pilzknödel

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 9.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • Den Apfelstrudel überlass ich meinem Mann....der ist schließlich Schwabe und Mehlspeisenspezialist....eigentlich ist es einfach, nur ich hab keine Geduld beim Teig hauchdünn ausrollen/ausziehen... ;-.)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Doppelgriffiges Mehl gibt es in Norddeutschland unter der Bezeichnung " Instant-Mehl" zum Beispiel von Aurora...bei famila im Sortiment;-)
    Eignet sich auch bestens für apfelstrudel und Pfannkuchen sowie pizzateig ( empfiehlt auch der Herr Kolja Kleeberg).


    Danke vielmals, auf die Idee wäre ich nie!!!! gekommen, Famila ist echt nicht weit weg(da komme ich in der Regel einmal pro Woche soundso in der Nähe vorbei) Würde mir echt viele Umstände sparen. Bevor ich das griffige Mehl in München entdeckte , davor hatte ich das Mehl immer aus der Tschechoslovakei mitgebracht (hruba mouka)- hält ja länger.


    [hr]


    knödelbrot ist einfach gewürfeltes altbackenes weißbrot.


    die kartoffelknödel klingen leicht. vielleicht wage ich das doch mal. in meinen rezepten steht kartoffelmehl. ob das geht?


    Danke vielmals, sogar schon gewürfelt: Wahnsinn.


    Ich würde vermuten , oder besser ich bin mir ziemlich sicher, Kartoffelmehl geht nicht- eher noch Gries (noch nicht ausprobiert), griffiges Mehl ist ja eigentlich nichts anderes als feiner Gries. Mit Kartoffelmehl müßte es eher klietschig werden.


  • Hallo Vogti,
    die Frage ist, was uns die von dir zitierte Seite sagen will.


    Das Fleisch keine Poren hat,weiter Nix :thumbup:


    [hr]


    Hallo vogti,
    dann sollste halt Recht haben - wieviel Kocherfahrung hast du denn? 8|
    Ich habs gelernt - du wohl auch?


    Hallo Sabine
    Als Du geboren wurdest hatten wir schon eine Wohnung wo ich am WE immer gekocht habe.Seid meiner Berentung vor etwa 10 Jahren koche ich fast täglich,also angeeignet b.z.w. von den Eltern abgeguggt ;)
    schöne Grüße
    Vogti

  • Zitat

    Seid meiner Berentung vor etwa 10 Jahren koche ich fast täglich


    lautlach
    du siehst jünger aus als du bist :D
    hab ehrlich gesagt auch gedacht, du seist ein junger hüpfer, dabei spielst du eher in meiner liga :)

  • Zitat

    Seid meiner Berentung vor etwa 10 Jahren koche ich fast täglich


    lautlach
    du siehst jünger aus als du bist :D
    hab ehrlich gesagt auch gedacht, du seist ein junger hüpfer, dabei spielst du eher in meiner liga :)


    OH, Schreck, Lutine, ich habe jetzt gerade Dein Profil aufgerufen, angesichts des Beitrage- ich dachte bei Dir auch immer an einen jungen, erfahrenen Hüpfer- ich bin jetzt echt mit den Nerven fertich.


    Jetzt mal ehrlich: Dein Foto(wenigstens) muß uralt sein- sonst stütze ich mich gleich in die Tiefen von der hiesigen Seebrücke (wo bekomme ich schnell einen Neoprenanzug her:D)- die Ostsee ist schon so kalt.


    Aber ich fange jetzt echt an, in Depressionen zu verfallen- Und nein von mir gibt es kein Foto- Du hast mal gedacht, daß ich männlich sei- warum eigentlich?- Mein Alter bleibt weiter verborgen,aber ich bin jetzt echt mit den Nerven total fertig. ich brauche dringend Aufbauhilfe.

  • ach safran, das bild ist nur 2 jahre alt. trotzdem sehe ich nicht mal mehr annähernd so aus. in den letzten zwei jahren ist zuviel passiert. das macht leider alt.
    aber ich hab das foto dringelassen, weil ich da eigentlich wieder hinwollte. wer weiß...ich gebe nicht auf, daran zu arbeiten!
    grade hier im forum bin ich wie ich bin und ich hoffe meine beiträge wirken jung aber nicht unreif ;) dann bin ich schon zufrieden :D
    warum ich dachte du seist ein mann? wenn ich das noch wüßte. vermutlich schien mir der name nicht weiblich


  • ach safran, das bild ist nur 2 jahre alt. trotzdem sehe ich nicht mal mehr annähernd so aus. in den letzten zwei jahren ist zuviel passiert. das macht leider alt.
    aber ich hab das foto dringelassen, weil ich da eigentlich wieder hinwollte. wer weiß...ich gebe nicht auf, daran zu arbeiten!
    grade hier im forum bin ich wie ich bin und ich hoffe meine beiträge wirken jung aber nicht unreif ;) dann bin ich schon zufrieden :D
    warum ich dachte du seist ein mann? wenn ich das noch wüßte. vermutlich schien mir der name nicht weiblich


    Oh, nein, 2 Jahre das wäre echt noch hoch!aktuell- nach Zeit.


    Nein, Du wirkst keineswegs unreif- NUR !!!jung.


    Na, dann hoffen wir mal, daß Du da wieder, wie gewünscht, hinkommst- aber man könnte - zumindest nach dem Foto vor 2 Jahren total neidisch werden. Aber von Deiner Art her bist Du sicher total junggeblieben.


    Oh, bei meinen Namen habe ich gar nicht so viel nachgedacht- habe im Namensthread auch kurz dazu geschrieben- aber manche "angeblich" weibliche Eigenschaften fehlen mir tatsächlich echt auch völlig (Mode, Schuhe (Hauptsache bequem)....., aber mir fehlen sicher genausoviele "männliche "Eigenschaften

  • Zitat

    aber manche "angeblich" weibliche Eigenschaften fehlen mir tatsächlich echt auch völlig (Mode, Schuhe (Hauptsache bequem)


    da kann ich mitmachen
    ich bin, im alltag völlig uneitel und mich soll nichts zwicken und kneifen.


    muss schon was besonderes sein, damit ich mich aufbrezel!

  • Hallo Daggi,


    es waren meine ersten Semmelknödel mit Steinis, es hat wunderbar geklappt.
    Nina hat trotz bei Niedrigtemperatur gegartem Putenrollbraten die Steinpilzknödel mit der Steinpilzsauce bevorzugt. :thumbup:


    Und "saulecker" war`s . Das nächste Mal werde ich die Knödel kleiner machen, aus den angegebenen Mengen kann mal locker 8 Knödel formen. Wichtig ist noch ein ausreichend großer Topf, da sie beim Ziehen (logisch) aufgehen. Anstatt der üblichen zwei aus der Packung hat sie nicht mal einen ganz geschafft. :D





    Danke für die Idee,


    LG, Markus

  • das freut mich sehr markus :) danke für das foto
    und dein sößchen sieht sowas von appetitlich aus!
    toll dass es dir gelungen ist :)

  • Hallo ihr lieben Köche


    Daggi - tolles Rezept - ich liebe Abwandlungen von Klassikern !


    Markus - tolles Bild - duftet und schmeckt richtig durch !


    Zu den Semmelknödeln: Wenn man den Dreh raus hat (sie also nicht zerfallen), kann man die fertig geformten Knödel (vor dem Garen) auch einfrieren. Einfach einzeln in Frischhaltefolie einwickeln. Bei Bedarf nur antauen lassen, die Folie entfernen und zum Ziehen in simmerndes Wasser geben. (Die Garzeit ist natürlich länger, da der Kern erst noch auftauen muss).


    Grüsse
    Gerald


  • gerald danke für die info... ich hab das schon mal gelesen, aber mich noch nie getraut. ich glaub das werde ich nächstes mal probieren. hoffentlich kann ich mir merken, dass sie gefroren ins wasser und ungekocht in den tiefkühler kommen *knoteninstaschentuchmach*


  • Hallo Gerald,


    finde ich auch gut, diese Idee, gerade für dann, wenn es mal schnell gehen muss und trotzdem lecker und gut sein soll. :thumbup:


    LG, Markus

  • Hallo Lutine!
    Ich habe heute Pilzknödel nach deinem Rezept zubereitet. Die haben meiner Familie sehr gut geschmeckt. Dazu gab es Gänsebraten mit süß-sauer-Orangensauce und Krautsalat.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße Rita


  • Hallo Lutine!
    Ich habe heute Pilzknödel nach deinem Rezept zubereitet. Die haben meiner Familie sehr gut geschmeckt. Dazu gab es Gänsebraten mit süß-sauer-Orangensauce und Krautsalat.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße Rita


    :thumbup::thumbup::thumbup:
    freut mich sehr :)
    ich sach ja die sind lecker :D