Hallo, Besucher der Thread wurde 2,1k aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Beorn am

link oder Literatur gesucht

  • Hallo zusammen!



    Ich suche einen weblink oder einen Literaturtipp....weiß allerdings nicht, ob es zu diesem Thema überhaupt etwas gibt.


    Und zwar geht es mir um Erklärungen und Erläuterungen zu bestimmten mykologischen Begriffen in Zusammenhang mit Systematik und Namensgebung........sprich solche Begriffe wie "Typusart", "Originaldiagnose", "Typusvarietät", "konservierter Name", "Holotyp", " sicheres Taxon" etc. pp.....( sind jetzt schlechte Beispiele, weil ich davon das meiste sogar noch verstehe, aber die mir gänzlich unverständlichen hab ich mir leider nicht gemerkt...:shy:)


    Wenn ich einen Text mit vielen dieser Begrifflichkeiten lese, hab ich zwar noch eine ungefähre Ahnung, um was es geht, aber ich würde es eben gerne sicherer und genauer verstehen.
    Gerade im Zusammenhang mit dem Umgruppieren und Aufsplitten von Gattungen etc. verstehe ich solche Texte manchmal einfach nicht ausreichend gut:(


    Des weiteren würde ich gerne besser verstehen, wie die Autorenzitate sich genau zusammensetzen.....welcher Name als erstes und warum, was heißt in dem Zusammenhang dann sensu stricto usw..


    Gibt es dazu eine Quelle, die mir weiterhelfen kann?


    Wäre lieb, wenn mir jemand helfen kann!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020)

  • Hallo zusammen,


    eine sehr interessante Anfrage.


    Ich befürchte zwar, dass man aufgrund ständiger Änderungen der Zuordnungen aktueller Zusammenfassungen hinterher rennen muss, aber an einer Antwort wäre ich ebenfalls sehr interessiert.


    LG, Markus

  • Danke Jürgen, aber das ist noch nicht so ganz das, was ich suche.....ein "normales" mykologisches Lexikon (den Dörfelt) hab ich im Regal stehen, aber da sind die Sachen, die ich suche nicht wirklich drin... :(
    Wenn keiner sonst einen Tip hat, dann hilft wohl nur, immer wieder versuchen, den Kontext zu begreifen....:(

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020)

  • Hallo Inken,


    das Fachvokabular und taxonomische Themen waren/sind bisweilen Gegenstand im Forum auf Fungiworld.com. Allerdings liegen die Beiträge in den Untiefen der Diskussionen verstreut, einen Index wie z.B. für die Artporträts gibt es meines Wissens nicht.


    Diese beiden Themen habe ich auf die Schnelle finden können - vielleicht werden darin ein paar Deiner Fragen geklärt:


    http://forum.fungiworld.com/index.php?topic=946.0
    http://forum.fungiworld.com/index.php?topic=4126.0


    Gruß, Andreas

  • Das ist schon mal super.....vielen Dank Andreas! :)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020)

  • Hallo!


    Gerade bin ich beim Nachlesen über Nidularia Deformis über etwas anderes gestolpert. Dazu musste ich dieses Thema nochmal raussuchen. Ich weiß nicht, ob es hilft, da es so ähnlich wie der Link von Jürgen (zu Fredis Pilzseite) ist.


    Ich parke das trotzdem mal hier:
    >Pilz - ABC<


    LG, Pablo.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.