? Trompetenpfifferling und ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzablichter.

• In der Hoffnung, daß ihr mit den Fotos diesmal was anfangen könnt ein neuer Versuch, Lamellen fotografiert und als Größenangabe einen Euro dazugelegt...
    Ich vermute hier mal einen Trompetenpfillerling (Bild 1-2), und dann so was ähnliches, aber dene es ist ein anderer Pilz .
    Ist ein Fichtenwald, mit etwas wenig Laubbäumen - meist Buche
    Das Riechen hat nicht geklappt (Handsch vergessen um nicht dieKamera zu beschmutzen, und etwa s"Schnupfen")
    Mit welchem kann man den so verwechseln ?

Sind die Fotos diesmal hoffentlich "ausreichend"
    Danke,
    LG Pilzablichter

• Ahoi,

ich sehe "nur" Trompetenpfifferlinge.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo Pilzablichter,

warum soll es ein anderer Pilz sein? Ich habe zwar noch nie einen Trompetenpfifferling in natura gesehen (eines meiner Ziele für die nächste Zeit), aber ich denke, dass die Tatsache, dass die Pilze auf den Bildern 3-5 offen sind, eher der Variationsbreite als einer anderen Art zuzuschreiben sind.

So sehr ähneln sollen dem Trompetenpfifferling ja nur die Gallertkäppchen (Leotia lubrica), aber die kann man wohl getrost ausschließen.

Ich betone nochmal, dass ich nur spekuliere. Wir warten daher am besten gemeinsam auf andere Meinungen? :)

lg,

Jan-Arne

Edit:

Da tippe ich schon wie ein Bekloppter und erzähl doch wieder so viel, dass währenddessen 4 andere Posts geschrieben werden. Alle Mühe umsonst! :( :D

• Ihr seid schnell - ich editiere gerade :-))
    Danke euch,
    Ich hatte bedenken, da der Hut relativ bräunlich bzw eher heller ist. Bei den ersten beiden schön richtig grau, dunkel.
    Mit welchem könnte man ih verwechseln. Mein Büchlein sagt: es gibt die Gelbe Kantharelle finde aber in der Beschreibung nicht das richtige Merkmal ?
    LG Pilzablichter

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Kantharelle

Zentrale Unterschiede: http://de.wikipedia.org/wiki/Trompetenpfifferling#Taxonomie

War wohl früher eine Varietät und wurde letztlich doch als eigene Art anerkannt.

lg,

Jan-Arne

• Danke ... nochmal!
    Ah, ja, die sehen sich ähnlich, beide geniessbar ... sind auch in meinem Buch.
    Wenn ich die alle mitgenommen hätte - ich bräuchte einen riesen Rucksack.
    Der Wald ist voll davon..sollen lt. Beschreibeung besser als die herbst/Toten-Triompeten sein.
    ( Und die sind schon exzellent )
    Die Gallertkäppchen schienen mir zu "abwägig" (klein und schleimiger, - die hier sahen nicht so aus)

Werde das nächste mal hoffentlich zum Einsammeln gerüstet auch daran riechen können :)
    LG Pilzablichter