Bitte um Bestätigung: Dachpilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oberhofer.

  • Hallo, heute war ich zum ersten Pilzspaziergang im Jahr mit magerer Ausbeute: Ich konnte nur einen einzigen Großpilz finden.


    Jetzt habe ich mich den halben Tag damit beschäftigt und denke, dass ich ihn in die Gruppe der Dachpilze einordnen kann.
    Am ehesten wohl der rehbraune Dachpilz (Pluteus cervinus), wenngleich der Hut mehr grau als braun scheint.


    Fundort:gemeine Fichten
    Hutgröße:10-12 cm
    Stillänge:10cm
    Lamellen:leicht rosafarben, untermischt, frei
    Substrat:Holzspäne
    Geruchleicht unangenehm, nicht sehr ausgeprägt
    Sporenpulverbraun-rosa
    Zystidenform und Sporenform und Größe sollten auch passen
    (s. Bilder)


    Jetzt würd ich mich freuen, wenn ich richtig liege, denn dann wäre das mein erster so richtig mit Bestimmungsschlüssel, Sporenabdruck und Mikroskop bestimmter Pilz :)
    (nur ob es wirklich der P. cervinus ist, kann ich nicht so richtig einschätzen)


    Liebe Grüße, TOm

  • Hallo
    Die Huthaut paßt nicht zum Rehbraunen Dachpilz. Der sollte auch ein wenig nach Rettich riechen. Kann aber auch nicht sagen, welcher Pilz das ist.
    Beim Rehbraunen löst sich der Stiel gut vom Hut!

  • Hallo. Die anderen auf deiner Seite passen m.E. noch weniger. Nur die Hutfarbe macht mich auch immer noch stutzig. Vllt. konnte der Pilz ja nicht so gut in der Sonne bräunen, weil ihn eine Sonnenschutzschicht aus Blütenstaub völlig bedeckte :D

  • Hallo Tom!


    Müsstest du mal weiter werkeln mit dem Mikro und auf die Schnallenverhältnisse achten.
    Findest du welche, weißt du schon mal, dass Pl. cervinus ausfällt.
    In der Fruchtkörper-Größe und im Nadelwald wachsend wären die nahestehenden Pl. primus und Pl. pouzarianus dann Möglichkeiten.


    @ Eike: wie sicher ist denn die Bestimmung des Pluteus pouzarianus auf deiner Seite?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo! Vielen Dank für den wertvollen Tipp, da hab ich wieder was dazugelernt. Jetzt weiß ich immerhin was "Schnallen" sind (gefunden in Pilzmikroskopie v. Erb/Matheis) und gegooglet:
    "Schnell mal eine Kurzübersicht bzgl. der Schnallenverhältnisse:
    P. cervinus vollkommen ohne Schnallen
    P. brunneoradiatus HDS ohne, Lamellentrama mit vereinzelten Schnallen
    P. pouzarianus Schnallen überall an ca. 40% der Septen
    P. primus Schnallen Schnallen an sämtlichen Septen"


    Dazu eine Frage: Welchen Teil des Pilzes soll ich am ehesten ins Visier nehmen um die Schnallenbildung zu erkennen?


    Edit: Und noch ganz blöd hinterhergefragt: Aber die Einorndnung in die Dachpilze passt auf jedenfall, oder?
    Danke, Tom


  • 100%
    Rudi Markones hat mikroskopiert...


    Da wär ich mir nicht so sicher http://www.pilzforum.eu/board/images/icons/cool.gif


    Passt schon!
    LG Rudi[hr]

    Dazu eine Frage: Welchen Teil des Pilzes soll ich am ehesten ins Visier nehmen um die Schnallenbildung zu erkennen?


    Nimm am besten die Huthaut, Tom


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    Einmal editiert, zuletzt von rudi ()

  • Hallo Tom!



    An Zellen, die durch Septen voneinander getrennt sind musst du schauen (siehe Pfeil).

    Unter der Huthaut sollten da ganz viele sein.


    Natürlich ein bisschen größer als gezeigt anschauen und mehrere.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen