Helmling oder Rübling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo Pilzfreunde,


    Heute ist mir dieser Pilz begegnet Hut durchmesser 4,5cm Stiel 7cm Geruch unauffällig Pilzig, viell. ganz leicht Rettich aber ganz wenig.
    Lamellen stehen frei keine besondere Merkmale.
    Standort war Boden zwischen einigen abgeschnittenen Äste, drum herum nur Laubbäumen.



    An ein Rübling glaube ich eigentlich wenig aber wer weiß, ich bin mir da mit den Unterschiede nicht so sicher zwischen die 2 Gattungen, mein erster Gedanke war übrigens Mycena pura viell. irgendeine variante.


    Was sagt ihr?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Mario
    vergleich mal mit Hydropus subalpinus der hat 1000 Erscheinungen und ist derzeit sehr häufig...
    Oudemansiella mucida müsste einen vergänglichen ring besitzten...
    LG.Eike

  • Hallo Harry, den Buchenschleimrübling (Oudemansiella mucida) kenne ich, der wächst eigentlich auf Holz, der ist es nicht.


    Hallo Eike, ich schaue mal.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Wenn die Hutoberfläche nicht reinweiß, sondern leicht hellgrau ist, könnte es auch ein Breitblättriger Samtrübling (Megacollybia platiphylla) sein. So einer kam mir gestern vor.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Eike, also der Buchenwald-Wasserfuss passt nicht da fehlen einige Merkmale, der Stiel verfärbte sich nicht bei Drück, der wuchs auch nicht auf Holz, die Lamellen sollten auch nicht ganz Frei sein.


    Hallo Oehrling, ist der Pilz nicht zu klein für eine Megacollybia? Aufjeden fall war der Pilz rein Weiß und ist es immer noch ob wohl der schon etwas mit genommen ist.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.