samtfußrübling?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 15.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

  • guten morgen zusammen


    ich denke ich habe meinen ersten samtfußrübling gefunden. könnt ihr das bestätigen?
    am fuße dieses toten baumes. keine ahnung was es ist. wißt ihr es? drumherum standen im wesentlichen buchen und eine esche in einiger entfernung kiefern. noch weiter weg eichen.



    die pilze wuchsen büschelig direkt am baumstamm, waren noch sehr jung.
    geruch unauffällig
    größe wie junge schwefelköpfchen
    farbe kommt gut auf den bildern
    stiel ringlos

  • Hallo Lutine!


    Sehe ich auch so!
    Riech nochmal im Warmen dran.....dann bekommt er eine fruchtige Stachelbeerkomponente.....ähnlich Russula fellea/Gallentäubling.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • ähm der ist inzwischen leider vertrocknet und riecht nach nix mehr.
    danke für die bestätigung
    war mir eigentlich recht sicher!

  • Du hast noch keinen Zweitkühlschrank??? ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • ähm

    vor allem hab ich nicht vorgehabt die kleinen zu essen, da ich sie bisher noch nie bestimmt hatte.
    außerdem wäre er im kühlschrank ja auch nicht warm :D

  • nächstes mal gehe ich speziell auf die suchen nach ihnen und werde sie dann auch das erste mal verkosten. vielleicht finde ich den baum ja nochmal wieder.
    ist allerdings mein wildschweinwald. da hab ich immer eine portion schiss.

    • Offizieller Beitrag

    ist allerdings mein wildschweinwald. da hab ich immer eine portion schiss.


    und bald eine Portion Samtfüsse, das ist doch was! Ich werde dieses Jahr auch wieder die Augen offen halten, aber im letzten Jahr wollten sie sich nicht so recht zeigen.


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • mit den Schwarzkitteln hatte ich auch schon meine Erfahrung, nur hat der Keiler sich mehr erschreckt, als ich. Am besten sich hinter einen dicken Baumstamm (wenn vorhanden) stellen und nicht bewegen. Die Schweinchen sehen nicht sehr gut.




    Finde ich immer wieder interessant das so viele Leute hier bereits Bekanntschaft gemacht haben mit dem Schwarzwild... ich habe noch nie eins lebendig gesehen obwohl ich aus erster Hand weis das es hier mehr als genug davon gibt... naja, warscheinlich ist es schwer sich an ein Wildschwein ran zu pirschen wenn man mit fast 100 Kilo durchs Unterholz bricht... :D

  • Ich wäre mir nur! nach den Fotos noch nicht absolut sicher gewesen(aber eher Zustimmung), wenn ich die sammele kommt dazu, daß kaum was anderes wächst. Echt im tiefsten Winter. Meine Samtfußsüblingsanekdote dazu habe ich ja schon an anderer Stelle zum besten gegeben.
    Vielleicht sollte in in Zukunft auch! früher sammeln gehen. Im November habe ich die bisher eher ignoriert. (weil nicht danach gesucht). Aber Daggi, leckerer Pilz


    Den von Inni geschilderten Geruch habe ICH noch nicht bemerkt.

  • In der Nähe von Melle ist auch ein Wildschweinwald. Wenn ich dort hinein gehe, habe ich immer ein trockenes Brötchen in der Innentasche. Ein Mal habe ich es gebraucht, als ein Keiler quer auf meiner Wegrichtung stand. Ich habe kurz die Windrichtung geprüft und das Brötchen so geworfen, dass der Wind den Geruch zum Keiler förderte. Zoll bezahlt und der Weg war frei. ;)


    Zum vermeintlichen Samtfußrübling.
    Da nicht alle Merkmale auf Deinem Bild zu erkennen sind, insbesondere die schwarzbraune Filzigkeit fehlt (Samt !!!), prüfe bitte, ob der Stiel um 180 Grad verdreht und das Sporenpulver weiß ist.


    Ein Vergleichsfoto habe ich, wo besonders die Verdrehung des Stieles deutlich zu erkennen ist.

  • moin rudi


    so sahen meine stiele nicht aus. sie waren viel heller, aber an der basis waren sie dunkelbraun und samtfilzig sahen sie auch aus. ich vermute sie waren deutlich jünger. oder gibt es vielleicht mehrere arten? einen verdrehten stiel hab ich nicht entdeckt. weiß aber auch nicht genau was du meinst. sehe das auch bei deinem bild nicht so genau....180 °?

  • Ich trau mich ja leider an die Lütten nicht ran...dabei bin ich auch im Winter häufiger mal im Wald unterwegs..na ja..habe ihn ja auch fast am Haus..und bei relativ milden Witterungslagen finde ich auch sehr oft diese ganzen kleinen Pilzchen an vielen Buchenstuppen bei mir...grummel...überlege dann immer ob es Stockschwämmchen Samtfußrüblinge oder doch der Gifthäubling sind...grummel..ich werde mich im Winter mal mehr mit dem Thema auseinandersetzen..

  • na also im zusammenhang mit dem samtfußrübling hätte ich keine angst vor dem gifthäubling. der sieht wirklich völlig anders aus. auch das stockschwämmchen ist anders.
    eher noch mit schwefelköpfchen. aber selbst da gibt es doch unterscheidungsmerkmale.


    unsicher bin ich eher, weil ich nicht weiß, ob es noch andere verwechslungspartner gibt


  • Der von Rumpelrudi gezeigte; ein fantastisches Musterexemplar- unverwechselbar. Aber bei nicht so eindeutigen hätte ich vielleicht auch noch Bedenken.


    ich bin ja noch nicht so weit, ihn zu essen. dazu muss ich ihn erst öfter gefunden und bestimmt haben.
    mit welchem pilz glaubst du denn, den verwechseln zu können safran?
    wobei ich jetzt nicht mehr zu der fraktion gehöre, die einen krempling mit ner marone verwechselt. ich bin schon in der lage, recht genau hinzuschauen

  • Ich habe da spontan auch keine Idee- es geht mir da mehr wie Dir.


    Die Exemplare, die ich bisher gesammelt habe, hatten alle eine durchgehend oder fast durchgehend samtigen Stiel und dann ist es halt eindeutig.


    Na mal schauen , ob sich noch jemand mit potentiellen Verwechslungsmöglichkeiten meldet.

  • durchgehend amtig war meiner. nur eben nicht durchgehend dunkelbraun, ich hoffe auch auf jemanden, der die verwechslungsgefahren verdeutlicht

  • Verwechslungsarten sind nur die Schwefelköpfe, Hypholoma und oder ein anderer Samtfußrübling. Es gibt noch den Weißblättrigen Samtfußrübling, Flammulina fennae welcher ebenfalls essbar ist. Man isst übrigens auch nur die Köpfe, die Stiele sind ungeeignet.


    Schaut mal eben HIER rein. Das hilft vielleicht.

  • komisch...ich kann die dateien nicht öffnen......aber bei jungen samtfußrüblingen ist der stiel oft so hell....
    in der literatur steht auch. " steil weißgelblich, samtig-filzig, bald von unten kastanienbraun bis schwarz werdend"......( Z. B. aus Laux)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86