Marasmius spec.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo
    auf meiner Exkursion am Donnerstag fand ich außerdem noch diesen Schwindling auf Weidenrinde ..........
    Er errinert mich ein bisschen an den Aderblättrigen Schwindling den ich zwei Wochen zu vor auf einen Haselast finden konnte.





    Vg,Eike

  • Hallo Eike!


    Nachdem ich mich letztens bei dir beklagt habe, dass du so wenig zu den Fundumständen schreibst, beklage ich mich jetzt mal zusätzlich noch, dass du auch noch auf die Angabe des wissenschaftlichen Namen verzichtest


    Ich kann also nur schätzen, dass du mit "Aderblättriger Schwindling" den Marasmius epiphyllus meinst. Das wäre m.E. nach ein Blätterbewohner, den ich dir auf Holz/Rinde gewachsen nicht so ohne weiteres abnehmnen würde.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Ich kann also nur schätzen, dass du mit "Aderblättriger Schwindling" den Marasmius epiphyllus meinst. Das wäre m.E. nach ein Blätterbewohner, den ich dir auf Holz/Rinde gewachsen nicht so ohne weiteres abnehmnen würde.


    Hallo Ingo,


    die Literatur geht was holziges Substrat anbelangt immerhin soweit, dass sie der Art ein Vorkommen auf dünnen Zweigen von Laubholz zugesteht (Ludwig; Großpilze BW; Antonin & Noordeloos). Selber hab ich M. epiphyllus bisher zwar nur auf Blättern gesehen aber es würde mich nicht wundern, wenn einige dieser Funde auf Holz einfach "Übersteiger" von Blättern auf umliegendes organisches Material wie eben auch Zweige wären.


    Wie auch immer, ich fürchte, dass sich Eikes Pilze nur mikroskopisch sicher bestimmen lassen.


    Schöne Grüß
    eGernot

  • Hallo Eike!


    Brauchst ja keine Romane zu schreiben, aber das Nötigste darf es schon sein. Dazu gehört eben auch die Lage des Substrates und des Pilzes, der daran wächst.


    Hast du ein Bild des M. epiphyllus (Aderblättriger Schwindling) an Haselast?


    Ich habe die Art noch nie so früh im Jahr finden können. Das muss natürlich überhaupt nichts bedeuten, denn ich weiß viel nicht, und wie und was woanders auf welche Art und Weise wächst, ist manchmal doch auch verschieden.
    Deshalb bitte ein Mindestmaß von Angaben von dir zur Vorstellung. Von dir muss ich das einfach einfordern: erstens weiß ich, dass du es kannst, und 2. bist du lange genug im pilzigen Geschäft!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()