Im Dunkeln auf Pilzpirsch

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Satansröhrling.

  • Hallo zusammen,


    Gestern Abend, als ich von der Arbeit kam, wollte ich unbedingt nochmal in den Wald. Es war ca. 20 Uhr und stockdunkel, aber genau das reizte mich ;) Also schwingte ich mich aufs Rad und nahm natürlich zwei Taschenlampen mit. Einiges konnte ich entdecken und fotografierte (ohne Blitz) einige Fundstücke:


    Steinpilz



    Pantherpilz



    Nebelkappe (leider ohne Parasit ;( )



    Falscher Pfifferling



    Rotfuß-Röhrling



    Geweihförmige Holzkeulen



    Auch entdeckte ich noch eine Missbildung an einem Pilz, den ich später noch zeigen werden. Ich muss euch sagen es hat richtig Spaß gemacht, kann ich jedem empfehlen der ab und zu ein wenig Nervenkitzel braucht :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Du bist echt der Hammer. :)
    Pilzsuche bei Nacht mit dem Rad, das ist dann wohl schon die Königsdisziplin. Ich habe gestern schon bei der Dämmerung nichts mehr gesehen, geschweige denn einen Steinpilz. Zerlatscht hätte ich ihn wahrscheinlich. So hab' ich's lieber gelassen.


    Besser so. Ich hab' ja deine Bilder. :thumbup:


    LG, Beorn.

  • im dunkeln in die Pilze..respekt bei deinem Einsatz, Andreas:thumbup:
    ich hätte mir glaube in die Hose gemacht:D


    aber mal im ernst. ich selber wirds spannend finden mal in der Nacht loszutiegern in den Wald:)
    ist auf jeden Fall mal was ganz anderes. vorallem nimmt man geräusche anders wahr;)


    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hut ab! :thumbup:
    Für mich wär das nix. Ich hab vor so gut wie nichts wirklich Angst....aber die Dunkelheit...nein, da fühle ich mich furchtbar unwohl, nur mit Flutlicht und Begleitung!!!


    lG,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Superbilder und eine gute Empfehlung.
    Beim nächsten Mal aber ohne Taschenlampen :cool:


    Bei klarem Vollmond zur mitternächtlichen Stunde, leise raschelt der Wind in den Blättern, der Waldkauz ruft in die Nacht hinein und von überall sind Geräusche von Tiere zu hören. Im Wald sind wir nie allein und werden ständig beobachtet. Nur wir sind die Blinden im Unterholz.


    Zurück zu den Pilzen: Bei manchen Pilzen habe ich den Eindruck, dass sie eine Fluoreszenz besitzen und bei Dunkelheit besser zu erkennen sind.


    Bei meiner letzten Nachtwanderung (grundsätzlich ohne Kunstlicht) traf ich auch einen älteren Steinpilz.


  • ... mich wunderts nur wie du die gefunden hast.


    Grüße Satansröhrling


    Eine lichtstarke Stirnlampe vom Outdoor-Ausstatter und man kann sich sehr sicher quer durch den Wald bewegen; mache ich auch gerne, denn es wird ja zur Zeit so fürchterlich bald dunkel. Zum Fotografieren verwende ich den Blitz, bei Bedarf auch das Stativ und eine zweite Lampe.


    Gr Dryocopus

  • Dachte ich mir schon irgendwie, nur wollt ich es bestätigt haben. Hätte ja sein können das er die mit seinem Richkolben aufgestöbert hat. Ertasten wäre auch noch ne Möglichkeit. Und wenn man den Geräuschen einer Wildschweinrotte folgt bin ich mir sicher auch dort Pilze zu finden.


    Mich hat nur die gute Ausbeute verwundert. Der Lichtkegel einer Taschenlampe deckt eben nur einen Teil des Bodens ab. Findet man die Pilze aufgrund des besseren Kontrastes sogar leichter, fehlt einem doch eine grobe Einschätzung des Geländes. Man hat nicht den Überblick und die Orientierung wie am Tage. Suche ich nach Morcheln, suche ich meist vorerst Erlen und die sehe ich auch bei einer noch so hellen Taschenlampe nicht, wie es bei Tageslicht der Fall ist, aus grosser Entfernung. Die Jahreszeit ist auch ungewöhnlich nach den ersten Frösten ist bei mir normal Schluss mit Steinpilz und Ko.


    Ich werd mir angewöhnen solch vielsagende Sätze wie: "mich wunderts das du die gefunden hast" in Zukunft vermeiden.


    Grüße Satansröhrling