Noch zwei für Jule

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Ahoi, zusammen, insbesondere Jule,


    beim gestrigen Streifzug fiel mir an Brennessel eine gelbe Stelle auf.


    Inspiriert von Julias brillianten Vorstellungen nahm ich das Phänomen näher auf's Korn:


    Farbeindruck in situ.




    Es folgen 2 Aufnahmen zuhause.





    Nach Durchforsten von Julias Beiträgen sehe ich große Ähnlichkeit
    (was weiß ich denn schon?)
    mit Puccinia, wobei die sessilis auf Bärlauch und Aronstab
    vorgestellt wurde.


    Für alle Fälle habe ich das Blatt hier zu Gast, kann also die Probe schicken.



    Der 2. Fall fand sich beim Putzen von und an Bärlauch.



    Dummerweise gibt es hiervon keine Probe.



    Gespannt, ob was rauskommt.:)
    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,


    also, der auf Brennnessel ist ein recht häufiger Rostpilz (da können also auch andere Forenteilnehmer drauf achten :) ).


    Wir sehen stark verkrümmte Blätter der Brennnessel, welche mit becherförmigen Aezien befallen sind. Dies spricht für den Rostpilz Puccinia urticata s.l.
    Es handelt sich hierbei um eine Sammelgruppe, weil die Kleinarten in diesem Aggregat nur über den genauen Wirtswechsel unterschieden werden können. Der Pilz wechselt auf diverse Seggen-Arten und vollendet dort seine Entwicklung mit der Ausbildung von Uredien und Telien.


    Das auf Bärlauch sind ebenfalls Aezien. Man sieht schon einen Ansatz von becherförmigen Aussehen, hier entwicklet sich also der Rostpilz Puccinia sessilis.


    Vielen Dank, dass du an mich gedacht hast :)


    LG Jule


  • Gnadenloser Forschungsdrang, auch bezüglich des Geschmacks.
    Egal wie es aussieht. <X
    Hart im Nehmen. Nur das Ergebnis zählt. :D ;)


    LG, Markus
    SW-Member


  • Mmmmm...
    Bärlauch mit Pilzbeilage. Hat's denn geschmeckt?


    Ahoi, Pablo,


    da fragst Du am Besten Frau Komposttüte....:D:D



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Übrigens: Die Bilder sind toll geworden. :thumbup:


    Das ist Euer Verdienst!
    Als ich sie hier eingestellt habe, waren sie noch ganz besch...eiden...:D



    :cool:
    Peter[hr]


    Gnadenloser Forschungsdrang, auch bezüglich des Geschmacks.
    Egal wie es aussieht. <X
    Hart im Nehmen. Nur das Ergebnis zählt. :D ;)


    Genau!
    Wenn Du wüsstest, was für Becherlinge wir gestern verkostet haben, Pilzauge und ich.......



    :rolleyes::shy:8|:rolleyes:



    :cool:
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Ahoi,


    Last, but not least:


    Herzlichen Dank, Jule
    für's Anstupsen und die kompetente Antwort!


    :thumbup:



    LH
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106