Weißes Judasohr

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • Hallo, ich war heute vormittag in einem Holunderbestand auf Ohrenernte und hab in luftiger Höhe diese beiden weißen Judasohren entdeckt. Sieht man auch nicht alle Tage. Ich habe allerdings nur dieses schrecklich verwackelte Foto.



    Hab' heute übrigens zum ersten mal frische Ohren mit Stadtegerlingen vernascht. Die Ohren sollten eigentlich alle in den Dörrex, aber da ich schon mal frische hatte, hab' ich dann gleich welche mit den Champignons mitgeschmort. Was für ein krasser Geschmacksunterschied. Leg ein Bild von Lana Del Rey daneben und sie schmecken nach Entenschnäbeln - sind eben Ohren.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Holger!


    Schicker Fund. :thumbup:
    Sicher, daß das weiße Judasohren sind? Könnte das nicht auch Tremella Mesenterica, goldgelber Zitterling sein? Die blassen angeblich bei anhaltender Nässe stark aus, bzw. können sogar als Albinoform auftreten.


    LG, Beorn.

  • Ich halte das auch für ein Judasohr. Die Form paßt doch 1A......und hab auch schön öfter mal Bilder von farblosen Judasohren gesehen.....scheint also vorzukommen.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo, den Goldgelben Zitterling hatte ich schon letztes Jahr mehrmals gefunden. Das waren eigentlich alles recht unförmige Gebilde die irgendwie überhaupt nichts "ohrenhaftes" hatten. Ich hätte ja eins mitgenommen, die wuchsen aber in so fünf sechs Meter Höhe, womit sich dann auch die Klonfrage erübrigt hätte.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    sehr schöner Fund! Und das Foto reicht auf jeden Fall als Beweisfoto :thumbup:


    Ich hoffe bei jedem Ohrenfund darauf, das weiße dazwischen wachsen!


    lG,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen