Boleti kommen wieder

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

  • Hallo


    Bei mir hat sich doch was getan, die Boleti sind auf dem Vormarsch


    rechtzeitig zum sommerbeginn :D


    Der Sommersteinpilz Boletus reticulatus





    Endlich nach lange zeit in meine Korb, es gibt was essbares



    Natürlich es gab auch andere pilze, so habe ich zum beispiel auf eine schmale waldweg, es war sehr schatig dort.auf eine länge von 30 meter auf jedes 10cm eine Ascomycet gefunden, leider es war sehr dunkel dort, so das ich einige Pilze zu Hause fotografiert habe.


    Drei verschiedene Helvelle, das esrte vierd wohl Helvella elastica sein, die andere zwei werden mich noch quälen :D


    1.



    2.



    3.



    4. Peziza succosa



    5. Vermute Peziza depressa




    6.Humaria hemisphaerica



    Gruß Zarko.

  • Hallo Zarko !


    Erst einmal vielen Dank für die wie immer verwöhnenden Fotos !
    (Nr. 6 ist hier mein Favorit )


    Dann noch einen Glückwunsch zu den Sommersteinpilzen :)
    Guten Appetit !


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Zarko,


    bei Nr. 2 vermute ich H. costifera, wegen der abgerundeten Rippen. Ich kenne aber außer der leicht verschiedenen Farbe und evtl. der Erscheinungszeit sonst keine Unterschiede zu H. acetabulum.
    Nr. 3 dürfte H. macropus oder H. villosa sein.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Zarko,


    Gratuliere zu deinem Erfolg, auch wir waren erfolgreich in der Nähe von Berndorf/Pottenstein unterwegs und haben ca. 40 Sommersteinpilze gefunden. Leider waren die meisten arg madig, auch die Kleinen. Auch Perlpilze, Korallen und ein Hexenei waren unter unseren Funden, die aber alle unbehelligt vor Ort verblieben sind.
    Und Danke für die tollen Bilder, beeindruckend, wie immer !!


    LiGrü Karl

  • Hallo Zarko,


    tolle Fotos mal wieder. 2. dürfte H. costifera sein, war jedenfalls beim Anblick der Bilder sofort in den Kopf gekommen. Sehr interessanter Fund.


    Die Peziza depressa könnte schon hinkommen, makroskopisch passt das jedenfalls.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo


    Ich bedanke mich für lob, obwohl die fotos sind nicht so gut geworden wie mich das gewünscht habe, das liegt daran dass ich aus die hand fotografiert habe, man sieht schon sofort unterschied mit stativ.


    Ich bedanke mich auch bei Toffel und Björn für hilfe und gute vorschläge, bei nr.3 sporen passen nicht zu H. macropus, Ich werde aber am Wochenende wieder Gehen zu Fundort, und noch einmmal fotografieren und noch reifere eksemplare zu finden und untersuchen.


    Gruß Zarko.