarbe: kräftig bordeauxfarbig
    -> Meine Einschätzung: vermutlich wie 5
    -> Einschätzung Forum: ggf. auch Fleischroter Speisetäubling (Russula vesca), lt. Holger (unsicher)


    6.1

    6.2


    7)
    Fundort: Feuchter Mischwald, saurer Boden
    Farbe des Hutes: bordeauxfarbig


    -> Meine Einschätzung: vermutlich wie 5 und 6
    -> Einschätzung Forum: offen


    7.1)

    7.2)


    8)
    Fundort: Feuchter Mischwald, saurer Boden
    Farbe: Orange-gelb


    -> Meine Einschätzung: vermutlich wie 2, 3 und 4
    -> Einschätzung Forum: z.Zt. noch offen



    9)
    Fundort: Feuchter Mischwald, saurer Boden
    Farbe: schmutzig gelb
    Konsistenz: sehr fest


    -> Meine Einschätzung: vermutlich wie 1, nur jünger
    -> Einschätzung Forum: Ockertäubling/ Zitronentäubling, lt. Holger


    9.1

    9.2

    9.3

    9.4

    9.5

    9.6


    10)
    Fundort: Feuchter Mischwald, saurer Boden
    Farbe des Hutes: dunkel rot / bordeauxfarbiger Täubling mit ockernen Mitte


    -> Meine Einschätzung: vermutlich wie 5, 6 und 7
    -> Einschätzung Forum: Evt. wieder Speisetäubling (nicht ohne dran zu knabbern), lt. Holger; auch Pablo


    10.1

    10.2

    10.3

    Leider habe ich kein Foto von der Unterseite/Stiel gemacht.


    11)
    Fundort: Feuchter Mischwald, saurer Boden
    Farbe des Hutes: Ockerfarbig


    -> Einschätzung des Forums: Ockertäubling / Zitronentäubling, lt. Holger


    11.1

    11.2


    12)
    Fundort: Feuchter Mischwald, saurer Boden
    Farbe des Hutes: leuchtend bordeau-rot
    Größe der Hüte: ziemlich groß, ca. 10 cm Durchmesser
    Stiel: rötlich
    -> Einschätzung des Forums: Blut-, Flammenstiel- oder Apfeltäubling (je nach Standort), lt. Holger; Es ist evtl. ein Apfeltäubling (Russula paludosa) , lt. Mario


    12.1

    12.2

    12.3


    13)
    Fundort: Feuchter Mischwald, saurer Boden
    Farbe des Hutes: schmutzig gelb bis ocker/orangenfarbig
    Madengänge/Fleisch Stiel: grau


    -> Meine Einschätzung: ggf. derselbe wie 1 und 9
    -> Einschätzung Forum: Gelber Graustieltäubling ((Russula claroflava), lt. Holger


    13.1

    13.2

    13.3

    13.4


    14)
    Fundort: Feuchter Mischwald, saurer Boden
    Farbe des Hutes: dunkel rot / bordeauxfarbig
    Stiel: weiss, kurz
    -> Einschätzung Forum: Z.Zt. keine


    14.1)

    14.2)


    15)
    Fundort: Feuchter Mischwald, saurer Boden
    Farbe des Hutes: orange-gelb
    Stiel: kräftig, lang, rötlich
    -> Meine Einschätzung: evtl. wie 2,3,4 und 8
    -> Einschätzung Forum: Z.Zt. keine



    16)
    Fundort: Feuchter Mischwald, saurer Boden
    Farbe des Hutes: dunkel rot / bordeauxfarbig
    Hutform: Trichterförmig


    -> Meine Einschätzung: vermutlich wie 14
    -> Einschätzung Pablo: Es könnte evtl. Roter Herings-Täubling sein, lt. Pablo



    Mehr Fotos passt in diesem Beitrag leider nicht mehr rein (mindesten genau so viele unbestimmte Täublinge habe ich noch unbestimmt).


    Freue mich über jeglichen Hinweis, was hier für Täublinge sein können und worauf man achten soll, wenn man diese sicher bestimmen möchte.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli,


    da hast du aber ne ganze menge Arbeit vor dir wenn du alles bestimmen willst, mit Täublingen mach man sich sowieso schwer wenn ein paar wichtige Daten fehlen wie Geschmack und Geruch.


    Ich könnte jetzt einfach mal raten und fang mit den ersten an.


    1 Zitronen-Täubling (Russula ochroleuca)

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joli!


    Wow. 8|
    Das sind zu viele für eine Anfrage, gerade bei Täublingen.
    Wichtig wären da immer auch Angaben zum Habitat, Geruch, Geschmack (!), Fleischbeschaffenheit (sollte recht detailliert sein, verschiedene Härtegrade zeichnen einzelne Arten aus), Verfärbungen (auch über einen längeren Zeitraum), Sporenpulverfarbe (!), möglicherweise chemische Reaktionen...


    ...es ist eben eine schwierige Gattung. In der es immerhin einige gut erkennbare Arten gibt. So sieht mir die Nummer zwei schon sehr nach Fleischrotem Speisetäubling (Russula vesca) aus.
    4.3 / 4.4 , Nummer 5 und Nummer 10 übrigens auch.
    Roch der letzte vielleicht nach Fisch?
    Oder doch eher nach Jod?
    Und war 15 eventuell extrem festfleischig und schmeckte mild und erst nach einiger Zeit etwas kratzig?



    LG, Pablo.

  • Hallo, bei 5 sehe ich eine zurüchgezogene Huthaut -> Speisetäubling
    Bei 6 weiß ich nicht ob das eine zurückgezogene Huthaut ist oder ob der Rand nur ausgebleicht ist.
    9+11 Ockertäubling
    10 Evt. wieder Speisetäubling (nicht ohne dran zu knabbern)
    12 Blut-, Flammenstiel- oder Apfeltäubling -> Standort beachten
    13 Gelber Graustieltäubling


    Das sind jetzt nur vage Vermutungen, wo Du ggf. mal mit Vergleichen ansetzen könntest, Täublinge sind bei mir so was wie ein neverending Rätsel.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Fortsetzung:


    17) Spricht was gegen Frauentäublinge?
    Hutfarbe: Grün
    17.1

    17.2

    17.3


    18) wie 17, nur jünger?
    18.1

    18.2


    19)
    Hutfarbe: Ocker-braun
    19.1

    19.2


    20) XXX


    21)
    Hutfarbe: Leuchtend rot
    21.1

    21.2

    21.3


    22)
    Hutfarbe: Ocker
    22.1

    22.2


    23)
    Hutfarbe: Rosa-orange

    Leider ist die Unterseite nicht so gut zu sehen.


    24)
    Hutfarbe: Dunkel / schmutzig gelb


    25)
    Hutfarbe: Bordeaux
    25.1

    25.2


    26) wie 25, nur jung?


    27)
    Hutfarbe: hell grün
    27.1

    27.2


    28)
    Hutfarbe: grün-grau
    Stiel: lang
    28.1

    28.2


    29)
    Hutfarbe: dunkel lila-grün
    29.1

    29.2


    30) XXX


    31)
    Hutfarbe: hell grau
    31.1

    31.2

    31.3


    32)
    Hutbarbe: Kirschrot ?
    Stiel: rötlich gefärbt
    32.1

    32.1

    32.3


    33)
    Hutfarbe: hell grau-grünlich
    33.1

    33.2

    33.3


    34)
    Hutfarbe: leuchtend gelb
    34.1

    34.2

    34.3


    35) wie 25 und 26?
    Hutfarbe: dunkel weinrot/lila
    35.1

    35.2

    35.3


    36)
    Hutfarbe: dunkel weinrot/lila


    Das war's. Mehr Bilder habe ich nicht. ;)
    Bitte um Vorschläge/Ideen, was das für Täublinge sein können.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo,



    wie bereits in meinem Litauen-Bericht angekündigt habe, während meinem Urlaub in Litauen habe ich sehr viele Täublinge gefunden, die ich hier vorstellen möchte mit der Hoffnung einige Bestimmungshilfen und Vorschläge zur Bestimmung zu erhalten.


    Tut mir leid. Aber solange du nicht einmal ein absolutes Minimum von Zusatzdetails in einer nicht einfachen Gattung mitlieferst ---> verweigere ich jede Spekulation.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Miteinander,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Vorschläge/Einschätzungen, was hier für Täublinge sein könnten.


    Zum Habitat kann ich folgendes sagen:
    -> Alle Täublinge, die auf etwas größeren Fotos zu sehen sind, wurden in einem eher moorigen Mischwaldstück (mit Birken, Kiefer, Fichten u.a.) gefunden.
    Edit: Nachtrag: Es ist aber nicht durchgehend moorig. Da hügelige Gegend - oben auf den Hügeln ist leichter, sandiger Boden, unten ist feucht und z.T. moorig.


    -> Die Täublinge auf den Fotos von kleinerem Format wurden in einem trockenerem /nicht so feuchtem Waldstück gefunden (auch aber ein Mischwald, wie oben beschrieben).


    Der Boden sollte überall eher sauer sein (der Wald war sehr moosig).


    Details kann ich leider nicht mehr nachliefern. Viele Täublinge waren madig, so dass ich sie nicht probieren wollte. Außerdem, ich hatte keine Möglichkeit sie heile mit nach Hause zu nehmen (es waren viel zu viele andere Speisepilze da, so dass der Korb immer voll war). Einige jüngere und festere Täublinge haben wir aber doch mit sammelt (u.a. die unter Nr. 2 oder auch 9). Sie waren auf keinen Fall bitter. Ich werde morgen alle Details, die mir noch einfallen, zu den Pilzfotos vermerken.


    Ich fasse nun bisherige Ergebnisse zusammen:


    1 Zitronentäubling (andere Bezeichnung - Ockertäubling, lat. Russula ochroleuca), lt. Mario
    2 Fleischroter Speisetäubling (Russula vesca), lt. Pablo
    3 offen
    4.3 / 4.4 Fleischroter Speisetäubling (Russula vesca), lt. Pablo
    5 Fleischroter Speisetäubling (Russula vesca), sicher, wegen zurückgezogenen Huthaut, lt. Pablo und Holger
    6 ggf. auch Fleischroter Speisetäubling (Russula vesca), lt. Holger (unsicher)
    7 offen
    8 offen
    9 Ockertäubling (= Zitronentäubling), lt. Holger
    10 Evt. wieder Speisetäubling (nicht ohne dran zu knabbern), lt. Holger; auch Pablo
    11 Ockertäubling (= Zitronentäubling), lt. Holger
    12 Blut-, Flammenstiel- oder Apfeltäubling -> Standort beachten, lt. Holger; Es ist evtl. ein Apfeltäubling (Russula paludosa) , lt. Mario
    13 Gelber Graustieltäubling, lt. Holger
    14 offen
    15 offen

    16 evtl. Roter Herings-Täubling, lt. Pablo


    @ Mario, zu der Nummer 1 möchte ich folgendes sagen: Ich habe gerade gelesen, dass Zitronentäubling/Ockerweißer Täubling (russula ochroleuca) sehr ähnlich wie der Gelbe Graustiel-Täubling (Russula claroflava) ist. Graustieliger wächst auf meist moorigem Boden unter Birken. Bei meinem Täubling war der Boden eher moorig, deshalb vermute ich hier den R. claroflava. Das Graue sieht man ja, nur unklar ob nur wegen dem Alter des PK erscheint.


    @ Pablo, ich kann leider nicht bestätigen, ob der letzte Täubling (16) nach Fisch roch. Habe vermutlich nicht lange genug daran geschnüffelt. Ich weiss worauf Du hinaus willst - vermutest Du hier einen roten Herings-Täubling, oder? Diese Täublinge erkenne ich i.d.R. Was wäre denn eine andere Alternative?


    @ Holger:
    Was meintest Du denn beim 12 wegen dem Standort ?


    @ Gerd, ich habe keinen Anspruch auf die sichere Bestimmung, möchte lediglich nur ein paar Tipps von den Experten bekommen, wonach bei welcher Täublingsart ich insb. achten soll. Täublinge habe ich bis jetzt noch nicht gesammelt (bis auf die Frauentäublinge und Heeringstäublinge, die ich bestimmen kann). Meine Eltern (wie auch viele Litauen auch) übrigens auch nicht, da in LT alle sagen, dass viele bessere Speisepilze gibt (das stimmt z.T. auch). Außerdem, viele Täublinge sind ungenießbar bzw. sogar giftig, was mir einfach Angst macht sie zu sammeln. Deshalb habe ich mich mit dieser Gattung bis jetzt überhaupt nicht auseinander gesetzt. Während meinem Urlaub hatte ich 2 Wochen gar keinen Internet und nur ein paar einfachere Bücher, so dass ich diesbzgl. nirgendwo rechtzeitig Rat holen konnte. Bitte deshalb um Verständnis.


    Ich bin z.Zt. sehr im Job eingespannt und werde morgen Eure Vorschläge genauer analysieren und meine Meinung dazu sagen. Vielleicht fällt mir dann was ein, wenn ich die Beschreibungen einzelner Täublinge durchlese, die evtl. als solche identifiziert wurden.


    Vielen Dank noch mal an alle und gute Nacht!
    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli,


    den moorigen Boden hattest du nicht erwähnt, ich hatte R. claroflava auch schon in betracht gezogen da sie aber seltener ist und ich nicht weitere Info hatte, habe ich R. ochroleuca vorgezogen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Hallo Joli,


    den moorigen Boden hattest du nicht erwähnt, ich hatte R. claroflava auch schon in betracht gezogen da sie aber seltener ist und ich nicht weitere Info hatte, habe ich R. ochroleuca vorgezogen.


    Hallo Mario,


    es tut mir leid. Generell ist aber schwierig mit dem Boden dort... Ich hatte schon meinen Computer aus und dachte, dass ich noch was erklären muss bevor falsch verstanden ist. So habe ich mich wieder angemeldet, obwohl ich schon längst schlafen muss... ;)


    Da es in der Gegend hügelich ist, Bodenbeschaffenheit ist sehr unterschiedlich: oben auf den Hügeln ist eher sandiger Boden, aber unten, dort wo dann auch die Seen zu finden sind, ist eher feucht, z.T. sogar moorig. Ich glaube, dass den ertsteren Täubling ich eben unten gefunden habe.


    Ich werde noch Hinweis bzgl. dem Boden nachtragen, dass im Wald nicht durchgehend moorig war.


    Gute Nacht!


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joli!


    Ja, eine Art aus der Gruppe um den Heringstäubling (R. xerampelina) war zumindest eine vage Idee. Jodoform - Täubling (R. turci) rauschte mir auch noch durch den Kopf, aber im Grunde genommen bin ich planlos. Das kann für mich alles Mögliche sein. Jedenfalls gehört er nicht zu dem ca. halben Dutzend Täublingsarten, die ich sicher ansprechen kann.



    LG, Pablo.

  • Hallo Joli, den Flammenstiel-Täubling findest du im Nadelwald. Kommt im Nadelwald noch etwas Moor hinzu, steigt die Chance Apfeltäublinge zu finden, zumindest glaube ich mal welche in einem sumpfigen Fichtenwald gefunden zu haben. Sind vor allem Kiefern präsent, fühlt sich der Bluttäubling heimelig. So weit die Theorie. Beim Bluttäubling läßt sich die Haut nur wenig abziehen. Letztes Jahr hatte ich so einen Kanditaten.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Fortsetzung:


    17)
    Hutfarbe: Grün
    17.1

    17.2

    17.3


    Ich würde den Pilz Frauentäubling nennen, aber die Lamellen waren brüchig, nicht biegsam).


    18)
    18.1

    18.2

    Ich glaube, die Lamellen waren hier biegsam, aber nicht zu 100%.
    Spricht hier sonst was gegen Frauentäubling?


    19)
    Hutfarbe: Ocker-braun
    19.1

    19.2

    Hier müsste vermutlich der Stinktäubling sein.


    20)
    Hutfarbe: Leuchtend rot
    20.1

    20.2

    20.3


    21)
    Hutfarbe: Ocker
    21.1

    21.2


    22)
    Hutfarbe: Rosa-orange

    Leider ist die Unterseite nicht so gut zu sehen und ich habe keine weitere Bilder.


    23)
    Hutfarbe: Dunkel / schmutzig gelb


    24)
    Hutfarbe: Bordeaux
    24.1

    24.2


    25) wie 24, nur jung?


    26)
    Hutfarbe: hell grün
    26.1

    26.2


    27)
    Hutfarbe: grün-grau
    Stiel: lang
    27.1

    27.2


    28)
    Hutfarbe: dunkel lila-grün
    28.1

    28.2


    29)
    Hutfarbe: hell grau
    29.1

    29.2

    29.3


    30)
    Hutbarbe: Kirschrot ?
    Stiel: rötlich gefärbt
    30.1

    30.2

    30.3


    31)
    Hutfarbe: hell grau-grünlich
    31.1

    31.2

    31.3


    32)
    Hutfarbe: leuchtend gelb
    32.1

    32.2

    32.3


    33) wie 25 und 26?
    Hutfarbe: dunkel weinrot/lila
    33.1

    33.2

    33.3


    34)
    Hutfarbe: dunkel weinrot/lila


    Das war's. Mehr Täublingsbilder habe ich nicht. ;)


    Da ich mich mit dieser gattung überhaupt noch nicht auskenne, bitte ich alle um jegliche Vorschläge und Ideen, was das für Täublinge sein können und was wäre wichtig zu wissen, um diese sicher bestimmen zu können, damit ich beim nächsten Mal darauf achte.


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • Hallo Joli, den Flammenstiel-Täubling findest du im Nadelwald. Kommt im Nadelwald noch etwas Moor hinzu, steigt die Chance Apfeltäublinge zu finden, zumindest glaube ich mal welche in einem sumpfigen Fichtenwald gefunden zu haben. Sind vor allem Kiefern präsent, fühlt sich der Bluttäubling heimelig. So weit die Theorie. Beim Bluttäubling läßt sich die Haut nur wenig abziehen. Letztes Jahr hatte ich so einen Kanditaten.


    Hallo Wülmüll,


    vielen Dank für die Erläuterung, worin die Flammenstiel-Täublinge, Apfeltäublinge und Bluttäublinge vom Standort her gerne wachsen!


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Fortsetzung:


    Ich bin gerade auf einer Dienstreise und habe ein paar Stündchen gefunden, um meine in Litauen gesammelten Täublinge vorzustellen.


    Ich erwarte keinesfalls eine Bestimmung, da die Bestimmungsangaben fehlen (insb. Geruch/Geschmack), die ich nicht mehr nachliefern kann.


    Da ich mich mit dieser Gattung noch überhaupt nicht auskenne, bitte ich lediglich um Vorschläge und Ideen, was das für Täublinge sein könnten und was wäre wichtig zu wissen, um diese makroskopisch bestimmen / auseinander halten zu können, damit ich beim nächsten Mal darauf achte.


    17)
    Hutfarbe: Grün
    Lamellen: brüchig
    17.1

    17.2

    17.3


    18)
    Hutfarbe: Grün
    Lamellen: biegsam
    18.1

    18.2

    Spricht hier sonst was gegen Frauentäubling?


    19)
    Hutfarbe: Ocker-braun
    Hutrand: gerieft
    19.1

    19.2

    Leider weiss ich nicht, wir der Täubling gerochen hat. SO viel ich mich erinnern kann, es roch nicht unangenehm (deshalb ist m.E. der Stinktäubling ausgeschlossen.)


    20)
    Hutfarbe: Leuchtend rot
    20.1

    20.2

    20.3


    21)
    Hutfarbe: Ocker
    21.1

    21.2


    22)
    Hutfarbe: Rosa-orange

    Leider ist die Unterseite nicht so gut zu sehen und ich habe keine weitere Bilder.


    23)
    Hutfarbe: Dunkel / schmutzig gelb


    24)
    Hutfarbe: Bordeaux
    24.1

    24.2


    25) wie 24, nur jung?


    26)
    Hutfarbe: hell grün
    26.1

    26.2


    27)
    Hutfarbe: grün-grau
    Stiel: lang
    27.1

    27.2


    28)
    Hutfarbe: dunkel lila-grün
    28.1

    28.2


    29)
    Hutfarbe: hell grau
    29.1

    29.2

    29.3


    30)
    Hutbarbe: kirschrot
    Stiel: rötlich gefärbt
    30.1

    30.2

    30.3


    31)
    Hutfarbe: hell grau-grünlich
    31.1

    31.2

    31.3


    32)
    Hutfarbe: leuchtend gelb
    32.1

    32.2

    32.3


    33) wie 25 und 26?
    Hutfarbe: dunkel weinrot/lila
    33.1

    33.2

    33.3


    34)
    Hutfarbe: dunkel weinrot/lila


    Das war's. Mehr Täublingsbilder habe ich nicht. ;)


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Fortsetzung:


    Ich bin gerade auf einer Dienstreise und habe ein paar Stündchen gefunden, um meine in Litauen gesammelten Täublinge zu Ende vorzustellen.


    Ich erwarte keine Bestimmung, da die wichtigsten Bestimmungsangaben (insb. Geruch/Geschmack) ich nicht mehr nachliefern kann.


    Da ich mich mit dieser Gattung noch überhaupt nicht auskenne, bitte ich lediglich um Vorschläge und Ideen, was das für Täublinge sein könnten und was wäre wichtig zu wissen, um diese makroskopisch bestimmen / auseinander halten zu können, damit ich beim nächsten Mal darauf achte.


    Alle Täublinge wurde in einem Mischwald (überwiegend Fichten) gefunden, wo vereinzelt auch Birken, Hasel u.a. wuchsen.


    17)
    Hutfarbe: Grün
    Lamellen: brüchig
    17.1

    17.2

    17.3


    18)
    Hutfarbe: Grün
    Lamellen: biegsam
    18.1

    18.2

    Spricht hier sonst was gegen Frauentäubling?


    19)
    Fundort: Mischwald
    Hutfarbe: Ocker-braun
    Hutrand: gerieft
    19.1

    19.2

    Leider weiss ich nicht, wir der Täubling gerochen hat. So viel ich mich erinnern kann, es roch nicht unangenehm (deshalb ist m.E. der Stinktäubling ausgeschlossen.)


    20)
    Hutfarbe: Leuchtend rot
    20.1

    20.2

    20.3


    21)
    Hutfarbe: Ocker
    21.1

    21.2


    22)
    Hutfarbe: Rosa-orange

    Leider ist die Unterseite nicht so gut zu sehen und ich habe keine weitere Bilder.


    23)
    Hutfarbe: Dunkel / schmutzig gelb
    Konsistenz: fest


    24)
    Hutfarbe: Bordeaux
    24.1

    24.2


    25)
    Hutfarbe: Bordeaux
    Konsistenz: fest

    wie 24, nur jung?


    26)
    Hutfarbe: hell grün
    26.1

    26.2


    27)
    Hutfarbe: grün-grau
    Stiel: lang
    27.1

    27.2


    28)
    Hutfarbe: dunkel lila-grün
    28.1

    28.2


    29)
    Hutfarbe: hell grau
    29.1

    29.2

    29.3


    30)
    Hutbarbe: kirschrot
    Stiel: rötlich gefärbt
    30.1

    30.2

    30.3


    31)
    Hutfarbe: hell grau-grünlich
    31.1

    31.2

    31.3


    32)
    Hutfarbe: leuchtend gelb
    32.1

    32.2

    32.3


    33) wie 25 und 26?
    Hutfarbe: dunkel weinrot/lila
    33.1

    33.2

    33.3


    34)
    Hutfarbe: dunkel weinrot/lila


    Das war's. Mehr Täublingsbilder habe ich nicht. ;)


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -