Bitte um Pilzbestimmung auf Rasen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilsje.

  • Guten Tag,


    nochmal hat sich auf meinem Rasen ein Pilz "eingeschlichen", den ich nicht kenne.
    Hoffentlich kann mir da jemand helfen.


    Der Pilz fällt auf, daß er einerseits recht schleimig ist, (allerdings regnet es immer mal), und andererseits recht fest ist.
    Ich hoffe, meine drei Fotos können ein wenig über die Struktur des Pilzes aussagen.
    Gerne schiebe ich ansonsten gegebenenfalls noch ein Bild mit einem Detail nach.


    Gruß
    Pilsje

  • Hallo !
    bei Deinen Pilzen handelt es sich um Saftlinge ( Hygrocybe spec. ) der makroskopischen Bestimmung sind in der Gattung Grenzen gesetzt .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo zusammen!


    Saftlinge (Hygrocybe) sehe ich hier aber überhaupt nicht --> Sporenfarbe (!), Habitus (gezeigt: eher zierlich, Hut durchscheinend gerieft)


    Das sind doch wohl Häublinge (Galerina), vielleicht Galerina graminea ehem. Galerina laevis (Rasen-Häubling), oder nicht?


    Wäre ein schwieriges Pflaster!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy,


    so kenne ich Dich nicht, das sind doch keine Gallerinae.


    Ich gebe Harry hier Recht: Saftlinge.


    LGe Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo Pilsje!


    Zitat


    ...einerseits recht schleimig ist, .... und andererseits recht fest ist.


    Also im 1. Moment ist mir Hygrocybe laeta (Zäher Saftling) eingefallen wegen Schleimigkeit und der Oliv-Komponente beim schleimigen Fruchtkörper.
    Aber sicher kommen da auch andere in Frage.


    Ist der Stiel auch schmierig (wenn feucht)?
    Wie ist Lamellenhaltung am Stiel? Laufen die ein Stück am Stiel herunter?
    Bild 2: Thema grüner Fleck am Rand des oberen Fruchtkörpers: noch mehr grüne Stellen irgendwo oder bei anderen Fruchtkörpern?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Hallo Fredy,


    so kenne ich Dich nicht, das sind doch keine Gallerinae


    ---> Also irgendwie stehe ich allen Ernstes auf dem Schlauch.


    Wenn ich mir im Netz Bilder von Galerina graminea anssehe, muss ich mich wirklich fragen, wo denn da jetzt die Unterschiede sind. Auch die geringe Anzahl der Lamellen scheint hinzukommen.


    Ich sehe bei der vorgeschlagenen Hygrocybe-Art (Hygrocybe laeta) auch Vertreter mit deutlich weißlichen Lamellen, andere wiederum mit tatsächlich auch gelblichen Lamellen. Das scheint trotz des weißen Sporenpulvers ziemlich variabel zu sein.


    Zusammen mit den dünnen, hellen Stielen (die gelben habe ich zugegebenermaßen wohl fälschlicherweise ignoriert), finde ich, dass ich mir schon Gröberes erlaubt habe.


    Wahrscheinlich ist das beste Unterscheidungsmerkmal die Schleimigkeit?


    Jedenfalls noch eine der vielen Ecken, die bei mir noch jede Menge Ausbaubedarf hat, wobei da jede Art für sich wahrscheinlich schon gewisse makroskopische Frustfaktoren beinhaltet, die ich gar nicht mag.



    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Fredy, ich finde immer, daß Saftlinge aussehen, als wären sie aus Glas.....dieses durchscheinend glänzende.....daran find ich kann man sie ganz klar abgrenzen. ( Ich weiß...es gibt auch welche mit trockeneren Hüten und Schüppchen, aber der Gesamteindruck bleibt.)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo Inni!


    Leider muss ich zugeben, dass ich mit Saftlingen überhaupt keine Erfahrung habe, ich werde aber in Zukunft an Deine Aussage denken :) !



    Hallo Pilsje!


    Bitte stecke meine Meinung zurück, es dreht sich eigentlich nur noch darum, um welche genaue Art von Saftling es sich handeln könnte.


    Dazu würde ich erst einmal auf Ingo's Fragen eine Antwort suchen, damit wirst Du dann ein gutes Stück weiterkommen :) !


    Viele Grüße,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Ingo,


    danke für Deine Antwort.
    Hier die kurzen Antworten auf meine Fragen



    Insgesamt ist der Pilz (Hut und Stiel) recht fest.


    Gruß
    Pilsje

  • Hallo Pilsje!


    Ja, schade, dass nichts weiter grün ist.
    Muss aber auch nicht unbedingt. Mit der von dir eingeschätzten Lamellenhaltung holt der Papageiensaftling (H. psittacina) auf.


    Hallo Mausmann!

    Zitat


    Vielleicht stehen da noch weitere Pilze bei denen dahingehend etwas zu erkennen ist ?


    Habe ich ja oben auch schon gefragt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,


    hier noch einmal ein paar Details nach der bisherigen Diskussion:


    Stiel des Pilzes - zumindest im jungen Stadium - gelb, während der Hut eher ockerfarben ist.


    Im Absterben oder bei zunehmend niedrigeren Temperaturen wird das Gelbe beige bis weißlich.


    Grüne Anteile sind an keinem der vorhandenen Pilze zu sehen.


    Das, was auf dem einen Bild grün war, ist jetzt auch in die Farbe "beige bis weißlich" übergegangen.


    Am Stielgrund ist die Farbe der Pilze fast weiß.


    Viele Grüße
    Pilsje

  • Hallo Pilsje!


    Wird schwer, sich da festzulegen.
    Papageiensaftlinge (H. psittacina) verlieren gerne ihre grüne Farbe nach Frost. Die sehen dann tatsächlich so aus wie deine, aber oft ist rudimentär am Stiel noch etwas Grün.
    Es gibt auch die Varietät ganz ohne Grün, sieht auch so aus wie deine.
    Für die Art Papageien-Saftling spräche die von dir beschriebene Lamellenhaltung.


    Allerdings sieht eben der Zähe Saftling (H. laeta) farblich schon genauso aus wie deine, nur seine Lamellen sind am Stiel eher breit angewachsen mit starker Tendenz etwas herabzulaufen.


    Beide sind schleimig auf dem Hut und wenigstens klebrig am Stiel.
    Ich kann mich da jetzt nicht 100%-ig entscheiden.


    Aber es gibt die Chance, die nächstes Jahr noch mal zu begutachten. Die kommen ja wieder, wenn du die Wiese nicht gerade düngst.
    Kann sein, dass du sie dann vor ´m Frost plötzlich grün erwischst.
    Oder auch nicht.


    Hilfreich oder? :)
    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()