Beiträge von BadaBing08

    Hallo,
    vielleicht kann mir mal jemand von den Wissenschaftlern/Pilzexperten hier im Forum verraten, warum ich grade nur noch Lust auf Nudeln, Kartoffeln und Brot habe. Habe am Wochenende Pilz gesammelt und jeden Abend eine Pilzpfanne gegessen (mit Bratkartoffeln, Rind etwas Wein usw..)


    Pilze (nach Verzehrmenge geordnet) : (+)Steinis, Perlpilze, Champinons (Anis andere), Maronen, Reizker, Hexenrohrling (-) .


    Mit ist klar, dass durch das viele Pilzsuchen der Energiebedarf ansteigt! ...aber da ich körperlich nicht ganz unfit bin, sollte das keine große Rolle spielen.
    Der Heißhunger kommt über Nacht und legt sich über den Tag wieder, da ich natürlich etwas esse! ...und noch etwas: Ich habe keinen erhöhten Bedarf (Appetit)an Einfachzuckern, also an süßem Essen.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Phänomen halbwegs erklären kann.


    ...so ich pfeiff mir jetzt mal noch einen Müsli rein!

    Für mich sind Laguiole Messer mit Abstand die Besten.
    Die Klinge ist lang, nicht zu dick und sehr stabil. (12C27)
    Man bezahlt zwar mehr, aber es ein Messer fürs Leben.
    Man sollte allerdings auf Fälschungen achten, bei denen komme es dann mal häufiger vor das der Sicherheitsmechanismus ausleiert und das Messer beim Pilze schneiden zuschnappt.

    Unglücklicherweise war dies ein Fehler, da ich ja noch mit meinem Korb aus dem Wald zu meinem Auto musste. Es hat sich herausgestellt, dass mich dabei jemand beobachtet hatte. Gestern habe ich es erfahren, es war ein Rentner, der daraufhin in den Wald ging und meine Stelle suchte und wohl auch fand, da ich ja Pilze hab stehen lassen. An meiner Stelle finde ich seitdem fast nichts mehr, da es sich bei dem Konkurretnten um einen Rentner handelt, der immer vor mir da ist. Ich muss leider arbeiten und kann halt nicht immer in den Wald gehen. Der Rentner aber, der sich hämisch über meine Dummheit im ganzen Dorf brüstet


    schlauer Rentner! LOL
    Warum lässt du dich auch verfolgen.
    Der Wald gehört eben niemandem.
    Bald klöppen sich die Leute im Wald. 8|
    LOL


    ...ich glaube, dass die Mehrzahl der Forenmitglieder Pilze nur interessant finden, weil sie sie essen wollen. Sonst würden sie Steine Sammeln!
    Das ist nunmal so!
    Ich finde Steinpilze super, auch wenn sie aus wissenschaftlicher Sicht in deinen Augen nicht sehr attraktiv sind.
    Die meisten Pilzexperten denken so wie du.
    Was man allerdings nicht außer acht lassen darf ist, dass dieser Pilz der "Einsteigerpilz" überhaupt ist.
    Er ist leicht zu bestimmen und eine absolute Delikatesse.
    Das Interesse eines Sammlers für Pilze steigt, wenn man auch ander Arte findet... und aus einem Anfänger wird ein Experte. Aus einem Experten kann sich dann schnell ein Wissenschaftler entwickeln und und und....
    ...am Ende hast du mehr Gesprächspartner mit denen Du dein professionelles Wissen teilen kannst.
    :thumbup:
    Dies macht dann natürlich auch dein Wissen wertvoller.
    ..außerdem kann man annehmen, dass durch das Pilzesammeln das Bewußtsein gegenüber der Natur steigt.
    Deshalb kann ich auch keinen Förster verstehen der eine Familie aus dem Wald jagt, die Pilze sammelt. Er sollte Froh sein, dass es noch Menschen gibt, die Spaß an den Wäldern haben.
    ...und keine Familie geht mal eben ohne sich zu erkundigen in die Wälder und trampelt alles nieder.
    Einige Forenmitglieder (damit meine ich nicht dich-Gerd) die hier drum jammern und darauf verweisen, dass man doch bloß vorsichtig sein soll wo man sich im Wald bewegt, sei gesagt:
    Anstatt hier Sprüche zu klopfen...bewegt euren "Ökohintern" mal lieber raus und pflanzt einen Baum oder sorgt aktiv dafür das mehr Waldflächen entstehen. Es gilt nicht die geringen vorhandenen Flächen peinlich genau zu schützen, sondern die Flächen für die Zukunft auszubauen. Wer meint Deutschland hätte viele Wälder lebt in eine Traumwelt. Anstatt irgendwelche seltsamen Projekte für die Erhaltung
    des Regenwald in Brasilien zu unterstüzten, sollten die Deutschen (und deutsche Firmen wie Krombacher) mal in Deutschland aktiv werden und nicht auf arme dritte Welt Länder zeigen.
    ..ich steiger mich grade politisch etwas sehr rein...

    ..so das wollte ich nur mal sagen!
    Ich geh jetzt PILZE sammelt ! X(

    Hallo,
    ich fahre morgen ins südwestliche Frankreich.
    Kann mir jemand ein paar Tips geben, wo, wann und was man dort findet?
    Bin der Gegend von Bergerac, westl. von St. Emilion.


    ...und gleich vorab... ich habe kein Trüffelschwein!



    DANKE !

    Hatte heute frei und habe einiges gefunden!






    Hinter Gittern ! :evil:



    1. Steinpilz
    2. Maronen
    3. Semmel-Stoppelpilz
    4. Perlpilz
    5. Kuhmaul
    6. Rotkappe
    7. Birkenpilz
    8. Gold-Röhrling
    9. Reizker
    10. Pfeffer-Röhrling
    11. Filzröhrling
    12. Pfiffis



    Schönes Wochenende noch!