2 unbekannte Schleimis

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo habe im Archiv noch Schleimis entdeckt oder ich hoffe das es welche sind.


    Gefunden an einem vermooderten Baumstamm.
    Etwas junge version vom 14.7.13


    Die Ältere Version vom 16.7.13


    Gefunden am 26.5.13 in einem Laubwald ich glaube Buche war das :/


    Wo stelle ich am besten Becherlinge rein zum bestimmen ?
    Ich habe leider keine ahnung in welche rubrik das hier hereingehört :/


    Gruß Thorben

  • Hallo Thorben,
    leider sind Deine beiden Schleimis nicht sehr eindeutig. Den ersten halte ich für eine Fuligo, also Lohblüte (genaue Art leider ohne genauere Untersuchung nicht zu sagen). Das erste Foto zeigt ihn noch nicht reif und das zweite ist leider auch nicht gut zu erkennen. Die zweite Art auf dem 3. Foto ist noch völlig unreif und deshalb auch nur mit Fragezeichen anzusprechen: eventuell Reticularia lycoperdon (Eneridium l.).
    Bei unreifem Schleim ist es eben leider oft nicht eindeutig und man muß die Fruchtkörper ausreifen lassen oder später noch mal aufsuchen.
    Hoffe Dir trotzdem geholfen zu haben, schönen Abend
    Ulla

  • Hallo,


    ich halte das alles für E. lycoperdon. So wie auf den ersten Bildern habe ich Fuligo noch nicht gefunden, Enteridium aber schon. Zumal da auch die anscheinend seitliche Lage passen würde. Sicher bin ich aber natürlich auch nicht.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Toffel, gegen Enteridium auf den ersten beiden Fotos spricht eigentlich, daß Enteridium immer eine glatte, auch dickere Peridie hat, während Fuligo oft so eine etwas durchbrochene, nur selten glatte ( nur bei F. leviderma) Peridie hat. Trotzdem ist die Art von den Fotos her kaum wirklich ansprechbar und es sind alles nur Vermutungen, die ohne weitere (vor allem mikroskopische) Untersuchung spekulativ sind.
    Schöne Grüße Ulla

  • Danke sehr für eure Hilfe :)
    Ich merke schon ohne Mikroskopische Bilder wird da nichts.


    Viele Grüße Thorben