Braun-grauer Milchling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo zusammen,


    letztes Wochenende habe ich im Kottenforst folgende Milchlinge (Lactarius) gefunden (siehe auch hier), die ich gerne bestimmt haben möchte:
    1

    2

    3

    4

    5

    6


    Beschreibung Hut:
    - Durchmesser/Breite: Hutdurchmesser: 3-6 cm
    - Farbe: braun-grau (in "live" eher grau), mit ganz leichten ockerfarbenen Zonen (konzentrisch gezont)
    - Beschaffenheit der Oberfläche: glatt mit radialförmigen Ringe


    Beschreibung Fruchtschicht:
    - Fleischfarbe: weiss
    - Lamellenfarbe: leicht gelblich, etwas rosa/ocker
    - Lamellenanwuchs am Stiel: herablaufend


    Beschreibung Stiel:
    - Länge: ca. 5 cm
    - Beschaffenheit der Oberfläche: glatt
    - Konsistenz: eher brüchig
    - Stielbasis: edit: zuspitzend zylindrisch, leicht dicker werdend
    - sonstiges: Stiel im unteren Teil innen hohl


    Beschreibung Geruch:
    - unverletzt: angenehm, fruchtig / süsslich ?
    - nach Verletzung: genau so ?
    e:: der Geruch bei den vertrockneten Exemplaren ist neutral; es kann aber auch sein, dass ich mich bei der Geruchsangabe bei frischen Exemplaren vertan habe, da bereits 1 Woche her ist, nachdem ich die FK gefunden habe


    Beschreibung Geschmack:
    - Milch schmeckte e: bitter scharf
    - Fruchtkörper habe ich noch nicht probiert; e: im getrocknetem Zustand ist der Geschmack mild, es ist nichts mehr von der Schärfe zu erkennen


    Beschreibung Färbeverhalten:
    - Verfärbung bei Druck oder Schnitt: nein
    - Milch: weiss


    Beschreibung Ökologie und Fundumstände:
    - Begleitbäume: Laubbäume, u.a. Buchen/Hainbuchen, in der Nähe wuchsen aber auch ein paar Kiefer
    - Substrat: e: Nadelstreu humusreiche Erde
    - Begleitpilze: nicht all zu weit entfernt (ca. 2-3 Meter) fand ich einen Goldröhrling
    - wie gewachsen: gesellig (ca. 6 Fruchtkörper)
    - Beschreibung Habitat: ziemlich feuchter und schafftiger Standort, direkt an der Pferderittbahn
    - Bodensäuregehalt: unbekannt


    Sporenpulver:
    keine festgestellt, vermutlich waren sie weiss (habe leider nicht auf der dunkler Unterlage getestet). FK lag die ganze Zeit im Kühlschrank eingewickelt in einer Serviette und verpackt. Mal sehen, ob der Pilz noch aussport.


    edit:
    Ich tendiere zum Gebänderten Hainbuchen-Milchling (Lactarius circellatus). Oder kann das Scharfen Hasel-Milchling (Lactarius pyrogalus) sein?


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()


  • Hallo Joli !
    die Lamellen zeigen Anastomosen oder täusche ich mich ?
    Gruß Harry


    Hallo Harry,
    Es kan schon sein. Ich bin jetzt nicht zu Hause und werde morgen mich erneut diesbzgl.melden.
    Lg
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • Ich tendiere zum Gebänderten Hainbuchen-Milchling (Lactarius circellatus). Oder kann das Scharfen Hasel-Milchling (Lactarius pyrogalus) sein?


    Die wären aber beide richtig scharf im Geschmack, nicht bitter. Das Gesamtporträt hört sich eher nach Lactarius quietus an, welcher freilich bei Eiche wächst.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • [quote='Oehrling','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=169066#post169066']
    [quote='Joli' pid='169022' dateline='1372512407


    Die wären aber beide richtig scharf im Geschmack, nicht bitter. Das Gesamtporträt hört sich eher nach Lactarius quietus an, welcher freilich bei Eiche wächst.
    [/quote]
    Hallo Öhrling !
    rein optisch hätte ich auch auf den getippt aber die Geruchsangabe passt wohl nicht


    Beschreibung Geruch:
    - unverletzt: angenehm, fruchtig / süsslich
    - nach Verletzung: genau so
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115


  • Ich tendiere zum Gebänderten Hainbuchen-Milchling (Lactarius circellatus). Oder kann das Scharfen Hasel-Milchling (Lactarius pyrogalus) sein?


    Die wären aber beide richtig scharf im Geschmack, nicht bitter. Das Gesamtporträt hört sich eher nach Lactarius quietus an, welcher freilich bei Eiche wächst.



    Hallo Oehrling,


    entschuldigung, ich meinte damit schon "scharf". Habe mich wohl falsch ausgedruckt. :shy:


    Nachdem ein Fruchtkörper ganze Woche im Kühlschrank gelegen ist, schmeckt er nicht mehr scharf. Vermutlich deshalb, weil die Milch inzwischen eingetrocknet ist? Ich habe gerade eine Kauprobe gemacht - wie gesagt, man spührt nichts mehr von der Schärfe.



    Hallo Joli !
    die Lamellen zeigen Anastomosen oder täusche ich mich ?
    Gruß Harry


    Hallo Harry,


    leider bei den inzwischen ziemlich eingetrockneten Pilzkörpern sind die Lamellen inzwischen so brüchig, so dass sie abbrechen, wenn ich dazwischen schauen möchte.


    Ganz kleine Querverbindungen kann ich trotzdem erkennen. Und auch Gabellungen sind da.


    Worauf deuten sie denn?


    [hr]



    Hallo zusammen,


    hier noch eine Anmerkung zum Geruch der Milchlinge:


    der Geruch bei den vertrockneten Exemplaren ist neutral. Es kann aber auch sein, dass ich mich bei der Geruchsangabe bei frischen Exemplaren vertan habe, da bereits 1 Woche her ist, nachdem ich die FK gefunden habe.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli!


    Milchlinge sind ja nicht so mein Fall, aber ich dachte bei deinem Pilz auch an den Gebänderten Hainbuchenmilchling (L. circellatus).


    Beim nächsten Milchling auch die Milch beim Eintrocknen farblich beurteilen. Manchmal wechselt die Farbe, was weiterhelfen kann.
    Und die nahestehenden Bäume besser anschauen. Ich sehe auch Eichenlaub.


    Zeigt Bild 4 oder 5 die reale Farbe? Schätze aber mal, dass Nr. 5 blaustichig ist.


    Zitat


    - Substrat: Nadelstreu


    Vermute mal, das ist nicht wirklich so gemeint mit den Nadeln.


    Tja, warum mir Lactarius quietus (Eichen-Milchling) nicht wirklich gefällt, kann ich gerade irgendwie nicht ergründen.......
    Vermutlich gefällt mir die deutliche Bänderung nicht, die zu weit zur Hutmitte noch so markant ist.


    Zitat

    (L. pyrogalus und L. circellatus).......Die wären aber beide richtig scharf im Geschmack, nicht bitter.


    Ob der Hainbuchen-Milchling (L. circellatus) wirklich so scharf ist wie der Hasel-Milchling (L. pyrogalus)? In Pilze der Schweiz zumindest (ok, ist ja nicht gerade d i e verlässliche Milchlings-Literatur!) wird Fleisch und Milch lediglich als bitterlich bis schärflich diagnostiziert.


    Ich persönlich würde kritische Eichen-Milchlings-Funde wohl beim Geruch anpacken. Erinnert etwas an Stink-Wanze.


    Zitat


    Nachdem ein Fruchtkörper ganze Woche im Kühlschrank gelegen ist, schmeckt er nicht mehr scharf. Vermutlich deshalb, weil die Milch inzwischen eingetrocknet ist? Ich habe gerade eine Kauprobe gemacht - wie gesagt, man spührt nichts mehr von der Schärfe.


    Solche wichtigen Eigenschaften darf man nicht erst eine Woche später testen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,


    Gebänderten Hainbuchenmilchling (L. circellatus) gefällt mir auch am besten.



    Zeigt Bild 4 oder 5 die reale Farbe? Schätze aber mal, dass Nr. 5 blaustichig ist.


    Das Bild Nr. 4 ist ziemlich real.
    Das Bild Nr. 5 ist schon etwas blaustichig.



    Zitat


    - Substrat: Nadelstreu


    Vermute mal, das ist nicht wirklich so gemeint mit den Nadeln.


    Es tut mir leid, das ist ein Kopierfehler (Beschreibung der Merkmale habe ich aus einer anderen Anfrage kopiert und , wie es aussieht, einiges nicht überschrieben... :shy:) Es war ein gemischter Laubwald mit einer ziemlich humusreichen Erde. Es wuchsen dort auch ein paar Kiefer zwischendurch.
    Werde gleich auch in der Anfrage korrigieren.



    Ob der Hainbuchen-Milchling (L. circellatus) wirklich so scharf ist wie der Hasel-Milchling (L. pyrogalus)? In Pilze der Schweiz zumindest (ok, ist ja nicht gerade d i e verlässliche Milchlings-Literatur!) wird Fleisch und Milch lediglich als bitterlich bis schärflich diagnostiziert.


    Bei meinem Fund würde ich den Geschmack eigentlich genau so beschrieben: bitterlich bis schärflich. Beide Geschmacksrichtungen waren drin.



    Beim nächsten Milchling auch die Milch beim Eintrocknen farblich beurteilen. Manchmal wechselt die Farbe, was weiterhelfen kann.
    Und die nahestehenden Bäume besser anschauen. Ich sehe auch Eichenlaub.
    ...
    Solche wichtigen Eigenschaften darf man nicht erst eine Woche später testen.


    Danke für die Tipps! Werde ich bei der nächsten Milchling-Anfrage auf jeden Fall berücksichtigen. Ich habe ja die Milchlinge zuerst in meinem Bericht vorgestellt mir der Hoffnung, dass jemand ad-hoc eine Bestimmung / Namen für den Milchling abgibgt. Da bis gestern sich nichts getan hat, habe ich mich entschlossen eine gesonderte Bestimmungsanfrage zu stellen.


    Das stimmt schon: Es ist nach einer Woche sehr schwierig sich an alle Merkmale genau zu erinnern bzw. diese zu überprüfen, wenn die FK z.T. bereits vertrocknet sind. Beim nächsten Mal werde ich die Bestimmungsanfrage direkt starten, wenn ich einen Pilz nicht einordnen kann und bestimmt haben möchte.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo zusammen,


    könnte hier evtl. etwas älterer FK von Lactarius trivialis / Nordischem Milchling sein?


    Meine Anfrage zu einem Milchling heute hat mich heute an diesen Fund erinnert.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()