Für Steinpilzfans (No End Thread)

Es gibt 724 Antworten in diesem Thema, welches 123.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.

  • Hallo ihr Lieben :)


    Ich reihe mich mal ein in die Steinpilzfinderlinge. Bin sehr stolz auf meinen 370 Gramm Sommer-Steinpilz... Habe leider noch nicht allzuviele gefunden. Dafür aber gleich ein Richtiger :sun: Makellos der Bursche, oder ? :)



    Könntet ihr mir vielleicht auch sagen wie schwer so ein Steinpilz im Schnitt ist, oder wo ich solche Angaben finden kann ? Ich bilde mir nämlich echt was drauf ein, zumal ich erst seit ca 3 Wochen Pilze sammeln gehe.


    Werde mich denke ich häufiger in diesem Forum beteiligen und freue mich auf eine schöne Zeit.


    Eure lola_muna

  • Moin Forum,


    wollte nun auch meinen heutigen Steinpilzfund präsentieren! Ich hab das Gefühl das der plötzliche Wärmeeinbruch für die Pilzchen sehr wachstumsanregend ist. :P


    Morgen gehts wieder los auf die Pirsch!


    Bis denne


    Basti

  • Hallo zusammen,


    @ lola_muna: Mein größter Steinpilz hatte ein stolzes Gewicht von knapp 1,8 KG.


    @ Basti: 8| Schöne Fundbilder :thumbup:


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    und ich hoffe das "Steinpilze" ihre Fruktifikation möglichst schnell einstellen.


    ---> Denn dann können wir uns erneut mit interessanteren Pilzarten beschäftigen.


    Grüße
    Gerd (kein Steinpilz-Freund und auch kein "Mykophage", übersetzt = "Pilzfresser")


    Andreas:
    - "Hut ab": Finde es hervorragend, dass du es geschafft hast, die "Steinpilz-Fans" auf diese Beitragsserie zu konzentrieren.
    --> Zeitsparend, "neuen Beitrag anklicken" und ohne ihn zu lesen zurück, damit er danach nicht mehr als ungelesen erscheint. ;) :cool: :D

  • Hey D,


    ...das ist eine sehr persönliche Frage Bia ! ;)


    sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten....:rolleyes:


    ca.
    Breite: 50.390
    Länge: 6.530
    [/quote]


    Von welcher Quote ist denn die Rede? 8|


    Grüsse und noch Allen viel Spass beim Pilze sammeln oder bei der Pilzsuche :D

  • Hallo Steinpilzfans,


    Hier nun weitere Funde:



    ------------------------


    @ Gerd:


    --> Nochmal zur Erinnerung: Das Thema heisst Für Steinpilzfans


    viele Grüße,
    Andreas (Steinpilz-Freund)

  • Wo findet ihr in den letzten Tagen diese tollen Exemplare?
    Nadelwald (Fichten), Mischwald, Laubwald?


    Ich will morgen auch wieder los ziehen und hoffe bei dem Wetter auf meinen ersten Steinpilz-Fund :cool:


    Jetzt müssten die "Kleinen" doch sprießen bei dem Wetter oder?


    Liebe Grüße Ani

  • Hallo Andreas,


    ist es also garnicht notwendig tief in den Wald rein zu gehen? Dann habe ich es bei den letzten 2 Malen falsch gemacht :-))

  • Hi Ani,


    Zitat


    ist es also garnicht notwendig tief in den Wald rein zu gehen?


    Ja, absolut nicht notwendig - wenn du die Stellen kennst. Meine Steinpilzstellen befinden sich ALLE am Wegrand, im Wald direkt habe ich noch nie welche gefunden. Gerade die Wegränder sind die besten (Steinpilz)Stellen - viele sagen es nur nicht so gern weil sie evtl. die Konkurenz fürchten ;)


    viele Grüße,
    Andreas


  • ...ich glaube, dass die Mehrzahl der Forenmitglieder Pilze nur interessant finden, weil sie sie essen wollen. Sonst würden sie Steine Sammeln!
    Das ist nunmal so!
    Ich finde Steinpilze super, auch wenn sie aus wissenschaftlicher Sicht in deinen Augen nicht sehr attraktiv sind.
    Die meisten Pilzexperten denken so wie du.
    Was man allerdings nicht außer acht lassen darf ist, dass dieser Pilz der "Einsteigerpilz" überhaupt ist.
    Er ist leicht zu bestimmen und eine absolute Delikatesse.
    Das Interesse eines Sammlers für Pilze steigt, wenn man auch ander Arte findet... und aus einem Anfänger wird ein Experte. Aus einem Experten kann sich dann schnell ein Wissenschaftler entwickeln und und und....
    ...am Ende hast du mehr Gesprächspartner mit denen Du dein professionelles Wissen teilen kannst.
    :thumbup:
    Dies macht dann natürlich auch dein Wissen wertvoller.
    ..außerdem kann man annehmen, dass durch das Pilzesammeln das Bewußtsein gegenüber der Natur steigt.
    Deshalb kann ich auch keinen Förster verstehen der eine Familie aus dem Wald jagt, die Pilze sammelt. Er sollte Froh sein, dass es noch Menschen gibt, die Spaß an den Wäldern haben.
    ...und keine Familie geht mal eben ohne sich zu erkundigen in die Wälder und trampelt alles nieder.
    Einige Forenmitglieder (damit meine ich nicht dich-Gerd) die hier drum jammern und darauf verweisen, dass man doch bloß vorsichtig sein soll wo man sich im Wald bewegt, sei gesagt:
    Anstatt hier Sprüche zu klopfen...bewegt euren "Ökohintern" mal lieber raus und pflanzt einen Baum oder sorgt aktiv dafür das mehr Waldflächen entstehen. Es gilt nicht die geringen vorhandenen Flächen peinlich genau zu schützen, sondern die Flächen für die Zukunft auszubauen. Wer meint Deutschland hätte viele Wälder lebt in eine Traumwelt. Anstatt irgendwelche seltsamen Projekte für die Erhaltung
    des Regenwald in Brasilien zu unterstüzten, sollten die Deutschen (und deutsche Firmen wie Krombacher) mal in Deutschland aktiv werden und nicht auf arme dritte Welt Länder zeigen.
    ..ich steiger mich grade politisch etwas sehr rein...

    ..so das wollte ich nur mal sagen!
    Ich geh jetzt PILZE sammelt ! X(

  • Hi Fans,


    ich unterschreibe badabings Statement ohne Abstriche und stelle zusätzlich auch mal ein paar Steinpilzfotos rein, viel Spaß ;) :







    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo Forianer,


    wie bereits angekündigt war ich gestern wieder auf der Heide und es hat sich wieder anständig gelohnt.


    Andreas: Vielen Dank für dein Lob, aber schön sind deine Bilder ;) (wurden alle mit meinem Handy gemacht, aber die Nikon D60 kommt bald und dann wird geübt wie wild!!!)


    Glaube auch, dass viele das Interesse an Mykologie über das Speisepilz sammeln bekommen, aber wer wird sich den da gleich so aufregen ;).
    Nebenbei ist der Steinpilz einfach sehr hübsch und fotogen (und natürlich extrem schmackhaft!).


    Viele Grüße Basti

  • Hallo zusammen,


    @ Meinhard u. Basti: 8| Prächtige Steinis :thumbup:


    @ Basti: Dafür das du die Bilder mit dem Handy gemacht hast, sind die gar nicht mal so schlecht - ein bischen mehr Farbe aber sonst sind die gut.


    Zitat von Basti


    Glaube auch, dass viele das Interesse an Mykologie über das Speisepilz sammeln bekommen, aber wer wird sich den da gleich so aufregen


    :thumbup: Eben


    Zitat


    Nebenbei ist der Steinpilz einfach sehr hübsch und fotogen (und natürlich extrem schmackhaft!).


    :thumbup: Absolut richtig ;)


    viele Grüße,
    Andreas

  • Nochmal an alle:


    Wo habt ihr diese Exemplare in den letzten Tagen gefunden? Am Wegesrand/Waldrand, Nadelwald, Laubwald, Mischwald?


    Interessiert mich brennend, da wir morgen los ziehen wollen :)


    Aber ich mache mir hier in der Gegend nicht allzu große Hoffnungen.
    Meine Oma hat jedes Jahr im selben Jahr Steinis gesammelt, nur dieses Jahr war Sie schon drei Mal und es waren keine da...


    Kann es eigentlich im Radius von ca. 30 km schon wieder ganz anders aussehen? Auf was kommt es wirklich an? Wie wichtig sind Temperaturen, Regen etc.?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Ani


  • Gerd,
    "man muss och jönne könne" wie man im Kölner Raum zu sagen pflegt und nicht alles mies machen, was der andere macht/hat/denkt wie ich das hier im Raum Stuttgart, in dem ich seit vielen Jahren lebe, kennen lernen musste.
    Zu einem Forum gehört es, die Ansichten anderer Forenmitglieder zu achten (solange sie nicht gegen die Regeln verstoßen) und nicht von oben herab über sie zu urteilen, besonders wenn man schon lange in einem Forum aktiv ist und in diesem Hinblick eine gewisse Vorbild-Funktion haben sollte. Selbst wenn man ein anerkannter Experte auf einem Gebiet sein mag, finde ich solch ein Posting absolut daneben. Und wenn es schon einen Steinpilz-Thread gibt, hält man sich als boletophobe (Eigenschöpfung für Steinpilzhassend) besser aus solch einem Thread heraus statt rum zu stänkern.
    Ich bin zwar auch neu im Forum, sammle aber schon seit mehr als 35 Jahren Pilze und esse sie auch, kann mich aber auch nur an einem schönen Exemplar erfreuen, ohne es aufzuessen. Solch ein Beitrag wie deiner, nimmt mir persönlich die Freude am Forum. Und diese ewigen Grundsatzdiskussionen wie Impfen/NIchtimpfen, Fische fangen und freilassen/Fische fangen und essen, Fleisch essen/Vegetarier sein findet man in jedem Forum, doch niemals gelingt es, das Gegenüber zu überzeugen und meist vergiftet es das Klima.
    Ich hatte mich gerade entschlossen, mit dir einige Erkenntnisse über Schwermetalle in Pilzen zu teilen, die ich im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit vor einigen Jahren selbst sammeln konnte und dabei auch Literaturquellen herangezogen habe, die ich in keinem deiner Postings hier und in anderen Foren (z.B. deine Diskussionen mit Noodle) gefunden habe. Hierzu habe ich aber, ehrlich gesprochen, keine Lust mehr.
    Eine gute Nacht wünscht
    Bernd


    Zum Ausgleich für den vielen Text gibt es für die Freunde dieses Threads noch einen Steinpilz.


    Ich habe eine Passage meiner Reaktion eingefärbt, da sie zu persönlich waren und mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun hatte. Mein Posting hat nicht allen gefallen (PN) und man sah Gerd ungerecht behandelt. Gerne nehme ich mein ganzes Posting heraus, wenn dafür einen entsprechenden Auslöser vom Verursacher geben sollte.

    Bilder

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

  • Hi,


    hmm, kann schon gut verstehen, daß jemand, der die Mykologie wissenschaftlich betrachten will, von diesem Forum eher genervt sein muss. Aber das ist ja nicht schlimm, gibt ja noch einige andere schöne Foren im inet, in denen tief in die Materie eingestiegen wird und wo immer ein Mikroskop zur Sporenbestimmung bereitsteht.


    Ich finde es in diesem Forum eher angenehm, dass die wissenschaftliche Seite nicht so sehr betont wird, das ist ein angenehmer Ausgleich zum übertechnisierten Alltag. Aber ganz weglassen muss man das natürlich auch nicht, mich interessiert z.B. auch sehr, inwieweit Schwermetalle, radioaktive Stoffe & co. die Pilze belasten oder im Wachstum beeinflussen. Schliesslich will man ja auch noch im Alter einigermassen fit sein :-D.


    Deswegen geht's auch morgen wieder auf die Steinpilzjagd, eigentlich müssten bei dem feuchtwarmen Wetter die Steinis aus dem Boden schiessen.


    Grüssle,
    Stefan