Fight: Arachnopeziza aurata vs. Konidienform

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    ein Blick durch die Stereolupe auf ein längliches Holzstück aus dem Bergischen Land zeigte mir folgendes Szenario:
    Arachnopeziza aurata, ein inoperculater Becherling mit auffälligem Filz, der myzelartig mehrere cm ² überziehen kann und auf dem sich auch die eigentlichen Becherlinge bilden, hatte eine Konfrontation mit einer Konidienform (unbestimmt). Was genau daraus hervorgegangen ist, zeige ich euch anhand dieser Bilder:



    Arachnopeziza aurata, in Lauerstellung




    Die ängstlich dreinguckende Konidienform, versteckt in einer Holzrinne



    Die Schlacht beginnt, das "Oberflächenmyzel", auch Subiculum genannt, klettert den "Stiel der Konidienform hoch und breitet sich an dessen Kopf strahlenartig nach allen Seiten aus. Die Konidienform (als "Konidiophor" = Konidienträger) trocknet aus und stirbt ab.



    Der Schauplatz ist gerade mal wenige mm ² groß. Die Fruchtkörper der A. aurata sind etwa 0,5-0,7 mm breit, die Konidiophoren der Konidienform etwa 0,8-1 mm hoch.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

    • Offizieller Beitrag

    grusel...so ein Horrorschocker kurz vorm schlafen gehen, na danke auch! X(



    :D


    Sehr schön dokumentiert! Spannende Szene, toll festgehalten! :thumbup:


    lG,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Kriegste jetzt Albträume von? :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag


    Kriegste jetzt Albträume von? :D


    hättste wohl gern, wa? :evil:


    Nööö, den Gefallen tu ich dir nicht :nana:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Geniale Doku.
    Sowas will man eigentlich mal in einer 45 minütigen Zeitraffer - Sendung auf Arte sehen. :P
    Besser als Kino.


    LG, Beorn.

  • Hi Björn,


    wenn ich solche Beiträge sehe, weiß ich, warum ich keinen Fernseher habe! ;)


    Aber nun wieder ran an die Kötteln,
    irgendwann müssen wir ja mal den deutschen "Doveri" rausbringen! :D:D:D


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Is ja gut nobi, guck dir erstmal die neue Coniochaeta an :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Hätte ich jetzt fast vergessen, hier noch ein paar Bilder reinzustellen.
    Gefunden in den letzten Dezembertagen 2015 in oberitalien an morschem Laubholz:


    Die Makros können freilich nicht annähernd mit denen von Björn mithalten. Dafür gibt's aber noch ein paar Mikros.
    Randhaare:


    Hymenium in Wasser:


    Sporen lang und dünn, Ascusporus in IKI = schwach blau, Asci mit Haken:



    LG, Pablo.