Nach dem Frost

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    vorgestern erreicht die hiesige Temperatur ganze -8 Grad. Da hab ich mich schon gefragt, ob es denn noch viel zu finden gibt, wurde dann aber doch sehr überrascht. :P Es ist wieder deutlich wärmer geworden und mache Pilze waren zwar erfroren, aber die meisten waren noch frisch.
    Hier eine kleine Auswahl der heutigen Ausbeute im Laubmischwald an einem Bachufer:


    1. Zungenkernkeule, Cordyceps ophioglossoides



    2. Blasser Adermoosling, Arrhenia retiruga



    3. Fichtenzapfenrübling, Strobilurus esculentus



    4. Erlenschüppling, Pholiota alnicola



    5. Muschelkrempling, Tapinella panuoides



    6. Gelbstieliger Muschelseitling, Panellus serotinus = Sarcomyxa serotina




    7. Erlen-Schillerporling, Inonotus radiatus



    8. Warziger Drüsling, Exidia glandulosa



    9. Rotbrauner Zitterling, Tremella foliacea



    10. Krauser Adernzähling, Plicatura crispa



    11. Rindensprenger, Vuilleminia comedens



    12. Roter Kelchstäubling, Arcyria denudata (Schleimpilz)



    Morgen ist wieder eine Suchaktion geplant. Hoffentlinch geht es noch ein bisschen so weiter, vielleicht gibts ja dann auch noch mal Austernseitlinge :plate: ;)


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Matthias,


    das sind tolle Aufnahmen, von nicht ganz alltäglichen Pilzen! Sehr schön, danke für ´s zeigen!


    Meine ersten Gelbstieligen Muschelseitlinge in diesem Jahr, hatte ich heute auch, waren nur leider nicht fotogen. Ich finde sie sehr hübsch und freue mich immer über sie.


    lG,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Melanie,


    danke für Dein Kompliment.


    Ich hab die Muschelseitlinge heute zum allerersten mal gefunden, hier allerdings gleich an 5 Bäumen, die waren überraschend ziemlich häufig.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja Matthias, das kenne ich.
    Ich habe meine Ersten im letzten Jahr gefunden und dann überall! Kein Wald, wo es keine gab. Selten sind die sicher nicht, zumindest nicht bei mir.


    Den Erlenschüppling habe ich hier übrigens an einem richtig dicken Eichenstubben gefunden. Erst war ich etwas verunsichert. Nun sehe ich deine Funde und fühle mich noch einmal bestätigt :)

  • Ahoi, Matthias,


    schöne Funde
    und vor Allem gute Fotos!:thumbup:


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!


    Ein Dankeschön für die Bilder.
    Ein Hoch auf die Pilze, die mit jedem Klima klarzukommen scheinen.
    Ein Hoch auf die Hoffnung für eine gute Pilzpirsch.


    LG, Beorn.