3 x Schleim --> Fuligo septica var. rufa, Stemonitis spec., Lycogala epidendrum s.l.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

  • Hallo, liebe Pilzfreunde,
    ich habe in den letzten Wochen auch wieder ein paar "gängige" Schleimpilze gefunden, bitte mal schauen, ob ich richtig liege.


    Nr.1
    Diesen großen Schleimpilz habe ich am Wochenende im Wald (Hochrhein, ca. 400m) gesehen.
    Er hatte den unteren Bereich dieser relativ großen Gräser (Seggen?, Carex spec.) völlig umwachsen.
    Im Inneren war er gelb.
    Sieht die gelbe Lohblüte, Fuligo septica, so aus, wenn sie "reift"?


    Nr.2
    Sind diese Schleimpilze hier ältere Stemonitis fusca (auf Tannentotholz, Hochrhein ca. 400 m)?
    Die Gesamtlänge teilte sich ungefähr in ein Drittel "Stelze" und zwei Drittel Fruchtkörper auf.
    Die "Stelzen" scheinen noch nach Zerfall der Fruchtkörper übrig zu bleiben.


    Nr.3
    Auch von Lycogala spec (einfach mit cf. epidendrum benennen?). habe ich jetzt ältere Formen gesehen, die Farbe wird immer blasser, dann bräunlich-grau.
    Das Innere war auch bräunlich-grau, schon relativ fest, die Außenhülle war abziehbar und glänzte innen wie Perlmut.

  • Hallo abeja,
    die Fuligo würde ich als Fuligo septica var. rufa bezeichnen. Die hat immer diese schaumig rötliche Kruste. Die Kalkknoten im Innern sind auch etwas rötlich.
    Die Stemonitis ist ohne zu mikroskopieren nicht zu bestimmen. St. fusca hat netzige Sporen und St. axifera fast glatte. Allerdings sprechen die zugespitzen Sporangien makroskopisch für axifera. Aber bitte untersuche das noch mal mikroskopisch.
    Die Lycogala würde ich auf jeden Fall bei epidendrum einordnen.
    Gruß Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen, Ulla!


    Das finde ich toll, daß noch jemand mit Interesse (und offenbar auch guten Kenntnissen) in diese Myxo - Abteilung gefunden hat. :thumbup:
    Da freue ich mich schon auf weitere Kommentare von dir.



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    seh ich so wie Ulla. Bei der Stemonitis hätt ich so makroskopisch auf S. fusca getippt. Aber sicher geht das halt nicht, ohne die in echt gesehen zu haben ist's dann nochmal schwieriger.
    Was die Lycogalas angeht, solche laufen bei mir alle unter L. epidendrum s.l., weil ich zur Unterscheidung von L. terrestre nicht wirklich Bescheid weiß, da gibt's mir noch zu viele Meinungen und Widersprüche.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo, danke für eure Hilfe!
    Bisher schaue ich mir alles, was ich so finde, nur makroskopisch an und bin schon ganz glücklich, wenn die ungefähre Einordnung passt.
    Wenn ich die cf. und s.l. und die x versus y mal leid bin, kann ich ja noch immer in ungeahnten Tiefen schürfen..