Für Steinpilzfans (No End Thread)

Es gibt 724 Antworten in diesem Thema, welches 123.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.

  • Hallo Andreas,


    ich bin immer wieder neidisch auf deine schönen Funde :)
    In welcher Gegend findest du solche Steinpilze? Wie sind die Temperaturen bei dir?
    Welche Bäume gab es in der Nähe?


    Ich habe ja noch Hoffnung, am Wochenende auch mal welche zu finden...
    Bei uns ist es nachts schon sehr kalt, teilweise 1-2 Grad. Jetzt grade sind es auch nur 5 Grad, tagsüber vielleicht maximal 10 Grad. Gestern hat es den ganzen Tag geregnet und heute auch etwas. wie gut stehen meine Chancen?


    Liebe Grüße
    Ani

  • Hi Ani,


    Den Steinpilz habe ich im Preiselbeerenkraut am Wegrand unter Buchen gefunden - ist schon seit einigen Jahren eine sehr zuverlässige Fundstelle was Steinpilze betrifft, jedoch erscheinen sie hier erst spät im Jahr.


    Bodenfrost gab es bisher noch nicht, die niedrigsten Temperaturen waren hier bei ca. +4 Grad. Ist einfach zu kalt für Steinpilz, Marone und Co.


    Aber hin und wieder kann man noch welche finden, also Ani versuch nochmal dein Glück ;)


    Ich drück dir und all den anderen Steinpilzfans fest die Daumen :thumbup:


    viele Grüße,
    Andreas

  • Servus!


    Habe gestern gefrorene Steinpilze gesammelt und sie teilweise aus dem Schnee gebuddelt. Obwohl hier seit 2 Tagen nächtlicher Frost herrscht habe ich dennoch kleine Fliegenpilze und Maronen entdeckt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ihnen die 3-5 °C plus am Tag zum wachsen reichen.
    Vielleicht haben sie ja sowas wie eine Kältestarre und sie stehen schon einige Tage ohne sich weiterentwickelt zu haben... Oder wie verhält sich das?



    Allen die davon betroffen sind wünsche ich noch einen schönen Feiertag!


    Anonsten schönen Feierabend!

  • in der nächsten Woche wird es wieder wärmer, das sollte den Pilzen (Steinis) doch helfen uns Sammlern zu helfen! Ich habe heute morgen bei einer radrundfahrt noch einige gesehen, hab sie aber erstmal stehen lassen. Es hat hier im Norden die 3 letzten Nächte auch gefroren. Schauen wir mal!
    Der aus dem Anhang war auch dabei!
    LG
    Franz

  • Hallo Steinpilzfans,


    mal wieder ein Lob dalasse... schöne Bilder Franz und Andreas :thumbup:


    Zitat

    Pilzmandl schrieb
    Müssen(und dürfen)aber noch wachsen-oder?


    Denke schon,solange Schnecken und andere Kleintiere denen eine Chance geben :D


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo zusammen,


    Heute war mein Hauptziel ein Ex - NVA Platz der etwas weiter entfernt ist als meine anderen Steinpilzplätze (ca. zwei Stunden mit dem Rad) der aber von je her sehr zuverlässig ist. Angekommen bemerkte ich als erstes (aber erst zum Schluß fotografiert) diesen Fliegenpilz:



    Nun gut, dachte ich mir - ein Fliegenpilz ist schön, besser wäre aber ein Steinpilz und zwei/drei Meter daneben, am Hang eines ehemaligen Raketensilos, standen dann diese beiden hier 8|



    Toll, Wahnsinn. Nachdem ich diese nun fotografiert hatte ging ich wieder in Richtung Rad und Weg, da bemerkte ich einen weiteren Steini gut versteckt im Sandboden neben einen kleinen Butterpilz:



    Nach diesem weiteren Fund wurde ich schon etwas nervös und suchte gleich den gesamten Hang am Raketensilo ab - nix ;( Am Weg stand dann ein paar Meter weiter dieser stattliche Kerl :cool:



    In der Entfernung sah ich dann etwas sehr großes am Wegrand (wusste aber gleich das nur ein Butterpilz sein konnte - blieb stehen :yawn: )



    Insgesamt also vier Steinpilze - die Fahrt hat sich gelohnt. Es gab noch weitere Pilze:


    --> klickt dazu hier: http://www.das-naturforum.eu/f…cht-06-11-2008-t-368.html


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    ein Fundbericht, wie ich ihn liebe - vom feinsten!:thumbup:
    Danke für die Reportage, hat bestimmt riesigen Spaß gemacht, mein Lieber.;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard[hr]
    Hi und hallo,


    heute ist der 6. November und ich habe schon zum dritten Mal in diesem Monat Steinpilze gefunden, wenn auch heute nur eineinhalb.;)
    Schon verrückt, was dieses Pilzjahr in meinen Breiten so gebracht hat - zwischen Mitte Juli und Anfang September total tote Hose und nun das.


    Zur Qualität des Fotos: es stammt von einem Handy und es war kurz nach Sonnenuntergang.:cool:



    Ich wünsche euch allen noch viele November-Funde!


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Hallo Andreas,


    auch von mir ein ganz großes Lob für den tollen Bericht und die schönen Bilder :thumbup: und auch das sich der Ausflug gelohnt hat :thumbup:


    Hallo Meinhard,


    schöner Fund :thumbup: der November ist dein Steinpilzmonat wie ich dies so sehe.


    Ich wünsche euch natürlich noch weitere tolle Funde.


    Viele Grüße
    Sven

  • Moin Andreas,
    daß hat sich ja wieder gelohnt bei Dir. Die Steinpilze sind Dir hold und können immer wieder für Überraschungen sorgen. Irgendwie scheinst Du einen Sensor zu haben.....:D
    Egal, es ist ein toller Fundbericht mit schönen Bildern :thumbup:


    Danke Meinhard für die Ergänzung, muß am Wochenende auch auf Pilzkontrolle......;)


    LG, Burkhard

  • Hi Andreas,


    na, langsam geht es auch bei dir dem Ende zu, oder?
    Bei mir ist es nun endgültig zappenduster mit Steinpilzen.;(
    Besten Dank für's zeigen!:thumbup:


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo Andreas....


    da hast Du ja heute mehr Glück gehabt. Bei mir ist Sense mit den Steinpilzen. Ein paar vergammelte Rotfüße, schöne Austernseitlinge und Hirschgeweihkorallen.......man freut sich aber.....:).


    Danke für Deinen interessanten Fundbericht.....:).


    Lieben Gruß, Burkhard